Papiere nach Auto verschrotten zurück?

4 Antworten

Hallo!

Normalerweise werden die Papiere beim Schrottplatz mit der Kopie des Verschrottungs-Nachweises abgeheftet und archiviert. So hat mir das mal ein Bekannter, der auf einem Schrottplatz arbeitete, erklärt.

Verweise den Autohändler an die Autoverwertung, die sollen das untereinander klären.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
7

Vielen Dank, diese Antwort reicht für mich !

1

Wieso gibst du die Papiere beim verschrotten ab ? Rein theoretisch kann dir der Schrotthändler Dir den verschrottungsschein geben und verkauft das Auto mit Papieren nach Polen. Hat er auf der Zulassungsstelle die entgültige ausserbetriebsetzung angezeigt? Tolles durcheinander.

Den großen Brief bekommst du nicht zurück da der Schrottplatz jetzt der neue Besitzer ist.

Muss ich bei einer Autoverschrottung selbst anwesend sein?

Hallo Leute :)

wir wollen unseren alten Pkw verschrotten lassen.

Allerdings steht der über 300km von unserem neuen Wohnort entfernt und hat einen Getriebeschaden, weswegen wir ihn vor Ort verschrotten lassen müssen.

Mein Freund meint, dass er hinfahren muss, weil er bei der Verschrottung etwas unterschreiben muss.

Stimmt das? Muss diesen Nachweis zur Verschrottung nicht nur die Firma unterschreiben, die dein Fahrzeug verschrottet hat?

Dann könnten wir den Fahrzeugbrief und eine Bescheinigung, dass die Firma das Auto verschrotten lassen darf, per Post hinschicken und die Firma uns wiederum den Nachweis.

Wisst ihr da vielleicht was?

LG Skyla :)

...zur Frage

Umweltprämie/Abwrackprämie Haltefrist Neuwagen

Da das alte Auto meines Schwiegervaters noch deutlich aelter (17 statt 10 Jahre) ist als meines haben wir uns entschieden, daß er quasi fuer uns den Neuwagenkauf durchfuehrt, sein Auto verschrottet und die Abwrackprämie beantragt. Wir wuerden praktisch nach dem Autokauf unsere Autos tauschen (der neue wird unser - er bekommt unseren Alten).

Nun die Frage: Wie lange muß das neue Auto auf den neuen Besitzer der auch die Prämie beantragt zugelassen sein ?

Moegliche Antworten: 1. Nicht laenger als einen oder ein paar Tage. Entscheidend fuer die korrekte Beantragung der Umweltprämie ist der Nachweis, daß das Auto ueberhaupt auf meinen Schwiegervater neu zugelassen ist, bzw. war (nachgewiesen durch Kopien von Fahrzeugschein I und II. Er kann damit danach machen was er moechte. 2. erst nachdem die Umweltprämie bewilligt wurde. 3. eine andere mir bisher nicht bekannte Frist.

Herzlichen Dank

...zur Frage

Vollabnahme machen OHNE Fahrzeugpapiere?!

Hallo, kann ich mit meinem Fahrzeug zum TÜV und dort ohne vorhanden Papiere (nur kaufvertrag) eine Vollabnahme machen lassen? Die Papiere sollen neu beantragt werden.

...zur Frage

Uralt Motorroller

Bei uns im Garten gammelt ein ziemlich alter Motorroller vor sich hin. Es existieren keine Papiere dafür mehr. Wie bring ich das Teil los? Ich möchte keine neigen Papiere vom Hersteller anfordern und teuer bezahlen, nur damit das Teil verschrottet werden kann. Und wir wohnen im Landkreis München.

...zur Frage

Ich werde mein Auto mit deutschem Nummernschild hier in Frankreich verschrotten lassen. Kann ich es hier bei der deutschen Botschaft abmelden?

...zur Frage

Versicherung kündigen nach Stilllegung das Fahrzeugs?

Hallo,

hatte gestern einen Unfall mit meinem Auto. Da eine Reperatur unverhältnismäßig teuer geworden wäre, hab ich es sofort verschrottet und beim Straßenverkehrsamt stilllegen lassen.

Kann ich meine KFZ Versicherung nun außerordentlich kündigen?

Wenn ja, was für Papiere muss ich der Versicherung zusenden??

Hat schon jemand Erfahrung mit solch einem Fall gemacht?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?