Papagei anschaffung

11 Antworten

Wenn du dich damit auskennst, weißt du ja, dass ein einzelner Papagei ein trauriger und einsamer Geselle ist. Papageien leben in ihrer Heimat in riesigen Schwärmen. Und bei dir soll er allein auf einer Stange hocken und "Lora" rufen. Kauf ihm einen Partner, sonst geht er dir ein.

Wir hatten  vor doch schon mehreren wenn nicht sogar vielen  jahren einen kleinen Papagei ' Kuki' der es bei uns sehr gut hatte weil meine Frau den ganzen Tag zu Hause war. Er konnte frei im haus herumfliegen. Er liebte es Stromkabel zB Hängelampe oder Gefrierschrank durchzubeissen (auch wenn Spannung anlag) und war so pfiffig zu überleben. Auch alles andere wie Bücher und Blumen wurden zerknabbert und überall war  Papageien  Kac.... 'Rückstand'  um es mal so klar auszudrücken. Irgendwann merkten wir dann es war eine 'sie' weil sie auch Eier legte.

Als wir dann beide arbeiten mussten  und ich viele Reisen hatte wurde Kuki sehr krank und ging an Traurigkeit ein. Nach 20 jahren war es wirklich sehr traurig auch für uns.

Kannst Du Deinen Wunsch nochmal gut überlegen bitte. Das ist nichts für Menschen- die Tiere brauchen auch den Urwald.

Das ist natürlich ein tolles Vorbild, ein Papagei, der einzeln gehalten wurde und nur aus reinem Glück nicht an einem Stromschlag wegen fahrlässiger Gefahrenquellen krepiert ist... Und dass der liebe dann verhaltensgestört an Einsamkeit starb, ist wohl auch nicht erstrebenswert.

Ich hoffe, dass von diesem Beitrag wirklich nur die ersten beiden Sätze wahrgenommen werden und der potentielle Papageienhalter daraus die Schlüsse zieht, sich keinen Kuki2.0 anzuschaffen.... ;)

1

mich verstehn ein paar falsch hätte mehr dazu schreiben sollen

Also ich hab einen GRO?EN käfig wie gesagt da passen 2 rein...ich habe vor mir einen zu kaufen...vorerst mal....dann wenn ich wieder geld habe ( dauert nicht lange) dann hol ich mir noch einen,ich weiß das man tiere nie alleine halten soll....ich hatte das selbe mit meinen wellensittich gemacht un der lebt heute noch,der alte sack ^^

fürs erste is der ja ein wenig einsam,kann sich aba schonmal an menschen gewöhnen un dann kommt der 2te...tut mir leid wenn ihr was falsch verstanden habt u.u

Wie groß ist der Käfig denn, mind. 2 Meter breit? Alles andere ist ein Witz. Auch zwei Meter sind meiner Meinung nach bei Papageien nur bei täglichem mehrstündigem Freiflug sinnvoll. Und "Vorzähmen" ist trotzdem sinnloser Stress für den Papagei.

Die Angabe "Groß" sagt gar nichts. Gibt auch Leute, die finden 50*30 cm Grundfläche  für nen Wellensittichkäfig groß...

0

dann warte bitte, bis du Geld für zwei hast! Auf die paar Wochen oder Monate kommt es dann auch nicht mehr an! Aber gut das du zwei halten möchtest! Schau doch bitte im Tierheim, ruf an, die können dir sicher weiter helfen oder schau mal hier: https://ssl.kundenserver.de/comedius-ssl.de/webs/comedius_presenter_easy_web_v3/system/webs/bmt_koeln_easy_web_265er341/seite_126054.php?f_id=126054

ist zwar ein bisschen entfernt, aber ich denke das lässt sich machen lassen! Und bitte bitte nicht von einer Zoohandlung holen! Dan noch lieber von einem seriösen Züchter, obwohl ich auch gegen die bin, aber immer noch besser als so nen bescheuerten Zooladen und Massenvermehrer zu unterstützen! Am besten wäre natürlich aus dem Tierschutz!!!

0
@Paschulke82

Ich kann auch nur sagen der Begriff groß ist relativ....nenne Maße.......für 2  mittelgroße Papageien, sollte ds Maß von 2m x1m x2m nicht unterschritten werden.

