Pantherschildkröten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männliche Pantherschildkröten sind mit etwa 6-8 Jahren geschlechtsreif und Weibchen mit 8-10 Jahren. Das nimmt sich nicht viel mit europäischen Landschildkröten. Der Unterschied ist nur, dass die Panther dann schon viel größer sind. Männchen ca. 2 Kg, Weibchen 3-4 Kg.

Natrürlich wachsen die noch ewig weiter. 30 Kg sind für eine Panterschildkröte nix besonderes. Es soll Tiere äthiopischen Ursprungs geben, die 50 Kg auf die Waage bringen.

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur Griechische halte. Aber ich möchte dir ans Herz legen, bitte nicht einfach so zu züchten. Denn gerade Pantherschildkröten sind sehr sensible Tiere, haben hohe Haltungsansprüche. Verantwortungsvolle Halter zu finden ist sehr schwer. Züchte daher bitte nur, wenn du selbst den Platz hast oder ansonsten nur auf reservierung, wenn der Käufer dir eine artgerechte haltung gewähleisten kann.

Danke für deine Mail. Wir haben ein großes Außengehege mit Gewächshaus und ein offenes Zimmerterrarium für die kalten Monate also wäre auch der Platz für die Jungtiere gesichert.

0
@fluse4

Das freut mich zu hören, dann bist du ein großes Vorbild für so manche Halter ;-)

0

Pantherschildkröten werden geschlechtsreif, wenn ihr Panzer 20 bis 25 Zentimeter lang ist.

Was möchtest Du wissen?