Panische Angst vor dem Schwimmunterricht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natuerlich kannst du dir ein Attest holen. Sowas hatte einer in meiner Klasse auch wegen "Ballangst", der brauchte dann nie Fussball, Voelkerball und so mitspielen. Wenn du das deinem Arzt so schilderst, mit der panischen Angst vor Wasser, bin ich sicher dass du ein aerztliches attest bekommst. Viel Glueck!

Hm, schwierig.. also im Endeffekt hast Du ja nicht Angst davor, weil Du wenig anhast, Leute lästern können oder so, sondern weil Du, wie Du schreibst, Angst vor´m Untertauchen hast. DA würd ich wirklich einfach mal mit dem Doc drüber srechen..es kann ja ne Phobie sein, Erstickungsängste, was weiss ich.. aberd er Doc wird das doch richtig einschätzen können? Und Dir nen Tipp geben, was man machen kann, wie das im Attest stehen könnte.. Wenn Du nachts schon nicht deswegen schlafen kannst, ist es ja doch heftig für Dich.. und erklär ihm das auch so!

Danke für eure Antworten. Nunja, im Leben schränkt mich das jetzt nicht sooo ein, ich gehe auch mit Freunden ins Schwimmbad und so, ich habe ja nichts gegen das Schwimmen an sich, sondern nur vor dem Untertauchen. Wenn ich 'freiwillig' schwimme, lasse ich halt meinen Kopf oberhalb des Wassers, meine Freunde wissen auch, dass ich davor angst habe unterzutauchen, also drücken sie mich nicht unter wasser oder sonstwas. Vielleicht werde ich es mal versuchen meinem Hausarzt diese Angst zu beschreiben. Ich hoffe mal, dass er das versteht und mir helfen kann.

Ich hab panische Angst vor Wasser und die Lehrerin will mich zum Schwimmen zwingen

Ich hab aus welchen Gründen auch immer panische Angst vor Wasser. Das heißt, ich gehe schon bis zu den Knien oder so rein, aber nie weiter als bis zum Oberschenkel, ich hab Angst zu ertrinken. Das weiß meine Lehrerin auch, aber sie sagt, ich MUSS mit zum Schwimmunterricht und schwimmen lernen. Aber ich weiß, dass ich dabei sicher verrecken werde, ich hab einfach so Angst davor! Bis jetzt habe ich auch noch nie schwimmen müssen. Das Becken, in dem ich da schwimmen müsste, ist 2 Meter tief und obwohl die da Rettungsschwimmer und so haben, will ich nicht rein...meine Lehrerin sagt, dass es ''ein Nachspiel haben wird'', wenn ich nicht gehe und mich weiterhin weigere. Wisst ihr, was ich tun soll? Und sagt jetzt nicht, dass schwimmen wichtig ist und ich das zum leben brauche ect, ihr wisst nicht, was ich dabei fühle.

...zur Frage

Kann meine Lehrerin mich trotz Attest zwingen?

Ich (19,w)darf wegen einer Allergie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen. Ich darf nicht mal wegen der Luft in die "Schwimmhalle". Es gibt Schwimmen und Hallensport. Unglücklicherweise wurde ich bei Schwimmen eingetragen. Ich habe mir von meinem Hausarzt, der es natürlich weiss ein Atest geholt (die Schule hatte bereits eins aber es war angeblich zu alt). Drin steht "MeinName kann bis auf weiteres nicht am Schwimmunterricht teilnehmen." Stempel , Unterschrift des Arztes etc. Nun meint sie ,dass es wegen "bis auf weiteres" nicht gültig ist und zwingt mich, mit in der Halle zu sitzen , obwohl meine Augen brennen und ich kaum Luft bekomme , aber es interessiert sie nicht. Ich sehe es nicht ein , wieder zum Arzt zu latschen um mir ein "neues" zu holen. Was hilft jetzt? Bzw hat sie recht? Ich bin mir ziemlich sicher , dass ich im Recht bin. Und ich darf nicht zu Hallensport wechseln, sobald ich das neue Atest habe.

...zur Frage

Aquaphobie, Schwimmunterricht, Sport, Gymnasium

Also ich habe eindeutig eine Aquaphobie. (Bei mir geht es darum, wie tief das Wasser ist) Jetzt haben wir im Sportunterricht Schwimmen, und ich brauche ein Artest von meiner Mutter, um mich vom Schwimmunterricht zu befreien. Meine Mutter will sich nicht damit abfinden, dass ich eine Aquaphobie habe, weil sie mir vor ca. Einem Jahr (ich bin 12 (habe aber am 15.10. Geburtstag 😉)) einen Schwimmkurs bezahlt hat, und sich anscheinend nicht abfinden kann dass ich sowas habe, weil sie wohl denkt das wäre etwas total schlimmes... Meine Frage(n): 1. Brauche ich wirklich das Artest meiner Mutter? 2. Wie kann ich sie (wenn nötig) umstimmen??? Vielen Dank im Voraus, ich hab nämlich panische Angst, weil wir morgen schwimmen haben 😱😭😭😭...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?