Panzer bei Schildkröte

3 Antworten

99 % aller beim Wachstum entstehenden Panzerverformungen (Höcker) entstehen aufgrund zu trockner und zu warmer Haltung. Futter hat da nur sehr geringen Einfluß. Bei falschem Futter und warmer Haltung wachsen die Tiere zu schnell, so dass Fehlentwicklungen sich schnell und drastisch auswirken. Ursache bleiben aber Trockenheit und Wärme.

Einmal entstandene Höcker gehen nicht mehr weg, die Kanten schleifen sich im Laufe von Jahrzehnten jedoch etwas ab.

der höcker bleibt so. wenn man eine kerbe im fingernagel hat oder eine verfärbung, dann kann das nur rauswachsen. eine schildkröte kann ihren panzer nicht tauschen, also bleiben ihr alle missbildungen des panzers lebenslang erhalten.

trotzdem sollte man die schildkröte vernünftig füttern - ob der panzer nun höckerig bleibt, ist nicht so wichtig wie die gesundheit des tieres, die durch vernünftige fütterung verbessert wird.

Bei meinen zwei Schildis ist das auch ein bisschen so, aber bei dennen ist **nur der erste "Fleck" (weil Schildkröten ja solche verschiedenen Flecken haben) ein bisschen höher als die anderen.

** Kann man das noch ändern oder bleibt das bei meinen jetzt immer so ?

0
@281101
Kann man das noch ändern oder bleibt das bei meinen jetzt immer so ?

Hat sie doch geschrieben

also bleiben ihr alle missbildungen des panzers lebenslang erhalten.
1

Die Ernährung trägt zwar zur Höckerbildung bei, aber sehr, sehr wenig. Das heißt natürlich nicht, dass man die Nahrung nicht zum Positiven verändern sollte. Aber daran arbeitest du ja ;-)

Die Höckerbildung entsteht durch zu trockene Haltung und/ oder zu schnelles Wachstum. Also insbesondere bei einer Terrarienhaltung lässt sich dieser "Nebeneffekt" nicht vermeiden. Die Schildkröte braucht feuchte Schlafplätze, also lockere feuchte Erde, ggf. zusätzlich mit feuchtem Sphagnum Moos und sollten auf die Winterstarre nicht verzichten.

Die Höckerbildung, ganz egal wie weit sie fortgeschritten ist, lässt sich nicht rückgängig machen. Kann sein, dass es bei jungen Tieren durch das nicht abgeschlossene Wachstum etwas verwächst, aber der gröbste Teil bleibt immer da.

Man kann also durch Haltungsänderung die Höckerbildung nicht rückgängig machen, aber man kann verhindern, dass sie weiter voran schreitet und insgesamt zur besseren Lebensqualität führt.

Und wie wir bei deiner anderen Frage schon sagten, sollte deine Freundin nicht dein Vorbild sein. Sie ist genau das Beispiel, wie man Schildkröten NICHT hält und ernährt. Sie sollte die Semmel weg lassen unabhängig von optischen Veränderungen.

Ich mache dieses Jahr auch keine Winterstarre bei den Schildis, weil mir gesagt wurde, das Jungtiere vertrocknen und sterben. Danke für deinen Tipp, ich werd darauf achten =)

0

Leonardo Da' Vinci! Als Projekt-Prüfung!

Hallo,

Ich habe am Freitag(Morgen) Projekt-Prüfung, und meine Thema ist "Leonardo Da' Vinci" Kann jemand mehr über ihn erzählen beschreiben usw. und Möchte gern wissen woran der Gestorben ist? Wie Soll ich mich Da Verhalten,Meine Gruppe besteth noch aus zwei schüllern der Klasse, Wir habens uns aufgeteilt und ich muss die Erfindungen machen...

So kleinere text habe ich mir vorgestellt zu vorstellen : (es sind auch Fehler!Wollte ob es so Inhalt oder Gramatisch gut ist)


