Papier auflösen - mit welcher Chemikalie?

6 Antworten

Was meinst du mit auflösen? Eine homogene Lösung ohne übrig bleibende Schwebstoffe wirst du mit 'gewöhnlichen Chemikalien' nicht hinbekommen, eher ein Brei. Probier mal Wasser und Säure (Putzessig falls nichts anderes zur Hand), Temperatur (kochen) hilft auch. Dabei wird die Cellulose gespalten. Klopapier geht besser als Bedrucktes, am besten auch mal fein pürieren mit dem Mixer.

Falls es doch etwas Chemie sein darf - es gibt einige Systeme um zumindest Cellulose vollständig zu lösen, z.B DMSO und Tetrabutylammonium-fluorid oder das "Schweizer Reagenz" (Kupfersulfat in Ammoniak). Aber schnell ist das auch nicht.

schweselsäure 30%, bekommt man theorethis da es in blei batterien enthalten ist, aber du bekommst es wahrscheinlich in de nicht, in aut bekommt mans zB. in drogerie großmärkten wenn man die kennt

klingt nicht gut. Ein Schulprojekt wird wohl auf Papier-schöpfen hinauslaufen. Da hat Schwefelsäure (in der Batterie ist sie 20%ig) nichts zu suchen.

0
@willi55

Absolut korrekt, für ein Schulprojekt außerhalb der Oberstufe einfach eine zu starke Säure.

0

Wirklich? Ich hab einfach etwas Essig und Wasser benutzt aufweichen lassen und dann geschüttelt.Fertig dann solltest du eine Art Schleim bekommen (bei mir war er grünlich) aber pass for den Gasen auf

Wie seelisch auf Tod von nahen Verwandten oder Elternteil vorbereiten wenn man nicht gläubig ist?

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage, welche mich in letzter Zeit etwas beschäftigt und nachdenklich macht.

Man wird als Mensch ja immer älter und auch die Menschen die man liebt werden älter und manche auch krank.

Beispiel die eigenen Eltern, mein Vater hat eine ernstzunehmende Erkrankung des Herzens.

Würde nun ein einer von meinen Eltern sterben, würde für mich die Welt zusammen brechen, ich wüsste nicht wie es weitergehen soll, würde durchdrehen!

Für christliche Menschen mag man sich ja vielleicht irgendwann wieder sehen, oder manche religiöse Menschen sehen etwas anderes, sogar positives im Tod.

Ich bin absolut nicht christlich, nur auf dem Papier noch katholisch, für mich sind Religionen das größte übel der Menschheit. Die Bibel ist für mich ein Märchenbuch.**

Würde während der Beerdigung der Pfarrer seinen Stuss ablassen, wüsste ich nicht wie ich bei so einer Trauerfeier reagieren würde..

Was meint ihr? Wie soll man den Tod als Atheist sehen? Nenne mich mal einen Atheisten...

Bitte nicht schreiben dass ich mich mit einer Religion beschäftigen soll, ich sehe die Entstehung und unser dasein von der wissenschaftlichen Seite ;-).

Freue mich auf Antworten !

...zur Frage

Welche Chemikalie ist tödlich, sowohl für Mensch, als auch für Pflanze? (für ein Buch)

Bitte nicht erschrecken bei der Frage!

Ich arbeite derzeit an einem Buch bzw. einem Kurzmanga. In der Geschichte gehts um einen Unfall in einer Fabrik, in der mit giftigen Chemikalien gearbeitet wird. Bei diesem Unfall entsteht ein Leck und die Chemikalien geraten ins Wasser. Das Zeug reagiert mit dem Wasser und es entsteht ein giftiger Nebel. Zudem sickert das Gift ins Grundwasser und somit werden sämtliche Pflanzen vergiftet, der Wald in der Umgebung stirbt langsam und die Menschen fliehen.

Nun bin ich auf der Suche einer möglichst passenden Chemikalie.

