Panische Angst vorm Auto fahren bei Schnee!

5 Antworten

Meine Tochter hatte auch Angst. Ich bin mit ihr dann nachts auf einen großen verschneiten Parkplatz eines Supermarktes gefahren und habe sie einfach das Auto ausprobieren lassen.. Wie verhält sich das Auto beim plötzlichen Gasgeben oder Bremsen? Wie kann man Gegenlenken, wenn das Auto ins Rutschen oder gar Schleudern kommt? Wie setzt man die Stotterbremse effektiv ein? Wichtig ist natürlich, daß der Platz keine Laternenmasten oder gar Bordsteine / Inseln hat und groß genug ist. Wenn Du niemanden hast, der Dir Anleitungen geben kann, dann mach ein Schleudertraining beim ADAC mit. Das kostet nicht die Welt und man lernt dort eine Menge.

Hallo, nun ich bin ja froh, dass es mir nicht allein so geht. Ich kämpfe schon lang mit dieser Angst, aber bekomme es nicht in Griff. Eine Schneeflocke und ich hab ein komisches Gefühl im Bauch. Meine Arbeit ist ca 30km entfernt. Meine Lösungen um auf Arbeit zu kommen, sind der Bus mein Mann oder manchmal eine Fahrgemeinschaft. Ich will ja fahren, weil ich nicht andere damit Nerven will, aber die Angst ist zu groß. Mein Problem ist eher bergab. Habe Angst zu rutschen und dann einen Unfall zu bauen. Soll ich mit Angst fahren??? Ich weiß nicht! Und die Winter sollen ja so bleiben. Viel Schnee und lang!! Viele können es nicht verstehen und machen sich lustig!! Will mir schon ne Arbeit im Ort suchen, aber dies ist auch nicht einfach. Vieleicht wenn man gar keine Möglichkeit hat um auf Arbeit zu kommen, und man muss fahren, dann geht es vielleicht. Bevor ich aber andere gefährde,fahre ich nicht!

Buche doch mal zwei, drei Fahrstunden bei Schnee, so dass Du ein bessres gefühl und mehr Sicherheit bekommst. Auch der ADAC bietet entsprechende Fahrtrainings an.

Wie komme ich bei Schnee besser den Berg hoch

Guten Tag zusammen. Ich bin vor kurzem Umgezogen wohne jetzt an einem Hang in einem kleiner Dorf. Mein Problem ist jetzt, da wir ja einen schönen Winter bekommen haben und heir bis jetzt nicht geräumt wurde, wie komme ich am besten den Berg hoch, Also ich meine nicht die Bereifung oder die Antriebsart. Ich bin heute den Halben berg (das ist nur ca. 200 m) hochgekommen und dann ging nichts mehr. Klar ich war vorsichtig das nicht zu viel gas gegeben wurde und kein zu niedriger gang das zu viel Kraft auf die Reifen kommt. Hab ihr ein paar Tipps wie man so sicherer fährt und den Berg hoch kommt

Schon mal Danke an euch für eure Antworten.

...zur Frage

Erfahrungen mit einem Allradantrieb beim Auto bei Schnee und Matsch?

Ich habe jetzt schon die Nase voll von dem ganzen Schnee. Mit meinem Golf habe ich einige Probleme, durch den Schnee zu kommen und habe mich am Wochenende auch schon festgefahren. Das wird anderen wahrscheinlich auch so gehen.

Wie sieht es denn mit einem Allradantrieb aus? Ist dieser wirklich besser bei dem Schnee?

...zur Frage

Tips für's Autofahren bei Schnee - Angst!

Ich suche Tips für's Autofahren bei verschneiten Strassen. Ich bekomme immer schnell Panik und Angstgefühle. Ich habe neue Winterreifen drauf und die Regel Abstand halten und langsam fahren halte ich auch natürlich ein, trotzdem habe ich totale Panik. Ich weiss noch dass im letzten Jahr, als es mit dem Schnee so schlimm war ich mit Lichthupe andauernd bedrängt wurde, weil es denjenigen hinter mir nicht schnell genug ging. Dadurch werde ich noch nervöser. Leider liegt meine Arbeitsstelle so blöd, wo ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar keine Chance habe und quasi gezwungen bin mit dem Auto zu fahren. Wer kann mir noch ein paar hilfreiche Tips geben?

...zur Frage

Wie ist das, wenn man aufgrund Schnee oder Eis nicht zur Arbeit fahren kann?

Mir ist das zwar noch nie passiert - aber wie ist das, wenn man wegen starkem Schneefall nicht zur Arbeit kommen kann? Ist ja im Winter immer mal wieder ein Thema...!

Wie hat man sich da zu verhalten & wie wäre das im Zweifel nachzuweisen, wenn man bei starkem Schnee oder Glätte usw. nicht zur Arbeit kommen kann oder gar unterwegs umdrehen musste?

...zur Frage

Angst vorm Auto fahren nach Prüfung, was tun?

Ich habe gestern meinen Führerschein bestanden. Irgendwie fühle ich mich noch garnicht bereit für den Führerschein.. Ich habe B17 gemacht das heißt ich muss immer mit meinen Eltern fahren und ich würde einfach viel lieber alleine fahren, das geht ja leider nicht. Ich habe total angst davor alleine (bzw. mit meinen Eltern) ohne meinem Fahrlehrer zu fahren.. Vor allem habe ich extrem angst vorm Berg anfahren weil mein Bruder (wir fahren das gleiche Auto) große Probleme damit hat.. Wie ist es das erste mal nach der Prüfung und mit einem neuen Auto zu fahren? Wie kann ich mir die angst nehmen?

...zur Frage

Tipps beim Auto fahren im Schnee / Glatteis?

Hallo ihr lieben.
Ich habe ein kleines Anliegen, habt ihr Tipps für mich, dass ich keine Angst mehr haben muss im Schnee oder bei Glatteis zu fahren? Woran ich mich halten muss? Momentan ist es ziemlich kalt und hat minus grade. Ich muss mit meinem
Auto fahren ( viel am Abend ) .. Aber traue mich einfach nicht wirklich, da ich Angst habe bei Schnee oder Glatteis. :-/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?