Parallelschaltung erkennen

Parallelschaltung - (Elektronik, Schaltung, parallelschaltung)

4 Antworten

Starte beim + Pol der Batterie bis du zum 1. Abzweigungsknoten kommst - dort hägt die 1. Parallelschaltung dran - verfolge den 1. Zweig, dann den 2.Zweig. Jedesmal wenn du dabei auf einen neuen Knoten stößt, verfahre wie gerade beschrieben. Markiere dabei die bereits berücksichtigten Zweige mit einem (Farb-)Stift.

Zeichne Plus und Minus in Rot und Blau nach, dann siehst du es

Ich hab das auch mal auf nem Schmierblatt eben gezeichnet - einfach + und - mit unterschiedlichen Farben nachfahren, dann wirst du schon auf die Lösung kommen - und überrascht sein ;)

Überlege auch, an welchen Widerständen eine Teilspannung und an welchen Widerständen das komplette U abfällt.

Auf bitte kann ich dir auch die Lösung sagen, aber es wäre für dich besser, wenn du es erstmal selbst probierst.

Na dann erstmal ab dafür mit den Buntstiften :D

Kleiner Tipp: + und - kannst du als parallele Linien darstellen, zwischen denen dann die Widerstände liegen. Nach farbiger Markierung sollte es kein Problem mehr darstellen.

Okay, habs nun geschafft. Das mit den Farben ist ein guter Tipp :) Danke Schön. Eine Frage habe ich dann doch noch. Ich habe das alles vereinfacht nochmal gezeichnet und festgestellt, dass keiner der Widerstände ausgelassen wird. Siehst du das auch so? Und die Spannung ist bei der Parallelschaltung überall gleich.

0
@knecht1337

Nein hat er nicht - hat sich nur ein Scherzchen erlaubt, wenn er gesagt hat: "[...] und passt auf die Überbrückungen auf ....[...]"

Auf alle Fälle kannst du ruhigen Gewissens alle Widerstände parallel zueinander berechnen. Das mit den Farben ist ganz nützlich.

Was ich mir noch angewöhnt hatte: Für Strom hab ich immer die Farbe rot, für Spannung die Farbe blau und für restliche Infos (Wirkungsgrad, C, L, R, ...) die Farbe scharz. Damit kann man sich in einem Plan noch besser zurecht finden, gerade wenn es um Berechnungen geht.

VG

0

Bartwuchs durch Knoblauch?

https://www.youtube.com/watch?v=AulaYHASAfs

Hi ich bin 15 Jahre alt und habe noch kein Bart ich hab nur ganz wenig und das kann man erkennen wenn man ganz nah ran guckt und in diesem Video bekommt man angeblich ein Bart in einem Monat und meine Frage ist ob das stimmt und das man ein Bart kriegt und ob der Trick schädlich ist weil das ist ja mit Naturprodukten u.s.w aber kann ja villeicht schädlich sein und hat das jemand gemacht also villeicht hat ja einer Erfahrung

...zur Frage

Dialektische und lineare Erörterung

Ich schreibe bald in deutsch eine arbeit und bei der aufgabenstellung muss ich erkennen ob ich eine lineare oder dialektische erörterung schreiben muss. wie erkenne ich es und was ist der unterschied zwischen den beiden? danke im voraus!!!!!

...zur Frage

Darf sie so bewerten?

Hallo Gemeinschaft,

Ich habe ein Problem mit meiner Physik-Lehrerin. In der Arbeit habe ich eine glatte 4 aber nur weil ich 0/8 Punkte bei einer Aufgabe habe(sonst laut Punkte-Verteilung eine 2+)

Wie man aber auf dem Bild erkennen kann ist die Aufgabe richtig nur dass ich eben die Nummerierungen der Teilaufgaben vertauscht habe. Verlangt wurde a) den schaltplan einer Parallelschaltung zu zeichnen und b) den einer Reihenschaltung aber b) ist bei mir a) und umgekehrt. Aber darf sie mir dafür wirklich alle Punkte abziehen? Alle anderen Lehrer ziehen immer einen ab.

...zur Frage

Wie heißt dieser Zauber/Kartentrick?

Meine Lehrerin hat uns in der Klasse letztens ein Kartentrick gezeigt. Bei diesem ist die Lehrerin aus der Klasse gegangen und wir Schüler mussten dann auf 1 von 3 Karten Tippen. Dann ist die Lehrerin wieder herein gekommen und hat an jeder einzelnen von den 3 Karten gerochen. Danach hat sie dann auf die Karte gezeigt die wir vorher angetippt hatten. Sie meine sie könne das am Geruch erkennen. Könnt ihr mir bitte den Namen oder sogar den ganzen Trick verraten wir alle in der Klasse verzweifeln. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Getrennt oder zusammen? (HILFE)

Hey, ich habe da ein Problem. Und zwar erkenne ich meistens nicht ob Wörter mit ,,zu´´ zusammen oder auseinander geschrieben werden.

Wie zum Beispiel:

Wann man zuhören oder zu hören einsetzt. Oder mitzulesen oder mit zu lesen. Und so weiter.

Habt ihr da ein Trick, wie man das erkennen kann oder so?

Wäre echt dankbar.

...zur Frage

funktion einem graphen zuordnen

hi :) die aufgabenstellung lautet: die graphen der folgenden funktionen sind rechts abgebildet. Entscheide, welcher graph zu welcher funktion gehört. (die graphen kann ich jetzt sclecht zeichnen haha)

wie erkenne ich welcher graph zu welcher funktion gehört??????? hilfee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?