Paramedic

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

PARA= NEBEN heisst so viel wie...

Paramedic ist eine extention vom arzt.... dem arzt seine rechte Hand auf der Strasse oder im Feld.Du arbeitest under der licence eines arztes der Notaufnahme. Mit allem was du tust steht die license unde der Name dieses artztes auf dem spiel. Ich bin gerade fertig geworden mit 1000 stunden die ich in einem Kranken haus absolvieren musste um an der Pruefung zum Paramedic teilnehmen zu duerfen. du musst ein paar jahre erfahrung als emergengy medical technician haben bevor du ueberhaupt in die schule aufgenommen wirst.. dann heisst es noch mal ein jahr schulbank druecken du lernst anatomy...cardiology.. respiratory...pharmacy und vieles vieles mehr.. fuer die meisten sachen die man machen darf gibt es protocolle.. fuer gewisse medicamente muss man den arzt kontaktieren um die orders zu bekommen weil man manche kontizionen eines patienten nur vermuten kann weil man kein labor auf der ambulance hat keine blutwerte und kein CT oder radiology hat.. aber in vielen faellen weiss man wenn man NICHts tut wird der patient sterben.. du hast ein weites spectrum an audbildung. viele stunden im labor..viele viele stunden im operationssaal..viele stunden im OB/GYN, pediatric Cardiology du musst zeit in einem cathlab verbringen..du musst detaillierte Untersuchung aller Teile einer Leiche.absovieren (autopsy) viele stunden in der notaufnahme viele viele stunden im kranken wagen..veile stunden in respiratory therapy die ausbuildung ist ziemlich hart und sehr spezialisiert auf LEBENRETTEN und LEBENERHALTUNG waerend ein ein Patient enroute zum kranken haus ist.. auf der strasse bist du alles doctor, anestetist, cardiologist, Krankenschwester, Kinderartz, gyenecologe, :-)

Mischling zwischen Rettungsassistent und Notarzt..( Da sieht man wieder wie schlecht die Serie gemacht ist. Es gibt in Deutschland keine Paramedics!!! Guckt euch so'nen Sch... nicht an. )

Ich glaube es gibt auch in DL Rettungssanitaeter, die eine spezielle Zusatzausbildung haben. Z. B. Intubieren

0
@evelote

Ein Rettungssanitäter in D sollte intubieren können. Ein Rettungsassistent MUSS intubieren können. Trotzdem sind's keine Paramedics.

0
@feuerhund

Und was ist dann fuer Dich ein Paramedico? Was ist dann fuer Dich ein Rettungsassistent? Die Frage nach dem Unterschied ist ernst gemeint. Ich kenne das von DL, dass - zumindest mit dem Helikopter - ein Notarzt mitfliegt. Das ist meist ein Anaesthesist, und der haelt die Lebensfunktionen aufrecht. Meinst Du das???

0
@evelote

der Notarzt ist Arzt. Der hat studiert. Der Rettass hat zwei Jahre Ausbildung. Beides anerk. Berufe. Der Rettsani 3 Monate Ausbildung - kein Beruf. Der Paramedic ist eine Mischung, die es in good old Germany nicht gibt. So sind die Gesetze. Gewisse medizinische Maßnahmen sind hier ausschließlich Ärzten vorbehalten. Der RA darf nur intubieren, defibrillieren, Zugänge legen,Infusionen geben, Aerosole verabreichen,Adrenalin über den Tubus geben. Alles andere nur auf Anweisung des Arztes, wobei der Doc entweder anwesend sein muss oder sicher sein muss,daß der RA dies Maßnahmen beherrscht. Ein Paramedic hat weitergehende Befugnisse, aber nicht in Deutschland.

0
@feuerhund

Danke, die genauen Befugnisse in Venezuela weiss ich auch nicht. Nur eben, dass es ein ausgebildeter (Zusatz) Sanitaeter ist. Eben neben = para - dem Arzt. Ach noch eine Anmerkung:: Eben diese interessante Diskussion haette es bei Google/Wiki nicht gegeben. GF ist eben doch intessanter!!!!

0

ist eine art rettungssanitäter. kein arzt. in den meisten ländern wird die vorortversorgung nicht von notärzten sondern solchen paramedics vorgenommen.

Glaube mit Imbecillitas, ich bin schon ein Weilchen hier und treffe meine Entscheidungen, wann und was ich poste, ganz alleinverantwortlich. Und da mein "Hey hey Wiki, hey Wiki hey" einigermaßen abgegriffen war, mache ich es inzwischen, wie im Kommentar zu meiner Antwort zu lesen. Und dass diese Postings immer wieder zum Ziel führen, ist erwiesen. Also bitte nicht dieses onkelhafte, belehrende Geplapper, ja? Danke.

0
@YuLy42

äh? wenn hier einen den oberlehrer-tonfall anschlägt bists doch wohl du!?

genauso alleinverantwortlich fragen die leute halt fragen, die sie sich selber ergoogeln könnten. wo ist also der unterschied?

0

Hier in S-America ist das so. Und Du hast recht, Para=neben, "Para injiziert = daneben gespritzt (passiert)

0

In Lateinamerika ist "Paramedic" ein speziell ausgebildeter Rettungssanitaeter. Para = neben

PARA- Luft.. Medic der seine Einsätze aus dem Hubschrauber/Flugzeug ausführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paramedic

Los sturmei, mitsingen:

http://www.youtube.com/watch?v=70gA5GbDOs0

0
@YuLy42

yuly, versuchs doch einfach mal zu verstehen.

hat halt nicht jeder lust selbst zu googeln...

vor allem nicht wenn du das so lieb für einen machst.

0
@Imbecillitas

Bezueglich Google/Wiki ein Kommentar:: Ersten stimmt nicht immer alles bei den Infos. Zweitens ist es manchmal viel zu umfangreich fuer eine einfache Frage. In diesem Fall: Was ist ein Paramedic (o) = Rettungssanitaeter. Das ist schon alles. Hier sind die Antworten auch irgendwie lebendiger. Wir brauchten ja sonst kein gf o. Yahoo-Clever. Oder bin ich jetzt falsch in meinem Gedanken?

0

den wiki-eintrag hab ich auch schon gelesen aber da stand nur was über usa/kanada/großbritannien

0

Was möchtest Du wissen?