Panikattacken am neuen Arbeitsplatz.Ist das normal?

2 Antworten

Vll hast du das Gefühl weil du dich unter Druck setzt, gerade weil es eine neue Stelle ist und man sich von der besten Seite zeigen willst...

Vll schaust du dir die wichtigsten Sachen nochmal an, um deine Wissen nochmal aufzufrischen und auf den aktuellen Stand bist...

Und du könntest ja auch fragen ob man dir die Abteilung nochmal in ruhe zeigen kannst, aller Anfang ist schwer und es ist ja auch alles neu...

Wünsche dir alles Gute!!!

Du hast den Master mit "sehr gut" abschlossen. Also solltest Du auch Fragen stellen können.

Als was bist Du aufgenommen worden? Für welches Aufgabengebiet?

Hat Dir noch niemand eine Arbeit auf den Tisch gelegt?

In meiner Jugend hatte ich viele Jobs. Aber vom ersten Arbeitstag gewußt, was ich zu tun habe.

Immerhin positiv: "aber irgendwie habe ich stets das Gefühl, dass ich einfach gar nichts weiß". Stimmt. Du hast zwar studiert, aber vom Leben, von der Arbeitspraxis, den tatsächlichen Anforderungen weißt Du nichts.

Jetzt beginnt eben für Dich die zweite Phase des Studiums. Lerne!

Meine Wohnung und mein Studium hängen von meinen Minijob ab, was soll ich tun?

Hallo. Momentan studiere ich Elektrotechnik. Ich muss 2,5 Stunden hin und 2,5 Stunden zurück pendeln. Also insgesamt 5 Stunden am Tag. Auch die Krankenversicherung muss ich selber zahlen. Momentan habe ich eine Wohnung in der Nähe der Hochschule gefunden. Dennoch finanziere ich das ganze durch mein Minijob. Bafög bekomme ich leider nicht mehr, aufgrund der Leistungsübersicht. Das Problem ist, das mein Arbeitsvertrag bald abläuft. Was soll ich dann tun. Ok einen neuen Minijob suchen. Das muss dann sehr schnell gehen. Was ist wenn ich zulange brauche um einen zu finden? Kann man als Student solange Hartz 4 beantragen, bis ich einen neuen Minijob gefunden habe. Oder was gibt es noch für möglichkeiten?

...zur Frage

Studieren nur um "zu studieren" und einen neuen Titel zu bekommen?

meine cousine hat realschulabschluss und nun fünf jahre berufserfahrung. ich habe das gefühl, sie will nur studieren um auch mit anderen mithalten zu können und mit einem bachelor oder master zu prahlen. sie will zwar nicht medizin studieren, erwähnt aber oft wie cool es denn wäre sich arzt nennen zu können. eigentlich weiß sie auch kein richtiges gebiet, was sie auswählen sollte. egal ob fernstudium oder uni, irgend etwas will sie machen. das ganze ist ja auch nicht gerade günstig. ausserdem muss man ja doch auch noch einiges lernen.

gibt es studenten die nur studieren um damit "angeben" zu können?

habt ihr euch als "besser" gefühlt, nachdem ihr ein studium vollendet habt?

habt ihr schon mal einen studiengang abgebrochen und wenn ja wieso?

...zur Frage

Bitte mein Arbeitzeugnis bewerten?

