Paracetamol, Ibuprofen und Aspirin. Was bei welchen Schmerzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind einige Hinweise drin, vor allem auch der auf die individuell evtl. unterschiedliche Wirkung der einzelnen Mittel: http://www.konsumo.de/ratgeber/437/Schmerzmittel

Bei mir bemerke ich, dass Ibuprofen besser ist als die anderen, wenn es um Hexenschuß und Co. geht. Bei Erkältung mit Kopfschmerzen hilft Aspirin wirklich gut, auch wohl Paracetamol.

Bei Zahn- oder Ohrenschmerzen sind sie alle drei nicht besonders, bei gynäkologischen Schmerzen und Krämpfen ist es unbedingt Buscopan.

Ansonsten merke ich da nicht viel Unterschied - kein Wunder, bin nicht sehr erfahren in Sachen Schmerzmittel :)

Buscopan ist kein Schmerzmittel, sondern ein krampflösendes Mittel, dessen Hauptbestandteil Butylscopolaminiumbromid ist. Außerdem enthält es Paracetamol.

0
@Aladinax

in Ordnung, Aladinax. Paracetamol ist, glaube ich, nur in Buscopan plus enthalten und nicht in Buscopan? - Aber egal, Buscopan stand ja nicht zur Debatte. Und mir gehts eigentlich darum zu sagen, dass die Wirkungen individuell unterschiedlich sein können.

0
@ereste

Ich wollte nur sagen, dass Buscopan kein Schmerzmittel ist.

0
@Aladinax

Sage mal, wat schreibst Du, Aladinax, für einen Senf??

Buscopan ist ein Spasmolytikum.

Buscopan enthält laut RL wie folgt:

Buscopan® Injektionsflasche Injektionslösung            Ap     Zus.: 1 Injektfl. (10 ml) enth.: Butylscopolaminiumbromid 200 mg. Weit. Bestandteile: Wasser, Natriumchlorid, Methyl-4-hydroxybenzoat 1,8 mg/ml, Propyl-4-hydroxybenzoat 0,2 mg/ml.

.

.

Paracetamol 500 aber:

Zus.: 1 Tbl. enth.: Paracetamol 500 mg. Weit. Bestandteile: mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Maisstärke, Povidon, Stearinsäure, hochdisperses Siliciumdioxid

.

mal wieder... Rote Liste....

0

Das ist in diesen Fällen nicht vom Schmerz sondern von der Wirksamkeit und Verträglichkeit abhängig. Manche können z.B. Aspirin oder Paracetamol schlucken bis zum erbrechen und sie wirken nicht.

Áspirin - Kopfschmerzen, Ibu - überwiegend Knochen - und - Gelenkschmerzen, Paracetamol - ein Alleskönner( mehr oder weniger!)!

Was möchtest Du wissen?