Panikattacken, Kreislaufprobleme und Atemnot in der Öffentlichkeit?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Phobien kann man recht gut mit einer Verhaltenstherapie in den Griff kriegen. Das kann auch erstaunlich schnell gehen, da man dazu nicht sein ganzes Leben bis zur Steinzeit rückwärts durchkauen muß.

Leider entschließen sich viele Betroffene erst zu einer Therapie, wenn ihr Leben und ihre Arbeit schon stark eingeschränkt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo fred123123, hatte erst vor Zwei Tagen wieder eine schweren Panik Anfall, meist schaffe ich es nicht ohne ärztliche Hilfe ( Beruhigungsmittel ) . Vermute mal das du noch sehr jung bist und ich kann dir nur den Rat geben eine Gesprächstherapie zu machen oder zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Alleine schafft man es nicht. Bin fast 60 und verlasse das Haus seit fünf Jahren nur noch um den den nahe gelegenen Einkaufsmarkt u. Hausarzt ebenfalls in der Nähe mit dem Rad zu fahren. Bus oder anderes und alleine schon gar nicht. Eine neue Ehe ( vor 25 J. ) Kinder die mich forderten usw. brachten zwischenzeitlich Besserung . lass es nicht zu das die schönsten Jahre deines Lebens durch die Angst zerstört werden. Vielleicht würde dir wenn es zeitlich vereinbar ist eine ehrenamtliche Aufgabe ( Tierschutz oder Seniorenbetreuung )  helfen. Wünsche dir alles Gute !!!

Mach einfach mehr Sport oder so. Versuch immer dagegen anzukaempfen. Mach einfach Sport und staerke dein Immunsystem. Wie wenn manche menschen die stark gegen Tiere allergisch sind, mit ganz vielen Tieren Jahre lang zusammen leben und so die Allergie bekaempfen.

Kommentar von Dackodil
26.10.2015, 23:15

Diese Art "Therapie" kann, wenigstens in Bezug auf die Tierhaarallergie, zu allergischem Asthma führen. Das ist deutlich Leben verkürzend.

0

Ich hatte mal mit einem Bekannten so ein ähnliches Thema. Sein Problem war im Wesentlichen allerdings, dass er in diesen Situationen alleine war - in Gesellschaft hat er sich dann eben an den anderen "geklammert".
Also was er getan hat, um auch alleine klar zu kommen: Er hat gedanklich mit sich selbst geredet. So als ob eine Kopie seiner selbst aus einem Paralleluniversum via Telepathie mit ihm kommunizieren würde, um ihm zu sagen was er tun soll. 
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter. Ansonsten kann der Gang zu einem Spezialisten bestimmt nicht schaden, denke ich.

Kommentar von fred123123
26.10.2015, 23:10

Kann mir leider nicht groß helfen, da es schon ein sehr gravierender Unterschied ist, ob man ein Problem damit hat unter Menschen zu sein oder alleine zu sein.

0

Du beginnst zu hyperventilieren. Wenn Du eh etwas verspannt bist und unter Stress kommst, wird das chronisch. Google mal. 

Würde mich schnellstens zu einer Psychotherapie anmelden. Wenn das so wie bei mir ist, dauert das etwas. Habe vor ca. 1 Monat da angerufen und komme auf die Warteliste. Soll mich im Januar noch mal melden! Also, dauert lange.

Wünsche gute Besserung, Deines Problemes! ::-)

Kommentar von fred123123
26.10.2015, 23:37

Kenne mich gar nicht aus; Kann man Therapien auf den Abend legen? Ich arbeite jeden Tag bis 18 Uhr. :/

0

der therapeut, dein freund und helfger

Das mit der Psychotherapie ist eine gute Idee, das klingt nämlich ganz nach einer Demophobie, Panik unter Menschen. Mein Bruder hat das, ist nicht witzig.

Kommentar von fred123123
26.10.2015, 23:17

Habe "Demophobie" mal gegooglet. Das ist es definitiv nicht. Ich habe diese Attacken auch, wenn ich in offenen Plätzen draußen unterwegs bin und kaum Leute da sind.
Muss sagen: Teils sogar alleine Zuhause. Also in allen fällen absolut willkürlich. Leider könnte könnte es aus dem Grund an einer Million verschiedenen Sachen leigen...

0
Kommentar von ShmuelRotkraut
26.10.2015, 23:31

Dann ist es evtl. Agoraphobie? Ist recht ähnlich.

0

Was möchtest Du wissen?