Pareto-Effizienz anwenden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht Paretoeffizient!

Die Lösung ist viel einfacher als es den Anschein hat! Da ein Produzent höhere Kosten als der Andere hat, sind die Nutzen bei 50/50 Verteilung der Aufträge natürlich nicht gleich!

Denn: --> Umsatz - Kosten = Gewinn = Nutzen!

Daher steht der Produzent mit den geringeren Kosten besser dar als Derjenige mit den höheren Kosten. Die Situation kann niemals Pareto effizient sein, denn der Hersteller mit den höheren Kosten kann seine Kosten durch verbesserte Technologieleistung (genau wie der andere Hersteller) verringern. Durch die geringeren Kosten, hat er aus den Verkäufen einen höheren Nutzen (=Gewinn). Dieser höhere Nutzen bedingt aber keine Schlechterstellung des anderen Produzenten mit den bereits verringerten Kosten. Paretoeffizienz kann also erst dann herrschen, wenn beide das gleiche Kostenniveau haben und damit zwangsläufig einen weiteren Grenznutzen nur dadurch erreichen, dass der Vorteil des Einen zum Nachteil des Anderen würde. (Marktanteilverschiebungen)

Vielen Dank, hat sehr geholfen, habe leider nicht selber dran gedacht, wie wäre es aber, wenn der Produzent mit der besseren Technologie Marktanteile von dem anderen Produzent übernimmt und ihn dafür entlohnt, so dass Beide positiv am Ende dastehen, ist das möglich? Dies wäre nicht Pareto-Effizient.

0

keine ahnung, ich finde diese wirtschaftsmodelle und definitionen eh total quatsch und oft realitätsfremd.

ich würde bei deinem beispiel sagen: der eine hat den vorteil besserer technologien, aber er könnte es ändern wenn er genug geld hätte und die technologien sogar verbessern. er hätte zwar kurzfristig mehr kosten aber langfristig gleiche bzw. bessere verkaufschancen.

vielleicht trifft dieses beispiel zu? ein vermieter hat 10 wohnungen und vermietet die für je 200 euro. dann erhöht er die mieten um mehr als die wohnungen wert sind. damit wären alle mieter schlecht dran und er der der besser wegkommt. - verbessert mich wenn das quatsch ist :-)

Das ist Idiotie!

Streich meine 5 Punkte.

Aber die Antwort bleibt. Als Wissenschaft der Ökonomie ist die Verteilung "knapper Güter" die hierbei als Lösung behauptet wird ein Widerspruch zur Realität. Die Güterknappheit besteht nur im Konsum der Bevölkerung, die Produktion hat aber einen unbegrenzten Anspruch - ganz gegen die vorhandenen Ressourcen!

Ist an diesem Kettenbrief was dran?

Guten Morgen, hab von einer Bekannten auch einen Text bekommen, mich aber noch nicht weiter erkundigt. Schick es mal mit...

Ab 2016 kein Kindergeld mehr ohne zwei Identifikationsnummern: Im Kampf gegen Kindergeldmissbrauch gilt ab 2016 eine neue Vorschrift. Eltern müssen der Familienkasse ihre eigene Steuer-Identifikationsnummer und die ihres Kindes mitteilen. Wenn Sie die Identifikationsnummern nicht zur Hand haben, sollten Sie diese frühzeitig beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) beantragen. Die Familienkasse stellt die Kindergeldzahlung ein, wenn ihr am 1. Januar 2016 nicht beide Nummern vorliegen. Stellen Sie den Antrag deshalb frühzeitig. Verwenden Sie dafür ein Formular unter www.bzst.de in den Rubriken „Steuern national“ und „Steuerliche Identifikationsnummer“. Weil die Identifikationsnummern nicht telefonisch herausgegeben, sondern per Post zugestellt werden, beträgt die Bearbeitungsdauer mehrere Wochen. Wenn Sie die Identifikationsnummer erhalten haben, teilen Sie sie Ihrer Familienkasse mit. Bitte teilen an alle, die Kinder haben!

