Pannenhilfe bzw. Abschleppdienst bezahlen

5 Antworten

Normalerweise mußt Du den Betrag dem Abschleppunternehmen vorstrecken und reichst dann die Rechnung bei Deiner Versicherung ein.

Wie BM5858 schon schrieb, bist Du beim ADAC wesentlich besser aufgehoben. Bei der etwas teureren "Gold"-Mitgliedschaft (rund 80 €jährlich) wird das Auto notfalls durch ganz Deutschland abgeschleppt. Ich bin mal 250 km weit abgeschleppt worden, und zwar mitten in der Nacht. Auf eigene Kosten wären da um die 500 € bei herauskommen, und bei 150 € Deckung, wie von Dir beschrieben, hätte ich ca. 350 € aus eigener Tasche dazuzahlen müssen.

So eine Versicherung wie Deine ist höchstens hilfreich, wenn Du bloß 6000 km jährlich fährst und Dich nie weiter als 20 oder 30 km von Deinem Wohnort entfernst.

Na wenn du einen Schutzbrief hast, dann reichst du die Rechnungen bei deiner Autoversicherung ein.

Wenn du kein Geld dabei hast, dann wird dir eine Rechnung geschickt.

Grundsätzlich zahlst Du alles selbst was Du beauftragst und bekommst ggf. - im rahmen der Vereinbarung - Ersatz von dem Schutzbriefversicherer. Wenn Du nichts dabei hast rückt der Abschleppdienst Dein Auto eventuell nicht heraus bis Du zahlst. Wenn Du von dem Notrufnummern bekommen hast dann wähle die an bevor Du andere beauftragst.

Werde Mitglied beim ADAC dann musst du nichts extra zahlen

Um Himmelswillen, nicht in diesen Drecksverein! Abschleppkosten kannst du über deine PKW Versicherung für 10€ im Jahr mit einschließen. Nennt sich Schutzbrief. Frag deinen Versicherungsfritzen.

Bei mir ist der Schutzbrief in der Haftpflichtversicherung mit drin, da muss ich nur die Hotline anrufen und die Versicherung verständigt dann den Pannendienst.