Parabel K&die Ursprungsgerade H.Der Scheitelpunkt für Parabel K lautet (2/1)&die Nullstellen 0 & 4.H geht durch den Punkt(-2/3).Koordinaten der Schnittpunkte?

2 Antworten

Hallo,

da die Gerade h durch den Ursprung und durch Punkt (-2|3) geht, lautet ihre Gleichung y=(-3/2)x

Auch die Parabel k geht durch den Ursprung. Deshalb muß sie die Form
y=x²+bx besitzen.

Die zweite Nullstelle liegt bei x=4, der Scheitelpunkt ist (2|1).

Mit diesen Angaben kannst Du a und b berechnen:

f(2): 4a+2b=1

f(4): 16a+4b=0; 4a+b=0; b=-4a.

Einsetzen von b=-4a in die andere Gleichung:

4a-8a=1; -4a=1; a=-1/4

Da b=-4a ist b=1

f(x)=(-1/4)x²+x

Schnittpunkte zwischen h und k:

(-1/4)x²+x=(-3/2)x;

(-1/4)x²+(5/2)x=0

x*((-1/4)x+5/2)=0

x=0 oder (-1/4)x+5/2=0

(1/4)x=5/2

x=10

f(10)=-15

Schnittpunkte zwischen h und k:

(0|0) und (10|-15)

Herzliche Grüße,

Willy

Die Parabel k(x) hat den Scheitelpunkt S(2|1) und Nullstellen bei x=0 und x=4.
Die Gerade h(x) geht durch den Punkt P(-2|3) und durch den Ursprung (0|0).
Gesucht sind die Koordinaten der Schnittpunkte.

[ Das kann man doch gut schreiben. ]

Lösungsansatz:
Scheitelpunktgleichung für y = a(x-xS)² + yS bestimmen.
Zur Ermittlung von a die Nullstellen einsetzen, bei denen y = 0 ist.

Die P und den Ursprung benutzen, um die Gerade y = mx + b zu finden.

Dann nur noch die Funktionen k(x) und h(x) gleichsetzen.

Scheitelpunktsform mithilfe der Nullstellen berechnen.

Wie berechne ich den Scheitelpunkt einer Parabel, wenn nur die Nullstellen gegeben sind?

Schonmal danke im voraus.

...zur Frage

Oberfläche bei einer Pyramide?

Die Formel für den Oberflächeninhalt einer Pyramide ist ja 2* Grundfläche + Mantelfläche. Aber warum muss man die Grundfläche "mal 2 nehmen"? Eine Pyramide hat doch nur eine Grundfläche?

...zur Frage

schnittpunkte zweier parabel bestimmen

also ich hab jetzt bei der Parabel mit der Gleichung y= x² -6x +5 die Nullstellen bestimmt : N1 ( 5 / 0 ) N2 (1 / 0 )

Jetzt soll ich die Koordinaten der Schnittpunkte mit den beiden Koordinatenachsen berechnen....wie geht das nochmal?

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Scheitelpunkt-Koordinaten und der Anzahl der Nullstellen?

Wie beschreibt man den Zusammenhang zwischen Scheitelpunkt-Koordinaten und der Anzahl der Nullstellen?

Und wie sortiert man Parabeln, die gezeichnet werden sollen, nach der Anzahl der Nullstellen?

...zur Frage

Wie berechne ich den Scheitelpunkt einer Parabel, wenn sie keine 0-Stellen hat?

Hallo, mein Problem ist,dass ich den Scheitelpunkt einer Parabel berechnen möchte, aber sie keine Nullstellen hat, also die y-Achse nicht schneidet! Es soll jedoch falls möglich mit der kleinen Lösungsformel funktionieren! Danke im Voraus für alle Hinweise! Mfg. Ca3los22

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?