Panische Angst vor Einbrechern in der Nacht, egal ob Partner da ist oder nicht. Was tun?


04.05.2020, 09:11

Bitte in meine Fragen schauen und Frage 2 zum Antworten nutzen!

4 Antworten

Äh, ich glaube du musst die Angst besiegen, sodass du der Situation gewachsen bist. Das erreichst du, indem du einen Moment der vollen Kontrolle in einer vergleichbaren Situation hast. Oder in so einem Moment ein wirklich starkes Selbstempfinden Bewusstsein hast. Das ist natürlich schwer zu erreichen, weil es impliziert du musst wenn jemand einbricht ihn sozusagen in die Flucht schlagen. Ich denke wirklich das ist der einzige Weg die Angst vollständig unter Kontrolle zu haben.

Nun ja, was machst du da jetzt am besten?

Sei kreativ in der Lösungsstrategie.

lg

Also in der Verhaltensforschung gibt es zahlreiche Ansätze mit Ängsten umzugehen. Ich halte von sowas aber nicht so viel, weil viele Ansätze natürlich theoretisch funktionieren, in einem Moment der Angst aber garnichts nutzen.

Ich geb dir jetzt mal ein paar Ideen, und du darfst gucken ob die dir zusagen oder nicht.

1.Idee: Begib dich in eine Welt in der du Nachts in deinem Bett liegst und ein Einbrecher kommt. (Kriegst du bei dieser Vorstellung Angst, oder ein schauriges Gefühl? Sorry wenn ich so privat und direkt werde, aber ich möchte dir wirklich helfen:) So jetzt treibst du das Bild des Einbrechers so ins Radikal lächerliche, dass du dich über ihn lustig machst. Wenn du wirklich von Herzen lachen kannst, dann nimmst du dir vielleicht dadurch Angst von ihm?

2.Idee: Du musst die Situation ein bisschen ja provozieren und auf Gefühlsebene arbeiten. Das bedeuted leider, du musst in eine ähnliche Situation kommen. So wie kommt man dahin? Man spielt es nach. Wie in einem Theaterstück. Aber auch hier gestaltest du die Situation komisch und lächerlich, dass die Situation nicht mehr Angst macht. Vielleicht kann dir das helfen wenn du z.b. einen Freund fragst?

3.Idee. Du gewinnst Selbstbewusstsein über die Situation. Wie als ob du vollsätdig die Kontrolle hast. So in etwa. HÄ? DU WILLST HIER EINBRECHEN UND MIR WAS ANTUN? KOMM MAL HER ICH KNALL DIR GLEICHE EINE DAS DIR HÖREN UND SEHEN VERGEHT! DU DENKST ICH BIN HIER MIT DIR EINGESPERRT?? NEIN DU BIST HIER MIT MIR EINGESPERRT! HAU AB SONST LERNST DU HIER MEINE ZWEI FREUNDE HINZ *küsst eine hand* UND KUNZ *küsst andere hand* KENNEN! Es zielt darauf dass du dich wie ein Gott in deinem Tun hälst, als ob du was beherscht worüber du garnicht nachdenken musst, wo du so ein Selbstvertrauen hast, dass dir nichts anhaben kann. So wie ein Schmitt ein Eisen formt, ein Samurai jeden Winkel seines Arms in perfekter Weise nutzt. Er ist einfach ein Meister. Sei du der Meister.

lg

ich hoffe ich konnte dir helfen

lg

Okay..woran liegt das denn?Nur an dieser schlechten Erfahrung?

Falls du eine akute Lösung brauchst,asmr videos ( auf youtube zu finden) helfen beim einschlafen.

Falls dich das alles aber sehr verrückt macht,empfehle ich dir eine Therapie(meinentwegen auch online,wegen corona :) )

Viel Glück,bleib gesund!

LG.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe vieles im Leben durchgemacht

Ich kenne dieses Problem... ich schlafe daher mit Nachtlicht, dass hilft mir sehr. Ist zwar etwas peinlich aber mein Mann kommt damit klar. Vllt hilft dir das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?