Frau А war eine hervorragend engagierte Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben jeder- zeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erledigte. Sie agierte in allen Situa- tionen außerordentlich verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. lhre Arbeitsweise war stets geprägt von großem Pflichtbewusstsein und sehr hoher Zuverlässigkeit. Frau А zeigte stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer. Sie fand sich in neuen Situationen stets gut zurecht und verfügt über große Berufserfahrung. Frau А beherrschte ihren Arbeitsbereich umfassend und tlberdurchschnittlich. lhre Aufgaben erledigte sie selbstständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit.Die vereinbarten Ziele hat sie immer erreicht, oft auch tibertroffen. Hervozuheben sind ihre schnelle Auffassungsgabe, ihre selbständige Arbeitsweise und ihre hohe Einsatzbereitschaft. lhre Aufgaben hat sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit erftrllt. Sie war ftlr uns eine wertvolle Mitarbeiterin. Wegen ihres stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens wurde Frau А allseits sehr geschätzt, wobei sie jedezeit aktiv die gute Zusammenarbeit und leistungsgerechte Teamatmosphäre förderte. Auch den Kunden ilbezeugte sie stets durch ihre außerordentliche Kooperation und ilbertraf unsere hohen Erwartungen. Das Verhalten von Frau А war immer vorbildlich. Das Arbeitsverhältnis von Frau А endet mit dem heutigen Tag aus betriebsbedingten Gründen. Gleichwohl bedauern wir ihren Weggang sehr, danken Frau А filr ihre stets guten Leistungen und wünschen ihr für ihre Zukunft beruflich wie persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Klingt für mich sehr gut, aber es kann immer ein Hase im Pfeffer liegen...

...zur Frage

Was ist euer Vorschlag bei diesem Problem für mich?

Neben dem Studium muss ich bei vielen Firmen arbeiten . oft wechseln . kommt auf den Auftrag an und so . Also einen Passenden Job langfristig kann man momentan nicht finden .

Ich hab genetisch von meinem Vater dieses Problem : schwaches Arbeitsgedächtnis , Schwache Konzentration . Bei der Einarbeitung in neuen komplizierten Aufgaben bin ich ganz dumm . Erst nach viel Training bin ich gut . bei einigen Firmen taucht dieses Problem nicht auf .

Ich muss oft Schwerhörigkeiten, Kündigungen , Kritik erleben , dass ich ungeeignet oder dumm bin .

Sollte ich ganz entspannt sein , weil das nicht meine Schild ist ?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Email bzgl. der Einarbeitung im neuen Betrieb?

Mein Vertrag beginnt am 1.4. Nun will ich dem Vorgesetzten eine Email schicken bzgl der Einarbeitung.

Sehr geehrter Herr Bla,

erst einmal gute Besserung wegen Ihres Skiunfalls. Mein Arbeitsvertrag beginnt am 01.04.16. Können Sie mir Informationen über die Einarbeitung zu senden ?

Mit freundlichen Grüßen,

Der neue Arbeiter

Oder soll ich lieber eine lange Variante wählen, wo ich erzähle, dass ich mir auch schon Gedanken über die Einarbeitung gemacht habe. Welche Programme man so lernen muss. Das man sich vielleicht schon Gedanken gemacht hat über einen Einarbeitungs-Zeitplan.

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben. Generell werde ich nun mal das Internet durchsuchen, wie man am besten Email verfasst, es ist schwerer als man glaubt, kennt ihr vielleicht eine gute Internet Seite, die einem Tipps darüber gibt.

In diesem Fall ist es so: das ich es einerseits gerne kurz halten würde, andererseits soll der Vorgesetzte auch das Gefühl bekommen, dass man auch selber schon überlegt hat wie die Einarbeitung ablaufen könnte, so dass man eben selbständig arbeitet und nicht der Chef einem alles sagen muss. Ich denke mit der Zeit bekommt man aber dafür ein Gefühl.

...zur Frage

Mit welchem Einstiegsgehalt kann man in einem mittelgroßen Unternehmen rechnen bei einem abgeschlossenem Studium (Bachelor) im Bereich Marketing?

Nach Recherchen im Internet lese ich immer wieder zahlen von 36.000 - 45.000 € als Einstiegsgehalt in dem Bereich und das angeblich ohne Berufserfahrung. Ich befinde mich selber seit einigen Monaten im Bewerbungsprozess und habe auch schon einige Vorstellungsgespräche hinter mir. Das absolute Maximum eines Einstiegsgehalts lag hier bei knapp 28.000 € brutto pro Jahr, obwohl ich schon einige Berufserfahrung besitze. Es gab kein einziges Unternehmen, welches für einen Absolventen 36.000 € oder mehr gezahlt hätte. Nach meiner Erfahrung weichen die Zahlen, die mir von den Unternehmen genannt wurden, weit ab von den Statistiken. Liegt das an den Ausreißern, die weitaus mehr verdienen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?