Panzer mit Helikopter transportieren

9 Antworten

ja es ist möglich, aber nur für kleine panzer oder panzerfahzeuge mit um die 10tonnen gewicht wie ich denke. @Paul1960. das gewicht hat sich seit dem wk2 nicht wirklich verändert. zwischen 40 und 60 tonnen sind der durchschnitt. dabei sind osteuropäische im durchschnitt etwas leichter als die der westlichen länder. zum Beispiel: wiegt ein panzer 6 Tiger aus dem wk2 57tonnen und der heutige leopard 2 nur 5 tonnen mehr, also 62tonnen.

40tonnen maximale nutzlast bei einem hubschrauber ist das meiste was ich kenne. der mil mi-12 kann dieses gewicht heben. das reicht für einen t-72 kampfpanzer (leergewicht) und vll. noch für die heutigen weiterentwicklungen den t-90 und pt-91 (beide jeweils leergewicht) die arbeiten an dem mil mi-12m ,welcher noch mehr gewicht als der mil mi-12 heben sollte, wurden nach dem tod des konstrukteurs mikhail mil eingestellt. er erlebte nicht einmal die erfolgreiche präsentation des mil mi-12, welcher dann nicht mehr über das prototypstadium hinauskam und nicht in serienfertigung ging. es gibt 2 oder 3 hubschrauber dieser art.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-12

Moin,

kommt drauf an wie man Panzer definiert. Hauptkampfpanzer wie der Leopard 2 oder M1 Abrams wiegen über 60t, da gibt es schon Probleme mehr als einen mit einem Schwerlast-Transportflugzeug zu transportieren, einen Airdrop kann man da vergessen.

Mit dem Heli werden vor allem Jeeps und anderes relativ leichtes Material eingeflogen. Fallschirmdivisionen oder "Hubschrauber"-Einheiten wie z.B. die 101st Airborne der Amis besitzen gerade aus diesem Grund keine Panzer und nur Leichtgewichtige Geschütze.

http://www.youtube.com/watch?v=AERStenZ7os - der Hubschrauber hier ist schon ein schweres Modell, der kann aber auch maximal 1-3 Jeeps transportieren. Panzer kann man vergessen, außer vielleicht ein paar "Mini"-Modelle wie den Wiesel der Bundeswehr.

mfg Nauticus

DH, so ziemlich die einzig richtige, kompetente und sachliche Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?