Panne steuerlich absetzbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, aber du kannst beim ADAC eintreten ... absetzen kannst du nur die kilometerpauschale, damit ist alles abgegolten (lt. steuerrecht)

Jain! Eigentlich nicht. In der Kilometerpauschale und die wirst Du ja wohl absetzen ist das bereits inklusive. Andererseits geht das schon mit viel Fantasie und WENIG Glück. Ich habe da Ideen, aber ich habe auch keine Lust, mich da mit der Steuer anzulegen. Das Prinzip: Du musst eine Begründung finden in dem genau das in diesem Moment wichtig für Dein Berufsleben war. Dann unter "besondere Ausgaben"! Den Fachbegriff weiss ich jetzt nicht mehr. Aber ich habe es geschafft Friseurbesuche von der Steuer abzusetzen, das schafft nicht mal ein Schauspieler oder Fernsehmoderator. Es geht einfach! Und wie musst Du selbst rausfinden. Eine Erklärung für Dein Problem hat Koncz wahrscheinlich nicht, aber wenn Du ab und zu mal in das Buch reinschauen würdest... Naja, steuerlich ist es auch absetzbar.

wenn du auf dem arbeitsweg einen unfall hattest,dann ja.ein defekt am wagen...nein.

Was möchtest Du wissen?