Kaufe direkt 2 Papageien, es wird schwieriger einen 2. an den anderen zu gewöhnen, wenn er schon auf den Menschen fixiert ist.Je länger er allein ist umso schwieriger die Anpaarung, denn Papageien suchen sich ihre Partner selber aus.

Du kannst einen Papagei nicht mit einem Welli vergleichen!

Spar noch und kauf dann gleich zwei, oder lass es bleiben!

Kaufe nach möglichkeit keine Handaufzucht die erst 3 - 6 Monate alt ist, sondern wenn eine Elternaufzucht, oder eine Teilhandaufzucht nicht unter 12 Monate.

Auch Paarweise gehaltene papageien die teilhandaufzuchten oder Elternaufzuchten sind, werden zahm und lernen oft sogar auch sprechen.

0

Probleme mit meinen Papagei , was tun?

Hallo , wir haben für circa einen Graupapagei in unseren Garten gefunden , er war total ausgehungert und erschöpft , also nahmen wir ihn auf . Er hat keinen Ring um Fuß und wir wussten nicht wem er gehörte , also entschieden wir uns nach einiger Zeit ihn zu behalten . Er war relativ zahm , biss nicht und man konnte ihn problemlos streicheln. Doch seit circa 4-5 Monaten fängt er an nach dir zu schnappen und wirkt grundlos immer ängstlicher und verstörter . Er möchte nicht auf dem Arm und wenn man zu nah kommt plustert er sich auf . Außerdem reißt er tagtäglich mindestens 2 Stunden an seinem Napf rum was sehr laut ist und wenn man ihn anschaut hört er auf bis man wieder wegschaut . Ist das ein Zeichen dafür das er mehr Aufmerksamkeit möchte ? Wenn er nicht so ängstlich wäre und man ihn problemlos aus dem Käfig nehmen könnte ohne das zubeißt würde er mindestens 1 Stunde am Tag uns im Wohnzimmer rumfliegen was aber nicht möglich ist da er nicht mehr zurück in den Käfig geht. Was ist los mit meinem Papagei und was kann ich machen um ihn die Angst zu nehmen damit ein gutes Tier Mensch Verhältnis entsteht? ( Bitte keine Kommentare wie "Gib den Papagei ab" oder Ähnliches . Wir arbeiten an dem Problem )

...zur Frage

Wellensittiche wann bereit um Eier zu legen?

Hallo wir haben zwei Wellensittiche männlich und weiblich und beiden fehlt nichts tagsüber ist der Käfig offen und sie können rumfliegen und abends gehen sie selber ins Käfig und der wird auch dann geschlossen ich wollte fragen ob sie Eier legen würden wenn ich son Häuschen vom zooladen reinlegen würde mit Stroh usw?

...zur Frage

Ist Efeu für Wellensittiche sehr schädlich?

Hallo ihr, ich hätte eine Frage bezüglich Wellensittiche. Mein Vogel darf manchmal aus dem Käfig und frei rumfliegen, und wenn wir mal nicht hingucken, isst er sofort wieder unseren Efeu an. Ist das gesundheitsgefährdend? Danke für jede richtige Antwort.

...zur Frage

Welche Gerüche sind für Wellensittiche gefährlich?

Ich habe 2 kleine Wellis die ihren Käfig im Wohnzimmer haben. Jetzt eine kleine Frage :

Welche Gerüche sind für Wellensittiche gefährlich?

Bitte hilft mir<3

Danke

...zur Frage

Ich möchte gerne einen Hund kaufen und arbeite täglich 8h?

Guten Abend, ich überlege schon lange mir einen Hund zukaufen, aber ich mache eine Ausbildung und bin Täglich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr arbeiten. Freitags bin ich schon um 13:00 Uhr daheim, aber das ändert sich ja dann auch wenn ich meine Ausbildung fertig habe und "richtig" arbeite. Ich habe eine Stunde Mittagspause und könnte sie auch voll den Hund widmen.(wohne nah an meiner Arbeitsstelle)

Einen Garten habe ich auch.

Jetzt ist meine Frage ob der Hund überhaupt glücklich bei mir wäre.

PS: Würde wenn eh einen Hund zb. aus dem Tierheim "kaufen"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?