Parallelen - Kann mir jemand kurz mal in Mathe helfen?

3 Antworten

Die Aufgabe ist sehr offen. Du hast die Möglichkeit jede Lineare Funktionsgleichung anzugeben, die dir einfällt, solange diese die gleiche Steigung besitzt (hier 6). Da dies schließlich das einzige Kriterium für Parallelen ist.

Z.B.:

f(x)=6x+10

Lass dir das mal von Google zeichnen! Gib mal in die Googlesuche das hier ein:

f(x)=6x+10, f(x)=6x+2

Dann zeichnet Google dir die beiden Funktionen und wie du siehst, sind die Parallel. Der Teil vor dem Plus bestimmt die Steigung und der Teil nach dem Plus verschiebt die Funktionsgerade etwas.

okay ich werd es versuchen. danke :)

0
@xLIC0

Gib auch mal in Google ein:

f(x)=9x+2, f(x)=6x+2

Da wirst du sehen, dass die nicht parallel sind, denn der Teil vor dem Plus ist unterschiedlich und somit haben die eine unterschiedliche Steigung. Die beiden Funktionen schneiden sich.

0

Lineare Funktionen sind parallel, wenn sie die gleiche Steigung haben...

Das weis ich schon. Nur ich verstehe die Aufgabenstellung nicht. Was muss ich denn da machen?

0
@xLIC0

Du hast eine Funktionsgleichung der Form f(x) = mx + b.

m ist die Steigung, die bei einer parallelen Gerade unverändert ist. x ist die Variable. Bleibt also noch b übrig. Was gibt b an? Den Schnittpunkt mit der y-Achse. Also um wieviel die Funktion nach oben oder unten verschoben ist. Also könntest Du mal eine Funktion mit einem anderen b probieren. :)

f(x) = 6x+2 ist die gegebene Gerade. Und jeder Funktionsgraph g(x) = 6x "plus irgendwas ungleich 2" könnte Dich zum Ziel führen. :)

0

Mathe Quadratische Funktionen Lückentext verstehe ich nicht?

Hey ich muss einen kleinen Lückentext ausfülllen aber ich habe echt keinen Plan was da rein kommt:

Die Funktion ___________ wird als quadratische Funktion bezeichnet. Der Graph dieser Funktion ist eine ___________. Sie hat den Scheitelpunkt (______).

...zur Frage

Lineare Funktion (Liegt der Punkt auf der Geraden)?

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen? Ich verstehe diese Gleichung einfach nicht. Ich habe sonst immer mit einfacheren Gleichung gearbeitet wie zum Beispiel y= 2x + 3

...zur Frage

Kann mir jmd sagen was der Unterschied zwischen Proportionale funktionen und Linearen funktion ist?

...zur Frage

Mathe Hausaufgaben lineare Funktion?

Der Graph einer linearen Funktion f verläuft durch die Punkte A(-4/1) und B(4/5)

a)Bestimme die Gleichung einer proportionalen Funktion p deren Graph parallel zu f verläuft.

b)Bestimmt die Gleichung einer linearen Funktion l,die parallel zu f Verluft und durch den Punkt R(20/3) verläuft

was soll ich da tun könnte das jmd rechnen?

...zur Frage

Wie rechnet man diese Aufgabe (Mathe, exponentielle Funktion)?

Hallo, ich verstehe diese Aufgabe nicht in Mathe weiß jemand wie man das rechnet?

Wir rechnen das mit

Wn

W0

q

n

Die erste Aufgabe.

...zur Frage

Lineare Funktion Mathe Aufgabe

Stimmt es , dass der graph jeder linearen Funktion eine gerade ist? also gibt es zu jeder geraden im koordinatensystem eine lineare funktion, die diese gerade als graphen hat?

Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?