Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin. Was bei welchen Schmerzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind einige Hinweise drin, vor allem auch der auf die individuell evtl. unterschiedliche Wirkung der einzelnen Mittel: http://www.konsumo.de/ratgeber/437/Schmerzmittel

Bei mir bemerke ich, dass Ibuprofen besser ist als die anderen, wenn es um Hexenschuß und Co. geht. Bei Erkältung mit Kopfschmerzen hilft Aspirin wirklich gut, auch wohl Paracetamol.

Bei Zahn- oder Ohrenschmerzen sind sie alle drei nicht besonders, bei gynäkologischen Schmerzen und Krämpfen ist es unbedingt Buscopan.

Ansonsten merke ich da nicht viel Unterschied - kein Wunder, bin nicht sehr erfahren in Sachen Schmerzmittel :)

Buscopan ist kein Schmerzmittel, sondern ein krampflösendes Mittel, dessen Hauptbestandteil Butylscopolaminiumbromid ist. Außerdem enthält es Paracetamol.

0
@Aladinax

in Ordnung, Aladinax. Paracetamol ist, glaube ich, nur in Buscopan plus enthalten und nicht in Buscopan? - Aber egal, Buscopan stand ja nicht zur Debatte. Und mir gehts eigentlich darum zu sagen, dass die Wirkungen individuell unterschiedlich sein können.

0
@ereste

Ich wollte nur sagen, dass Buscopan kein Schmerzmittel ist.

0
@Aladinax

Sage mal, wat schreibst Du, Aladinax, für einen Senf??

Buscopan ist ein Spasmolytikum.

Buscopan enthält laut RL wie folgt:

Buscopan® Injektionsflasche Injektionslösung            Ap     Zus.: 1 Injektfl. (10 ml) enth.: Butylscopolaminiumbromid 200 mg. Weit. Bestandteile: Wasser, Natriumchlorid, Methyl-4-hydroxybenzoat 1,8 mg/ml, Propyl-4-hydroxybenzoat 0,2 mg/ml.

.

.

Paracetamol 500 aber:

Zus.: 1 Tbl. enth.: Paracetamol 500 mg. Weit. Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Maisstärke, Povidon, Stearinsäure, hochdisperses Siliciumdioxid

.

mal wieder... Rote Liste....

0

Das ist in diesen Fällen nicht vom Schmerz sondern von der Wirksamkeit und Verträglichkeit abhängig. Manche können z.B. Aspirin oder Paracetamol schlucken bis zum erbrechen und sie wirken nicht.

Áspirin - Kopfschmerzen, Ibu - überwiegend Knochen - und - Gelenkschmerzen, Paracetamol - ein Alleskönner( mehr oder weniger!)!

Schmerztabletten bei Blasenentzündung wirken nicht?

Sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen wirken nicht bei den Schmerzen meiner Blasenentzündung. Ich leide leider unter einer chronischen Blasenentzündung und greife, wenn es zu schmerzvoll wird, zu Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol. Ich habe aber bemerkt dass weder das eine noch das andere hilft. Die beiden sind ja auch entzündungshemmend, deshalb sollte es doch eigentlich wirken? Woran liegt das und gibt es ein Schmerzmittel was wirklich gut dagegen hilft(nur für den Notfall).

...zur Frage

was ist besser? Paracetamol oder Ibuprofen und kann man die auch im wechsel nehmen

paracetamol darf man ja nur alle 6 std. einnehmen. hab jetzt vor 3 std. eine genommen aber immer noch schmerzen. kann ich jetzt eine ibuprofen nehmen oder sollte ich das besser lassen?

...zur Frage

Kann man mit einer Antibiotika drenage ibuprofen nehmen?

Habe eine Antibiotika drenage im Mund und habe Schmerzen wie Hölle. Kann ich ibuprofen nehmen?

...zur Frage

Paracetamol und Ibuprofen gleichzeitig?

Guten Morgen...

Ich hoffe auf schnelle Antworten, bevor ich hier vor Schmerzen eingehe. Ich habe in der Nacht meine Tage bekommen und einfach heftigste Bauchschmerzen, von denen ich auch aufgewacht bin. Vor etwa gut über einer Stunde wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen und habe ich eine Dolipran 1000er genommen, sprich mit 1000mg Paracetamol als Wirkstoff (diese starken Dinger gibts in Frankreich). Aber der Scheiß wirkt nicht! 

Ich liege noch immer vor Schmerzen gekrümmt im Bett und kann mich kaum bewegen. Ich bekomme kaum Luft vor Schmerzen und muss mich schon dazu zwingen einigermaßen regelmäßig zu atmen.

Kann ich jetzt (und ich meine JETZT) gleich noch eine Ibuprofen nehmen? Was sind mögliche Wechselwirkungen?

Für gewöhnlich nehme ich nur Ibuprofen, die Paracetamol habe ich nur genommen, weil sie stärker sind und ich dachte dass es mir dadurch schneller besser geht. Aber Fehlanzeige.

...zur Frage

Verdünnt Paracetamol auch das Blut?

Oder ist das nur bei Aspirin und Ibuprofen so?

...zur Frage

Vertagen sich Paracetamol 500 und Aspirin?

Habe grad echt schlimme kopfschmerzen und nur 2 paracetamol und eine brause- aspirin. Kann ich die zusammen nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?