Panische Angst vor dem Schwimmunterricht

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natuerlich kannst du dir ein Attest holen. Sowas hatte einer in meiner Klasse auch wegen "Ballangst", der brauchte dann nie Fussball, Voelkerball und so mitspielen. Wenn du das deinem Arzt so schilderst, mit der panischen Angst vor Wasser, bin ich sicher dass du ein aerztliches attest bekommst. Viel Glueck!

Ich weiß zwar nicht, wie akut bei dir diese Angst ist und ob du überhaupt eine reale Chance hast, so ein Attest zu bekommen, aber evtl. hilfts dir, wenn ich dir schreibe, dass ich als Jugendlicher ähnliche Probleme hatte und mir heute Schwimmen enormen Spaß macht - ganz ohne Attest in der Vergangenheit. Statt unter Leistungsdruck und den Augen deiner Mitschüler und Lehrer solltest du das mal privat und in Ruhe angehen.

Also ich denke mal deine Schwimmlehrerin wird ja dann auch schon mitbekommen haben, dass du Probleme hast mit dem Untertauchen usw. Vielleicht redest du einfach mal mit ihr und sagt ihr das gleiche was du jetzt hier aufgeschrieben hast und ob sie nicht dafür sorgen kann, dass du nicht unten denen bist die einfach eingeteilt werden einfach weil dich das belastet. (Davon abgesehen, könnte ich mir vorstellen, dass sie Leute auswählen wo sie wissen, die "gerne" schwimmen).

Du musst aber am Schwimmen teilnehmen, das gehört zum Lehrplan, Schulpflicht, kein Wunschkonzert BLA BLA BLA

Ich kann verstehen, dass du das nicht willst. Ich hatte zwar nicht die gleichen Probleme wie du, aber habe den Schwimmunterricht trotzdem immer gehasst!

Ich glaube dem Arzt eine Krankheit vorzugaukeln wird schwierig. Du kannst zwar sagen, dass es dir nicht gut geht und garantiert wird er dann auch irgendetwas finden (zum Beispiel, dass deine Mandeln gerötet sind oder so was), aber das wird nicht für die ganze Zeit reichen! Hast du vielleicht einen Kinder- und Jugendarzt bei dir in der Nähe? Versuche doch einfach das Problem zu schildern, aber übertreibe dabei nicht zu sehr, sonst wirst du unglaubwürdig. Vielleicht hat er oder sie ja Verständnis dafür!

Noch ein anderer Vorschlag: Wie wäre es, wenn du mal mit Freundinnen ins Schwimmbad gehst und versuchst kurz mit dem Gesicht unter Wasser zu gehen? Dann hast du nicht so viel Druck und genügend Zeit. Glaub mir, das ist ein super Gefühl, wenn du es geschafft hast dich zu überwinden.

hallo :)

ich kenne das problem, wir haben seit einem halben Jahr schwimmen und die hälfte der klasse ist jedes mal "krankgeschrieben". ;) ich gehöre nicht dazu (es sei denn ich bin wirklich krank), aber sonderlich gut schwimmen kann ich auch nicht. entweder, du geht mit freunden schwimmen üben und gewöhnst dich vielleicht daran um dann wirklich regelmäßig schwimmen zu gehen und die techniken zu lernen. die andere möglichkeit wäre, dass du zu nem psychologen oder so gehst und mit dem über dein problem redest. evtl weiß er dann wie du dich zu verhalten hast. dir eine falsche krankschreibung geben zu lassen, ist finde ich keine sonderlich gute idee, weil du das problem dann nicht wirklich bei der wurzel packst sondern dich immer wieder darum drückst, und außerdem schreibt dir ein vernünftiger arzt eh keinen falschen attest.

lg :)