Parallelogramm rechnerisch nachweisen?

2 Antworten

Wenn du die Punkte hast, kannst du aus jeweils zweien mit der Zweipunkteformel die Geraden ausrechnen, auf denen die Punkte sich befinden. Was dann vor dem x steht, ist die so genannte Steigung.
Für parallele Geraden (und Strecken) muss diese identisch sein.

Die Längen ermittelst du mit dem Pythagoras aus den Steigungsdreiecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Was zeichnet denn ein Parallelogramm aus? Finde diese Eigenschaften anhand der Eckpunkte und deren Koordinaten.