"Nun kommen wir zum Das Wichtigste Leonardo Teil " Die Erfindungen" Mit 48 Jahren Begann Leonardo ersten Erfindungen zu Zeichnungen und das Waren Kriegswagen, Flugmodellen, Tauchboten-und Anzügen...Wir Besprechen nur die Wichtigsten Erfindungen. Es Wahren nur die Wenigen die in Wirklichkeit funktionieren wie zum Beispiel den Flugmodellen. Dann Panzer wurde ihm das Jahr "1499-1500 " gezeichnet und wurde in das Jahr 2012 als Konzept Nachgebaut. Der Panzer soll eine Form nämlich wie Schildkröte mit außen verstärkten Metallplatten und schräge wänden um die Gegner Waffen abzuleiten und sich zu beschützender Panzer kann Gleichzeitig das Feuer abzufeuern oder auch nachladen. Auf das Dach ist für Panzer-führer mehroffene Fenstern um in das Schlagfeld rumblicke zu können und der Panzer zu steuern lassen. Es soll der Panzer 8 Männer in die Bewegung bringen von Kurbeln und hat der Pferdantrieb. Leonardo hatte seine Zeichnungen Kopie Geschütz wie zum Beispiel eine extra Fehler in Skizzen, wie zum Beispiel die Panzer Rädern .Normalerweise nach seine Zeichnungen sind die Räder in ihnen Richtung drehen, in das Jahr 2012 hatte Britische Bundeswehr die Fehler gefunden und das Panzer Nachgebaut. Nach der Fehler korrigieren war der Panzer wie nach Skizzen nachgebaut. Jetzt gehen wir zu einer Erfolgreichsten Erfindung wie der Helikopter spirale. Heute nennen wir es "Leonardo Helikopter" und ohne seine Erfindungen gäbe zur heutige Zeit keine Helikopter zu Verfügung. Nach seiner Skizzen und ruhige Materialen wäre es nicht möglich in die Luft zu fliegen, weil das Gesamt Gewicht ist zu schwer um ins die Luft fliegen zu können. Also Leonardo hat uns nachdenken Gelass. nun so viel über der Leonardos Helikopter, jetzt kommen wir an das Fallschirm der in Wirklichkeit funktionierte. Im Jahr 2000 hat ein Brite Leonardos Skizzen gefunden und hat der Fallschirm nachgebautes soll nach der Zeichnung 12 Ellen hoch und 12 Ellen breit sein, der Brite hat die Brühige Materialen benutz die im Leonardo Zeit waren, wie das kieferholz und Baumwolle materialen. Mit Vergleich seine Fallschirm und heutigen hat nach seiner Skizzen keine Öffnung in der Spitze um der Flug zu stabilisieren. "


Also Danke im Voraus!

...zur Frage

Landschildkröte Größen?

Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie alle Landschildkröten heißen die man im Haus halten kann? Und wie groß muss das Terarium einer "normale" Schildkröte ungefähr sein? Und Landschildkröten muss man die zusammen halten? Ich hoffe es gibt ein paar Schildi Profis unter euch dehnen ich dann noch mehr fragen stellen kann.

LG Schleimschwein

...zur Frage

Sehr Kälteresistent!?

Hallu, ich langweile mich grade ein wenig und mache mir Gedanken über mich. Ich trage Hotpants und bauchfrei Tops das Ganze Jahr hindurch.Und klar ich friere und zittere manchmal ein bisschen. Aber so richtig frieren (schlottern, rotfärbung der haut oder so) wie "normale" Menschen tue ich nicht. Selbst nicht wenn ich nass bin oder den ganzen Tag draußen. Krank bin ich auch nie. Ist das in irgendeiner Form krank? bin ich einfach nur sehr kälteresistent? oder können trotzdem Bleibende Schäden entstehen?

...zur Frage

griechische Landschildkröte, Wie feucht soll es sein..?

Hallo zusammen.

Ich bekomme bald zwei junge hübsche griechische Landschildkröten. Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt, doch da ich keine praktischen Erfahrungen habe (ausser Füttern) mache ich mir Sorgen, etwas falsch zu machen. Ich habe gehört, dass eine griechische Schildkröte, wenn es zu trocken ist, Höcker bekommt. Natürlich will ich, dass meine ihren glatten Panzer behalten. Wie feucht muss es denn sein? Der Züchter hält sie momentan in einem grosszügigen Terrarium mit Erde und Sand. Sand ist sehr trocken. Kann ich das auch so machen, bis sie ins Freigehege kommen oder muss es feuchter sein?

Gibt es noch andere Gründe zur Hockerbildung?

Vielen Dank für Antworten und Tipps. Ich freue mich auf meine neuen Erfahrungen! :)

...zur Frage

Würde meine Schildkröte Schaden nehmen, wenn...?

... Ich sie mit Bachflohkrebsen, Trockenfutter, frische Fische und Garnelen (roh), Grünzeug und Sepiaschale ernähre. Würde meine Schildkröte da irgendwelche Panzerschäden, Organschäden usw. erleiden.

...zur Frage

Active O2 richtig trinken

Ich trinke beim Sport gerne Active O2 und durch das 'Nuckeln' wird die PET-Flasche nach innen verformt. Man muss dann immer wieder Luft reinlassen, damit die Flasche die normale Form annimmt. Nun meine Frage, ist das so gedacht oder gibts da einen Trick?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?