Panzerwels Laich 15 Eier wie entfernen? In ein schwimmendes Ablaichbecken tun? Hilfe

1 Antwort

Hallo Dosi,

keine Angst, Panzerwelseier sind nicht so empfindlich, wie sie aussehen.

Am besten hat sich bei mir bewährt, die Eier vorsichtig mit dem Finger "abzurollen" - sie kleben gut.

Wenn die an einem Pflanzenblatt sind, einfach das ganze Blatt entfernen.

Im Prinzip kannst du sie in diesen schwimmenden Ablaichkasten tun allerdings brauchen die Eier recht bewegtes Wasser um sich gut zu entwickeln. Also vllt. einen Ausströmer unterhalb des Ablaichkastens installieren oder so, dass das Wasser im Kasten gut bewegt wird.

Du kannst sie auch in den 9 l Kasten tun, obwohl der schon wieder sehr groß ist. 23 Grad Temp. reicht, wichtig ist aber eine gute Belüftung. Ein wenig Javamoos hilft den Larven, sich nach dem Schlupf zu verstecken. Es gibt ein ganz gutes Infusorienfutter (Protogen von Hobby). Das ist für die Kleinen das beste Erstfutter. Damit kriege ich meine immer problemlos groß (später natürlich anderes Futter).

Gutes Gelingen

Daniela

Danke Dir, Das ist der erste Laich seit 2010. Bin schon sehr aufgeregt, weil es endlich geklappt hat. Was ich festestellen musste war, seitdem ich 5 Guppys im Becken der Panzerwelse habe, die das Wasser durch Flockenfutter, Kot und Überreste des Futters sehr trüben, klappts mit der Vermehrung der Panzis ;) Sie haben immer viel zu Fressen auf dem Grund. Ich hab da noch einen Luftausströmer (APS 50), aber der ist meiner Meinung nach zu stark für das KLEINE Aufzuchtbecken. Naja mal schauen ;D

Vielen Dank für deine Antwort !

LG

0

An alle mit Panzerwelsen?

Hallo Meine 6 Marmor Panzerwelse balzen nun seit 2 Tagen legen aber keine Eier (ist die erste Balz) :( was kann ich tun ? Das männchen zittert immer vorm Weibchen , dem weibchen ist das aber egal :( Bitte schnell um Hilfe freue mich so über laich

...zur Frage

Was haben Eier und Hasen mit Ostern zu tun?

...zur Frage

Panzerwelseier?

Habe eben kleine weiße Punkte gesehen, siehe bild, ich denke es sind eier von panzerwelsen, da ein wels einen dicken bauch hat, was soll ich jetzt tun? Bitte um schnelle hilfe

...zur Frage

Warum bewedeln Welse ihre Eier?

Ich bewundere jedes Mal die Hingabe der Vaterwelse die beinahe den ganzen Tag in ihrer Höhle/Röhre liegen und ihre Eier bewedeln. Das machen ja auch alle Welse vom Antennenwels zum Wabenschilderwels. Meine Schwester meinte die machen das um den Eier sauerstoff zuzuwedeln aber "atmen" die denn schon in den Eiern? Oder was ist der eigentliche Grund?

...zur Frage

Panzerwelse Laichen nicht?

Ich fass mich kurz, bei fragen antworte ich Schnell

Aqua:54 Liter, Allerdings relativ flach (weil Welse)

Boden: feiner Sand Verstecke: mehere unter Pflanzen und Wurzeln, Lieblingsversteck unter einer höhle unter dem Filter(3 cm hoch und dunkel)

Besatz:10 Corydoras Pygmaeus, 10 Otocinclus (Im Laden stand Affinis, solles aber wohl nicht gebn (laut Internet)) 7 Neonssalmler (nicht die großen Neonfische, sondern die Salmler!) 8 Endler Guppy Mänchen, 5 Raubschnecken (werden meißt mit toten Schnecken gefüttert) und bald noch 10 Bienengarnelen (Wasserwerte werden vorher etwas mehr angepasst)

Extra Frage, sind Corydoras TAg oder Nachtaktiv?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?