Parallelschaltung erkennen

Parallelschaltung - (Elektronik, Schaltung, parallelschaltung)

4 Antworten

Starte beim + Pol der Batterie bis du zum 1. Abzweigungsknoten kommst - dort hägt die 1. Parallelschaltung dran - verfolge den 1. Zweig, dann den 2.Zweig. Jedesmal wenn du dabei auf einen neuen Knoten stößt, verfahre wie gerade beschrieben. Markiere dabei die bereits berücksichtigten Zweige mit einem (Farb-)Stift.

Zeichne Plus und Minus in Rot und Blau nach, dann siehst du es

Ich hab das auch mal auf nem Schmierblatt eben gezeichnet - einfach + und - mit unterschiedlichen Farben nachfahren, dann wirst du schon auf die Lösung kommen - und überrascht sein ;)

Überlege auch, an welchen Widerständen eine Teilspannung und an welchen Widerständen das komplette U abfällt.

Auf bitte kann ich dir auch die Lösung sagen, aber es wäre für dich besser, wenn du es erstmal selbst probierst.

Na dann erstmal ab dafür mit den Buntstiften :D

Kleiner Tipp: + und - kannst du als parallele Linien darstellen, zwischen denen dann die Widerstände liegen. Nach farbiger Markierung sollte es kein Problem mehr darstellen.

Okay, habs nun geschafft. Das mit den Farben ist ein guter Tipp :) Danke Schön. Eine Frage habe ich dann doch noch. Ich habe das alles vereinfacht nochmal gezeichnet und festgestellt, dass keiner der Widerstände ausgelassen wird. Siehst du das auch so? Und die Spannung ist bei der Parallelschaltung überall gleich.

0
@Dagosh

Das mein Lehrer diesmal keine Überbrückung eingebaut hat? gg Naja bei der Parallelschaltung ist das sowieso so ein ding mit der Überbrückung. Falls eine Überbrückung vorhanden ist, werden alle Widerstände "übersprungen". Wie hier zu sehen: http://www7.pic-upload.de/16.04.12/kjyzczim4mwq.jpg

0
@knecht1337

Nein hat er nicht - hat sich nur ein Scherzchen erlaubt, wenn er gesagt hat: "[...] und passt auf die Überbrückungen auf ....[...]"

Auf alle Fälle kannst du ruhigen Gewissens alle Widerstände parallel zueinander berechnen. Das mit den Farben ist ganz nützlich.

Was ich mir noch angewöhnt hatte: Für Strom hab ich immer die Farbe rot, für Spannung die Farbe blau und für restliche Infos (Wirkungsgrad, C, L, R, ...) die Farbe scharz. Damit kann man sich in einem Plan noch besser zurecht finden, gerade wenn es um Berechnungen geht.

VG

0

Paint Tool Sai Anfänger...

Nun ja, ich habe viele von diesen ''Speed Paints'' gesehen und wollte auch solche Bilder zeichnen...Nur leider siehts bei mir nicht grade gut aus...-.- Wisst ihr vil. wie sie das so gut zeichnen können? Gibts einen speziellen Trick oder ist's einfach nur Übungssache?

                       Danke im Vorraus^^
...zur Frage

Bartwuchs durch Knoblauch?

https://www.youtube.com/watch?v=AulaYHASAfs

Hi ich bin 15 Jahre alt und habe noch kein Bart ich hab nur ganz wenig und das kann man erkennen wenn man ganz nah ran guckt und in diesem Video bekommt man angeblich ein Bart in einem Monat und meine Frage ist ob das stimmt und das man ein Bart kriegt und ob der Trick schädlich ist weil das ist ja mit Naturprodukten u.s.w aber kann ja villeicht schädlich sein und hat das jemand gemacht also villeicht hat ja einer Erfahrung

...zur Frage

Vereinfachung Kosinus für kleine Winkel?

Guten Abend!

Bin gerade beim Durchschauen einer Musterlösung für eine Physikaufgabe. Hier heißt es, man könne allg. für kleine Winkel annehmen, dass: cos(alpha) = 1 - alpha²/2.

Wie kommt man auf diese Vereinfachung? Ich hätte für kleine Winkel immer angenommen cos(alpha) = 1. Oder hat obrige Lösung lt. Taylor-Reihenentwicklung einfach eine etwas höhere Genauigkeit?

MfG, Max

...zur Frage

Dialektische und lineare Erörterung

Ich schreibe bald in deutsch eine arbeit und bei der aufgabenstellung muss ich erkennen ob ich eine lineare oder dialektische erörterung schreiben muss. wie erkenne ich es und was ist der unterschied zwischen den beiden? danke im voraus!!!!!

...zur Frage

Getrennt oder zusammen? (HILFE)

Hey, ich habe da ein Problem. Und zwar erkenne ich meistens nicht ob Wörter mit ,,zu´´ zusammen oder auseinander geschrieben werden.

Wie zum Beispiel:

Wann man zuhören oder zu hören einsetzt. Oder mitzulesen oder mit zu lesen. Und so weiter.

Habt ihr da ein Trick, wie man das erkennen kann oder so?

Wäre echt dankbar.

...zur Frage

Mangas zeichnen Lernen Tipps und Tricks

Hall liebe Leute,

könnt ihr mir vileicht einen Tipp geben wie man gute mangas zeichnen kann? währe echt um Jeden Tipp und Trick froh ich Kriege die einfach nicht hin! gibts da ein "Geheimnis"??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?