Parabelgleichung, was muss ich machen?

3 Antworten

Anhang wäre schön gewesen...

Wenn in der Aufgabe unter a) eine Gleichung und zwei Punkte angegeben sind, dann musst Du natürlich mit dieser Gleichung arbeiten und mit den Punkten das machen, was in dieser Aufgabe a) steht und nicht, was irgendwo vorher mit einer allgemeinen Funktionsgleichung beschrieben/erklärt wurde.

Hab ich aber es wurde nicht hochgeladen :/ warum auch immer Aufgabenstellung hab ich in einem kommentar geschrieben.

0
@Blackmaba

Du musst die Punkte in die allgemeine Gleichung einsetzen. Somit erhältst Du 2 Gleichungen und musst daraus die Parameter b und c errechnen.

0
@Blackmaba

SebRmR hat ja schon geschrieben, wie die Gleichungen aussehen müssen. Jetzt rechnest Du einfach Gleichung (II) minus Gleichung (I) [immer auf die Vorzeichen achten], dann fällt das c weg und für b kommt der gewünschte Wert +1 raus. Dieses b jetzt einsetzen und Du kannst c ausrechnen.
(evtl. hast Du die Gleichungen falsch aufgestellt, z. B. beim Einsetzen von x=-3; Minuszeichen sind oft Fehlerquellen)

0

Wie lautet die Aufgabenstellung?

Das blöde Bild hat es nicht hochgeladen... also allgemeine ist y=0,5x (hoch 2) + bx + c und die aufgabenstellung von a) ist: zeige durch rechnung dass y=0,5x (hoch 2) + x -2,5 die gleichung der parabel ist.

0
@Blackmaba

Dann schau doch mal, ob die Punkte auf der Parabel liegen.

Oder bestimme b und c rechnerisch
y =0,5x² + bx + c

-1 = 0,5*(-3)² -3b + c     [Punkt A]
9,5 = 0,5*4² + 4b + c     [Punkt B]
Mit diesen Gleichungen kann man b und c bestimmen.

0

Sekantengleichung aufstellen und berechnen?

Hallo, hier erstmal die Aufgabenstellung: Ermitteln Sie rechnerisch eine Gleichung der Sekante, die durch die Punkte P(2|3) und Q(3|1) verläuft.

Die Gleichung lautet ja y=mx+b

Das ist mir klar aber kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt tun soll? Ich denke etwas einsetzen aber wie und was?

...zur Frage

bedingte wahrscheinlichkeit was ist die bedingung?

Hallo meine Frage ist : wie erkkent man was in der aufgabenstellung die bedingung und die wahrscheinlichkeit. z.b hier: eine verkaufte schraube ist Okay, es kann doch genauso lauten : p unter der bedingung von okay = p okay geschnitten v durch die bedingung von okay wie auch umgekehrt. ich weiß winfach nie in der aufgabenstellung was die bedingung ist

...zur Frage

Wo und wie kann man kostenlos eine allgemeine Untersuchung machen?

Hallo ihr nette Leute dieses Communitys! Ich habe mal eine Frage an euch. Also, es geht darum, dass ich noch nie in meinem Leben eine allgemeine Untersuchung gemacht hatte. Sollte man erst zu einem allgemeinen Arzt gehen oder wo und wie?
Freue mich auf ihre Hilfe
Vielen Dank im Voraus
MfG

...zur Frage

Entstehende Wasserstoff bei Reaktion von Wasser mit Alkalimetallen ausrechnen?

Hey.. Ich habe als Hausaufgabe auf, auszurechnen, wie viel Wasserstoff entsteht, wenn man 3g Lithium mit Wasser reagieren lässt.

Die Formel würde ja lauten:

2Li + 2H20 + 2 LiOH + H2

Aber wie setze ich da die 3g Lithium ein? Einfach die 2 durch die 3 ersetzen? Oder die mol-Masse einsetzen?

...zur Frage

Additionsverfahren Aufgabe rechnen?

Hallo liebe Mathegenies, :D
Ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe.
Das Bild das unten zu sehen ist ist die Aufgabenstellung, die vorgegebene ist. Wir sollen diese Aufgabe nun mit dem Additionsverfahren rechnen. Jedoch hab ich schon zich verschiedene Wege probiert und komm nie auf das richtig Ergebnis (Ergebnisse sind bei den Aufgaben vorgegeben zum abgleichen). Könnte mir wer den richtigen Ansatz oder vll. die ganze Aufgabe hinschreiben damit ich diese versteh und die nächste alleine machen kann. Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?