Papa's Auto fahren mit 18?

9 Antworten

Das kommt darauf an, wie das Fahrzeug versichert ist. Meist geniesst man einen Rabatt der von der Versicherung gegeben wird wenn keine Fahrer unter 25 fahren. Den darf dein Vater dann nicht nutzen wenn ein 18 Jähriger fährt. Laut einem Versicherungsvertreter wäre das Fahrzeug aber trotzdem versichert, nur die Mehrkosten an Versicherungsbeiträge wären fällig wenn was passiert. Um Gewissheit zu haben solltest Du, bzw Dein Vater, mal mit euerem Versicherungsheini darüber reden was ihr machen sollt.

Zu dem Zeitpunkt als ich geheiratet habe war ich als Alleinfahrer bei der Versicherung eingetragen.Zwei Jahre später machte meine Frau die Fahrerlaunis und ich meldete sie als Zweitfahrer mit an.Die Erhöhung des Beitrages war damals so um die 20,-DM pro Jahr.Wobei das sicher bei den Versicherungen etwas unterschiedlich ist aber mit einer wesendlichen Erhöhung ist wohl nicht zu rechnen.

Dein Vater muss das nur seiner Versicherung mitteilen, während des laufenden Versicherungsjahres ist diese Gefahrerhöhung kostenlos. Ab der nächsten Hauptfälligkeit entfällt dann der Alleinfahrerrabatt.

während des laufenden Versicherungsjahres ist diese Gefahrerhöhung kostenlos

Bei welcher Versicherung ?
Es wird ab der Änderung eine Beitragsberichtigung erlassen.

Wäre ja sonst super, einfach am Ende des Jahres den Fahrerkreis wieder einschränken, und im dann laufenden neuem Versicherungsjahr erneut den Fahrerkreis erweitern.

0

Kurzzeitkennzeichen meines Vaters, darf ich ohne kfz Versicherung damit fahren?

Hallo,

mein Vater würde mir für ein neues Auto ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Jetzt ist die Frage, ob ich das Auto dann fahren darf? Ich selber habe keine KFZ Versicherung. Soweit ich weiß ist bei der Versicherung meines Vaters nur er und meine Mutter eingetragen.

Darf ich dann damit fahren? Dürfte ich damit fahren, wenn in der Versicherung des Kurzzeitkennzeichen-nehmers immer der Fahrende versichert ist?

LG Martin

...zur Frage

Vollkaskoversicherung bei dem Auto meines Vaters...bin ich mit versichert?

Hallo,

mein Vater hat sich ein neues Auto gekauft und da mein Auto zurzeit in der Werkstatt ist und ich morgen dringend ein Auto benötige will ich seins haben. Jedoch sagt dass ich nicht drauf versichert bin und deshalb es nicht geht.

Jedoch fährt ein Freund von mir hin und wieder mit dem Auto seines Vaters bei denen es genau so ist wie bei uns jedoch sagt er dass bei einer Vollkaskoversicherung für ein Auto jeder Fahrer mit versichert ist. (Er hatte mal einen Unfall gebaut und die Versicherung hat alles bezahlt)

Nun wollte ich fragen ob es wirklich stimmt und ich mit dem Auto meines Vaters ohne Sorge fahren könnte ?

LG

...zur Frage

Auto auf den Namen meines Vaters anmelden

Hallo Leute, ich hab mir heute ein Benz-Modell CLK 200 gekauft (wenns hilft).

Ich hab sowas von garkeine Ahnung was ich nun machen soll...

Dieser Wagen steht grad in der Garage aber kann ihn leider nicht fahren weil der angemeldet und versichert werden muss. Da ich noch 18 bin hab ich mit mein Vater geklärt das wir den wagen auf sein namen machen, dass problem ist mein Vater arbeitet bis 17:00 und kriegt diesen Monat nicht Frei und die Zulassungsstelle hat nur bis 15:30 geöffnet und Wochenende garnicht.

Als bin ich auf mich allein gestellt... Aber wie geht das, ich hab auch nicht soviel geld das ich den wagen auf mein namen machen kann, und ich muss den wagen auf den namen meines vater machen ohne das er dabei ist:D helft mir bitte sonst muss ich solange warten bis mein Vater mal frei hat.

...zur Frage

Darf jemand anderes mit meinem auto fahren?

Also ich habe ein Mazda 3 und dieser ist auch auf meinen Namen versichert. Dass ich damit fahren darf ist ja klar. Meine Frage ist nur ob jemand anderes mit meinem Auto fahren darf. Diese Person ist meine Mutter nebenbei gesagt. Sie hat natürlich ihren Führerschein, versichert ist sie aber nicht. Darf sie nun mit meinem Auto fahren? Was passiert wenn sie einen unfall verursacht?

...zur Frage

KFZ Versicherung! darf jemand anderes mein Auto fahren?

ich bin bei meiner KFZ versicehrung als einziger Fahrer auf mein auto angemeldet. Kann ich denoch Freunde damit fahren lassen?

...zur Frage

Darf man uneingetragen Auto fahren?

Ich habe jetzt meinen Führerschein und wollte das Auto meines Vaters fahren. Der meint aber, wenn ich nicht eingetragen bin und einen Unfall baue, haftet die Versicherung nicht. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?