Parken in einer Wendeschleife

4 Antworten

Der Nachbar ist im Recht. Ein Wendekreis ist für den fließenden Verkehr nicht für den ruhenden Verkehr.

Ich muss dazu sagen: In unserer Strasse stehen 5 Häuser und es ist eine Sackgasse, also nichts mit fließendem Verkehr. Die Männer sind tagsüber auf der Arbeit und stören niemanden. Sie behindern doch keinen Verkehr.

0

Alte Frage, aber so falsche Antworten dass die nich einfach so stehen bleiben können, die Frage kommt sicher öfters mal auf. Kurfassung: Der Nachbar hat Unrecht. Parkverbote werden im § 12 Abs. 3 StVO geregelt, und da heißt es:

»Das Parken ist unzulässig (1.)vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten, (2.) wenn es die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert, (3.) vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber, (4.) über Schachtdeckeln und anderen Verschlüssen, wo durch Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung (Anlage 2 laufende Nummer 74) das Parken auf Gehwegen erlaubt ist, (5.) vor Bordsteinabsenkungen.«

Weiter gibt es noch einen Beschluss vom OLG Brandenburg vom 03.11.2003, Az. 1 Ss (OWi) 218 Z/03: Das Parken im Wendebereich ist kein Parken in einer scharfen Kurve, Parkverbot besteht da nur wenn es entsprechend ausgeschildert ist.

Weblinks zum § und zum Urteil: http://bitly.com/myLrzA

MfG Oli

P.S.: Ich bin kein Anwalt, dieser Beitrag soll keine Rechtsberatung i.S.d. Anwaltsverordnung darstellen.

P.P.S.: Der Wendekreis gehört Euch nicht, auch wenn Ihr als Anwohner die Erschließung mitfinanziert habt. Eigentümer ist die Kommune, es sei denn, es ist eine Privatstraße.

Hallo Oli! Danke für die ausführliche Antwort. Ja, es ist zwar schon lange her und die Gemüter haben sich auch schon wieder beruhigt, aber Du hast Recht, vielleicht betrifft es ja auch noch andere, die mal vor diesem Problem stehen. Wir haben vom Ordnungsamt Schwedt genau die selbe Antwort erhalten und die Nachbarn haben es dann auch eingesehen, zumindestens wird nicht mehr gemeckert. Und wir grüßen uns noch!!! :-)

Also dann! L.G. elfie1411

Darf man im Wendeplatz am re. Fahrbahnrand vor Kopf parken,wenn kein Parkverbotsschild vorhanden?

Habe im Wendekreis einer Sackgasse (wie früher dort üblich!) senkrecht aufgestellt geparkt und eine Verwarnung kassiert mit der Begründung ich hätte nicht am rechten Fahrbahnrand geparkt. Rückschluss: Ich darf im Wendekreis auch vor Kopf am rechten Fahrbahnrand parken wenn kein "Parken im Wendekreis verboten"-Schild vorhanden ist ?? MARNIE

...zur Frage

darf mein nachbar uns verbieten vor seinem zaun zu parken?

meine tochte (18) hat seit letzten freitag ihr eigenes auto..SEAT IBIZA..also nich allzu groß..sie parkt jetzt immer auf der gegenüberliegenden strassenseite von unserem haus..wir wohnen auf dem land in einer ganz normalen siedlung..die strasse ist breit genug dass autos locker vorbei kommen..andere autos parkten auch auf der strasse..die meisten allerdings auf der anderen strassenseite..jetzt meint unser nachbar(vor dessen zaun sie parkt..es is auch noch ein fußweg zwischen zaun und auto)sie soll ihr auto doch wo anders parken..man muß vielleicht dazu sagen,dass er eh ein sehr extrawagandter typ ist und schon mit der halben Nachbarschaft rechtsstreit geführt hat..aber darf er meiner tochter oder auch Besuch von uns verbieten da zu parken???

...zur Frage

Was kann ich machen wenn ich Zugeparkt werde?

Guten Abend ich hatte neulich mehrmals das Problem gehabt, das wenn ich mit meinem Zweitwagen Audi A5 Coupe auf dem Gemeinschaftsparkplatz parke das die meisten ziemlich nah nebeneinander parken.

Die letzten Wochen wollte ich abends Losfahren und konnte nichtmal die tür öffnen ohne das ich das Auto zerkratze es hätte höchstens meine Hand reingepasst von Fahrer und Beifahrer seite... war sogar gezwungen durch den kofferraum einzusteigen..

Kann man da irgendwas machen? Oder muss man wirklich um 5 Uhr morgens am Wochenende den nachbar suchen dem das Fahrzeug gehört. Weil bei uns parken selbst die nachbarn die fast 1km weit weg wohnen weil bei uns seeehr großes parkplatz mangel härscht. Eigentlich ist bei uns das Vorgesehen das die Familien 2 autos haben. Bei uns ist es mittlerweile aber so das die meisten Familien 2-6 Autos haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?