Also eine:

• bei der bei Kontakt mit Wasser Nebel bzw. Dampf entsteht.
  • die für Pflanze und Mensch (im schlimmsten Fall) tödlich ist. (auf jeden Fall sehr schädlich!)
  • die nicht SOFORT tötet!! Wichtig ist, dass sich das ganze über einen längeren Zeitraum, mehrere Wochen zieht!! (ähnlich wie bei radioaktiver Kontamination, zumindest die Menschen betreffend. Die Pflanzen sollten recht schnell sterben..).

Ich bräuchte bitte den genauen Namen, am besten gleich mit kurzer Beschreibung, damit ich einen Anhaltspunkt habe bzw. weiß in welche Richtung ich gehen muss :-)

Das mag alles komisch klingen.. Aber ich hoffe so eine Chemikalie exisitiert und jemand kann mir helfen! :-D

Falls nicht alle Punkte erfüllt sind, kann ich ja immer noch was verändern und es künstlerische Freiheit nennen! * zwinker *

VIELEN DANK!

...zur Frage

Darf ich Briefumschläge in die JVA schicken?

Hallo, mein Freund sitzt seit Freitag in der JVA. Nicht in U-Haft! Es kam sehr plötzlich, weil ein Haftbefehl draussen war und er einfach mitgenommen wurde. Daher konnte ich mich gar nicht vorbereiten. Nun will ich ihm 3 Briefe schicken. In einem hab ich Briefmarken gepackt, ein Beamte am Telefon hat gesagt das ist ok. Ich hab abee vergessen zu fragen, ob ich auch Papier und Briefumschläge schicken darf. Ist das erlaubt? Weil er hat ja noch kein Geld dort, um sich sowas selber zu besorgen. Danke im Voraus

...zur Frage

Redoxgleichungen: Warum kommt da eine 2 hin?

Es steht in meiner Lösung, aber warum ist das so? Wegen der HOFBrINCl-Regel? Hä?

Unterste Zeile

...zur Frage

Molekularküche: Algizoon und Agazoon aus Algin und Agar-Agar "erstellen"

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann, nach dem ich keine richtigen Molekularkücheforums gefunden habe:

Kann man Dinge wie Algizoon, Agazoon und Calazoon auch selbst aus ihren Grundbestandteilen "zusammenmischen"? (z.B. weiß ich, dass Agazoom aus Agar-Agar besteht und den habe ich ja, Algin und Cacic will ich auch kaufen, kann ich damit den Rest "erzeugen"?)

Hintergrund: Ich würde gerne einige Molekularküche-Rezepte versuchen, muss die Zutaten aber erst kaufen (bzw. bestellen, weil ich sie nirgends finde.) Ich will möglichst wenige verschiedene Zutaten kaufen, weil die ja gleich ziemlich teuer werden. Mein Problem ist, dass die ganzen Rezepte verschiedene "Formen" nehmen, vor allem gibt es wirklich interessante mit Agizoon, Agazoon oder Calazoon, während die meisten Rezepte nur mit Algin, Agar-Agar, etc. arbeiten und beides nicht einmal von derselben Seite angeboten werden. Ich weiß, dass Agazoon aus Agar-Agar besteht und Algizoon aus Algin, also dachte ich mir, vl könnte ich das ja selbst zusammenmischen.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, oder vl auch eine Seite o.ä. kennt, wo mir da eher weitergeholfen werden kann.

LG!

...zur Frage

Hey, wie weist man gasförmiges Ammoniak nach? Und wie Salzsäre?

Hey, wir experimentieren morgen in der Schule zum Thema "THErmische ZErsetzung vom Ammoniumchlorid. Dazu müssen wir folgende Vorüberlegungen beantworten: Welche RP können bei der therm. Zersetzung von NH4CL entstehen? Die Antwort dazu lautet ja AMmoniak (NH3) und Salzsäure (HCl).

Die zweiten FRagen kann ich allerdings nicht beantworten. Wie weise ich NH3 (gasförmig) nach? Wie weise ich HCl (gasförmig) nach?

Könnt ihr mir helfen? VIelen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?