Panikattacken im Schlaf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AracAttack, ich würde mich zunächst meinem Hausarzt anvertrauen. Der wird Dich möglicherweise zum Psychiater (keine Bange, das sind auch nur Menschen) zur diagnostischen Abklärung schicken. Du könntest auch zu einem Arzt gehen, welcher die Zusatzbezeichnung "Psychotherapie" hat. Vielleicht "arbeitet" In Deinem Unterbewusstsein etwas, das nach einer Klärung verlangt (psychosomatische Reaktion). Baldrian und Passionsblume, als Tinktur oder Tee, sind Hausmittel zur Entspannung. Nächtliche Panikattacken hatte ich auch schon - meine erste HIlfe war 2-4 Min. kaltes Wasser über die Hände und Pulsgegend laufen zu lassen; mit den kalten Händen oder Waschlappen Brustbereich und Kopf kühlen, das läßt das Herzrasen abklingen. Lasse Dich vielleicht internistisch durchchecken, um eine organische Störung auszuschließen. Auch an die Schilddrüse sollte man denken. Nur Mut, und gute Besserung! Gruß...

Erst mal vielen Dank für die lieben Antworten!

Ich denke, ich weiß nun, woher die Panikattacken kommen: es liegt wohl höchstwahrscheinlich daran, dass meine Körpertemparatur ab und an nachts (hormonell oder stress bedingt) etwas steigt. Sobald es mir zu warm wird oder ich anfange zu schwitzen, träume ich schlecht.Ich schlafe nun mit einer dünnen Decke und ziehe immer etwas kurzärmliges an, auch wenn es eisig kalt ist. Heizung ist für mich tabu! Solange es nachts schön kühl ist, kann ich super schlafen:)