Panikattake trotz Paroxetin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ganz "normal" ist das nicht. Paroxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI (selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) und u.a. zur Behandlung von Panikstörungen zugelassen. Die angstlösende Wirkung sollte eigentlich Bestand haben, es sei denn:

• Du nimmst eine zu geringe Dosis, bzw. stabilisiert dich deine jetztige Dosis "nur" im Alltag (wenn nichts weiter vorfällt), jedoch nicht bei Stresssituationen. In diesem Falle müsstest du die Dosis erhöhen (natürlich in Absprache mit dem Arzt).
  • Das Medikament verliert an Wirkung. Normalerweise lässt die angstlösende Wirkung von Antidepressiva nicht nach, doch es gibt Ausnahmen. Jeder Mensch spricht sehr individuell auf diese Medikamente an. In diesem Falle müsstest du das Medikament wechseln (auch dies natürlich in Absprache mit dem Arzt).

Panikattacken sind die Hölle (Selbsterfahrung) und ist die Attacke vorbei ist das Thema damit ja meist nicht vom Tisch. Es bleibt die Verunsicherung und die Angst vor der Angst.

Ich rate dir, dich an den behandelnden Arzt zu wenden.

PS: Bedenke, dass Medikamente die Panikattacken "lediglich" unterdrücken (was schon mal sehr gut ist), jedoch nicht heilen können. Eine Psychotherapie (im Falle einer Angststörung ist es meist eine Verhaltenstherapie) gehört genau so zur Behandlungsstrategie wie Medikamente.

Ich nehme schon 40 mg.

0
@dariolino

Wie gesagt, jeder Mensch reagiert sehr unterschiedlich auf diese Medikamente. Normalerweise sollten 40mg bei Panikstörungen reichen, in schweren Fällen kann man auf 60mg hoch (natürlich in Absprache mit dem Arzt). 60mg ist gemäss Arzneimittelkompendium die Maximaldosis. Entweder versuchst du erst mit 60mg oder wechselst das Antidepressivum. Diese Entscheidung musst du zusammen mit dem Arzt fällen. Nur noch als Hinweis: Wenn auch andere SSRI's (und SNRI's) nicht wirken sollten (was ich nicht denke), versuche es mit Opipramol. Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressivum und gilt als das stärkste nicht abhängig machende angstlösende Mittel. Leider hat es etwas mehr Nebenwirkungen als Paroxetin & Co.

1

Das kann natürlich durchaus normal sein. Das Paroxetin ist ja in der Regel so eingestellt, dass Du im Alltag nicht an Panik leidest. Kommt nun ein besonderer Lebensumstand hinzu, so wie Du es oben beschrieben hast, kann es natürlich sein dass du auch symptomatisch wirst.

wenn du sagst "schon länger" ist es derzeit vlt nicht mehr die richtige Dosierung. Dazu kommt die Frage nach einer Therapie. medis alleine können keine Wunder bewirken.

Aufsichtspflichtverletzung Schwimmbad

Meine Tochter 12 Jahre zur Zeit in den Ferien bei meinem Ex war heute mit ihrem Spielkameraden 14 im Schwimmbad, Der Junge bekam einen epeleptischen Anfall. Meine Tochter stand alleine da und war fix und fertig. Fällt das unter die Verletzung der Auffsichtspflicht?

...zur Frage

Wie hoch ist der Unterhalt für erste Tochter (unehelich)?

Mein Lebensgefährte und ich haben eine gemeinsame Tochter. Er hat noch eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung, sie wird im März 10.

Bisher konnte er noch keinen Unterhalt zahlen. Nun hat er seit 2 Monaten endlich einen Job gefunden. Jetzt verdient er ca. 1350€ netto.

Nach allen Abzügen der laufenden Kosten, wie Miete, Versicherungen usw. bleiben uns noch ca. 700€ für 3 Personen. Müssen wir davon noch den Mindestunterhalt von 302€ zahlen?

Wenn das so ist, bleiben uns gerade Mal 400€ im Monat übrig. Davon müssen wir noch Sprit, Essen, Getränke, Medikamente, Kleidung, Windeln usw. zahlen.

Ist das richtig?

...zur Frage

Kindesunterhalt nach Trennung trotz noch gemeinsamer Wohnung?

Es geht um folgende Situation.

Der Vater meiner Tochter und ich haben uns getrennt. Wir haben getrennte Konten und alle Kosten (Miete, Strom etc.) werden bisher geteilt. Ich bin noch in Elternzeit und habe ein deutlich geringeres Einkommen als er. Die Betreuung übernehme zu 90% ich. Die kleine geht jetzt ein paar Stunden am Tag in die Kita, wofür ich die Kosten alleine trage.

Ist er ihr zum Unterhalt verpflichtet und auch mir oder müsste er ggf. Die Kosten wie Miete etc. alleine tragen und zum Teil die Kita?

Ich hoffe ich konnte die Situation ausreichend schildern.

Danke schonmal 😊

...zur Frage

Reiten Minderjährige Tochter

Also, meine Tochter "reitet" schon seit dem sie 4 Jahre alt ist. Nun ist sie 10. Sie nimmt seit 3 Jahren regelmäßig Reitunterricht auf ihrem eigenen Pony und ich erlaube Ihr seit ein paar Wochen auch alleine ins Gelände zu gehen. Das heißt: sie bewegt sich im Umkreis von höchstens einem Kilometer rund um den Reitstall, kommt zuhause vorbei usw...Wir wohnen auf nem kleinen Dorf und die Straßen rund um den Stall sind entweder kaum befahren oder sind Planwege... verletze ich meine Aufsichtspflicht und bin unverantwortlich?? Gebt bitte auch einen Kommentar dazu ab!!!

...zur Frage

Was tun gegen die Angst alleine zu Hause zu bleiben?

Hallo.
Mein Mann fährt in ein paar Wochen für zwei Wochen auf Montage. Wir haben ein Haus in der Stadt und wenn ich daran denke, alleine zu sein wird mir schlecht. Also ich bin schon 22 und sollte eigentlich keine Angst mehr haben, aber es ist trotzdem da. Ich habe auch ein Kind mit einem Jahr und einen Hund. Eigentlich bräuchte ich ja keine Angst haben. Was ist, wenn ich mit meinem Kind alleine zu Hause bin und einen Herzinfarkt oder so habe? Wer soll mir dann helfen und was ist mit meiner Tochter? Ich hätte ja die Möglichkeit, bei meiner Mama zu bleiben, aber das will ich auch irgendwie nicht. Ich habe ja nichts dort. Also ich meine Beschäftigung. Für meine Tochter wäre es auch wieder eine extreme Umstellung. Ich bin grad echt in der Zwickmühle. Habt ihr einen Vorschlag? Bitte keine unnötigen Kommentare. Das ist für mich ein aehr ernstes Thema.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?