Papageien und agility?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sicher kann man Papageien Tricks beibringen, das sind schlaue Vögel. Es gibt ja auch spezielle Tiertrainer, die viele Tiere trainieren für Filmaufnahmen.

Oder wie schon geschrieben wurde für Shows etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn jemand einen Papagei besitzt, dann sollte er sich auch mit diesem klugen Vogel beschäftigen. Da ist Agility eine wunderbare Herausforderung für den Vogel und wenn man ihn nicht überfordert, wird es ihm Spaß machen. Nach einer Weile wird er sogar vehement danach verlangen und sich darauf freuen. Natürlich ist das kein Vergleich zu seiner Lebensweise in Freiheit. Aber es ist immer noch besser als ein stupides Dasein im Käfig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ja, das kann man, und zwar sehr gut, weil Papageien äußerst intelligent und meist auch sehr neugierig und lernfreudig sind. Wenn sie als Haustiere gehalten werden - was bei Großpapageien sehr schwierig ist! - ist Agility oder Training sogar sehr sinnvoll, um diese klugen Tiere auszulasten und zu beschäftigen.

Sie sind in der Lage, zahlreiche Tricks zu lernen und auch Worte sinnvoll anzuwenden (also  nicht nur "Polly ist lieb", sondern z.B. "Hunger", wenn der Vogel auch wirklich Futter will).

Eine gute Möglichkeit, seine Papageien (die müssen immer mind. zu zweit gehalten werden) zu trainieren, ist Clickertraining, wie es auch bei Hunden angewandt wird. Dass man nur mit positiver Verstärkung arbeiten sollte, versteht sich hoffentlich von selbst.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

klar geht das. Papageien sind sehr gelehrig. Sieht man ja auch immer wieder im Fernsehen oder Tierschaus, vorwiegend auch im Urlaub.

Wobei dies alles andere als artgerecht ist, denn in der Natur fährt der Papagei auch auf keinem Mini-Fahrrad usw.

Dies ist einfach zur Belustigung und vor allem zum Geld machen für Touristen, die das ja toll finden. Der Papagei selber fänd es sicherlich schöner bei seinesgleichen zu leben, zu fliegen, in Freiheit zu sein.

Liebe Grüsse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Papageien kann man in vielerlei Art und Weisen abrichten.

Je jünger sie sind, desto besser sind die Papageien dafür geeignet, weil der natürliche Spieltrieb dann am grössten ist.

Manche Papageien lernen im Spiel so sogar selbstständig kleinere Kunststücke.

Dabei werden mitunter sogar Fremdkörper, wie kleine Steine u.a., eingesetzt.

Selbst Wellensittiche lernen solche Kunststücke, die den Beobachter in Staunen versetzen.
Zum Beispiel, wenn sie einen Stein als zusätzliche Schwungmasse verwenden, um sich am Boden um die Längsachse zu drehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja... Deshalb gibt es ja diese ganzen Vogel-shows in SeaWorld oder ähnlichen parks

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?