Pappmache trocknet wie am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi ... ungeduld ist nie eine guter ratgeber. und trocknen im kalten keller auch nicht. kalte luft kann bekanntlich weniger feuchtigkeit aufnehmen als warme. mein tipp: leg es an einen warmen luftigen ort und mache einfach was anders. laß euch zeit ;D ... schneller trocknen wird "unsauber" und erzeugt risse ... wenns wirklich mal eilig ist ... backofen, umluft, 50 grad ... oder im sommer natürlich draußen ... viel erolg. ;D

Wieso willst du noch eine Antwort, die bestmögliche hast du schon bekommen - und besternt. Also zur Erinnerung: Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte, bewegte Luft wirkt schneller als stehende. Ein Tip wäre ein Ventilator, der die warme Umgebungsluft schneller über dein Pappmaché streichen lässt; so etwas machen auch die Zimmermaler, um ihre Arbeit zu beschleunigen. Mehr kann man dazu nicht mehr raten.

Bei normalrer Lufttemperatur und in beheizten Räumen trocknet es innerhalb von 12 Stunden in feuchten Kellerräumen dementsprechend länger, ...

Wäsche trocknen im Winter

Wie trocknet ihr eure Wäsche bei diesen Temperaturen? Im Trockenraum ist es so kalt, dass die Wäsche immer feucht bleibt, in der Wohnung beschlagen die Scheiben. Welche Tipps gibt es, ohne sich einen Trockner anschaffen zu müssen?

...zur Frage

Korrektur auf Leinwand - brauche ganz dringend Hilfe

Ich zeichne für meine Familie auf Leinwand mit Acrylfarben einen Ehebaum, den ich mir aus dem Internet gedruckt habe. Den Hintergrund habe ich gestern gezeichnet und trocknen lassen.

Heute habe ich mir auf Anraten meines Freundes mit Bleistift darauf eine vorgefertigte Skizze des Baumes gezeichnet. Leider habe ich mich verzeichnet und wollte den Fehler mit Radiergummi ausradieren.

Jetzt ist das Bild an einer Stelle verschmiert. Weiß jemand von Euch einen Rat, wie ich das Bild retten kann? Meine Tante heiratet mit ihren Verlobten am kommenden Samstag den 16.08.2014. Meine Mutter kommt morgen rum, und will die fertige Leinwand abholen. Was soll ich nur tun?

...zur Frage

Wie viele Lagen Pappmache brauche ich?

für eine Kugel mit 60 cm durchmesser die sehr stabil sein soll.

Oder vllt iwie noch Gips verarbeiten?

Und welche Mischung?

...zur Frage

HILFE! Daunenjacke mit fön trocknen?

hey. ich habe meine daunenjacke gewaschen und möchte sie ganz trocken bekommen, sie ist gerade fast trocken, nur an den ärmeln ist sie noch leicht feucht. wäre es möglich dass ich es mit einem guten fön trocken kriege? ich stecke einfach den fön in die ärmel und dann einfach laufen lassen.. könnte das den federn schaden zufügen?

ich freue mich über jede antwort. vielen herzlichen dank

...zur Frage

glattes pappmache

Hallo, gibt es eine möglichkeit pappmache so zu bearbeiten dass es glänzt, z.B. indem man die rezeptur ändert oder es nacher mit bestimmten werkzeugen bearbeitet?

...zur Frage

Pappmaché - woraus macht man das Gerüst am besten?

Hi :)

ich habe vor ein paar Tagen versucht einen Helm aus Pappmache zu basteln. Das Gerüst habe ich aus Pappe gemacht und mit Frischhaltefolie umwickelt. Beim Auftragen des Pappmache hat alles total nachgegeben - der Helm ist mega verbeult und sieht einfach nur bescheiden aus ;(

Wie ist es mit Kaninchendraht ? Der scheint oft verwendet zu werden als Gerüst, kommt mir aber auch sehr biegsam und weich vor. Muss man den irgendwie zusätzlich stabilisieren bevor man das Pappmache draufklatscht ?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?