...zur Frage

Ist der Listeneinkaufspreis = Nettoverkaufspreis (Bezugskalkulation)?

...zur Frage

Mücken USA Sommer?

Ich bin momentan am überlegen nächsten Sommer eine Sprachreise in die USA zu machen.Allerdings stellt sich mir die Frage Ost oder Westküste (Richtung NY oder SF/LA) .Da ich beide Orte sehr gerne bereisen würde ,ist ein Auswahlkriterium welcher Ort weniger Mücken hat:-).Ich gehe davon aus dass beide wahrscheinlich relativ viele Mücken haben werden,da es Sommer sein wird und es beides am Meer liegt,aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und möchte sie mit mir teilen :-) Vielen Dank schon einmal im Voraus  

...zur Frage

Kontrolle von importierten Endprodukten aus Metall bzw. Stahl auf radioaktive Kontamination?

Viele westliche Firmen lassen ja bekanntlich heutzutage in Asien (vor allem China) produzieren. Nun gibt es ja bei Stahl bzw. Metallen das Problem dass da immer wieder radioaktive Strahlungsquellen als Sekundärrohstoffe miteingeschmolzen werden und so mit in den Güterkreislauf geraten. Deutsche Metallfabriken, Stahlwerke, Schmelzen etc führen daher üblicherweise bei importiertem unverarbeitetem Stahl und Metallen zumindest stichprobenartig Kontrollen auf auffällige Radioaktivität durch. Vor allem wegen der Haftung oder den Kosten wenn so eine Anlage kontaminiert wird. Aber wie ist das bei fertigen Endprodukten die uns aus Asien erreichen (Gardinenstangen, Lampen, Uhren etc)? Wie stellt z.B. eine deutsche Firma bei der Qualitätskontrolle sicher, dass ihre in China produzierten Metallwaren die hier auf den Markt kommen sauber sind? Meine Recherche im Internet hat lediglich ergeben, dass es standardmäßig einen vertraglichen Passus gibt nach dem der Lieferant sicherzustellen hat, dass das Produkt frei von ionisierender Strahlung ist die über der natürlichen Hintergrundstrahlung liegt. Aber ich konnte nichts finden in wiefern das tatsächlich kontrolliert wird. Weis da jemand was?

...zur Frage

Ein Auge schlechter als das andere?

Hallo, mein linkes Auge ist "minimal" schlechter als mein rechtes. Nicht unbedingt kurzsichtig, alles wirkt scharf aber etwas verschwommen zu gleich. Kann trotzdem relativ gut weit sehen. Stellt euch vor mein rechtes Auge ist 1080p und mein Linkes 720p oder 480p, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. Aber wenn ich beide aufhabe wirkt alles klarer und nornal. War beim Augenarzt und er meinte ich bräuchte eine leichte Brille für mein linkes Auge. Ist das schlimm wenn ich keine Brille trage und verschlechtert es sich dadurch? Habt ihr auch sowas ähnliches?

...zur Frage

Was ist die Produzentenrente, VWL?

Hallo liebes Forum,

ich habe mir damals für die Produzentenrente folgende Definition aufgeschrieben:

"Die Produzentenrente ist der Gewinn der Produzenten, wenn sie am Markt ein Gut verkaufen. Der Gewinn ergibt sich aus dem Unterschied zwischen dem Geld, dass der Verkäufer für den Verkauf eines gutes erhält und den Kosten, die für den Verkäufer entstehen, um das Gut zu produzieren und zu verkaufen.".

Nun hat uns unsere Lehrerin eine ganz andere Definition gegeben, obwohl ich die 1. Definition schon gelernt habe und auch anwenden kann.

1. Definition:

"Manche Anbieter sind bereit unter dem Gleichgewichtspreis anzubieten, wenn sie dann zum Gleichgewichtspreis verkaufen, stellt die Produzentenrente den gewinn der anbieter dar".

Welche der beiden Definitionen ist nun richtig?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?