Panikattacke wegen Referat!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Ich bin sehr schüchtern und hasse es vor Menschen zu sprechen. Von daher kann ich dich gut verstehen. Letztens musste ich ein Mathereferat halten und hatte totale Panik. Ich hab auch auf GF eine Frage dazu gestellt. Vielleicht helfen dir die Antworten auch etwas:

https://www.gutefrage.net/frage/tipps-referat-halten-schule-?foundIn=user-profile-question-listing

In dem Moment wo ich vorne stand, ging es.

Wichtig ist erstmal dass du sicher bist, also gut vorbereiten. Das ist die halbe Miete. Wenn du gut vorbereitet bist, brauchst du nicht mehr so viel Angst und Panik haben. Wenn du gut vorbereitet bist, dann geht

Denke daran, andere sind auch aufgeregt. Du bist der Experte und was du machst wird super. Denke Positiv. Was soll den schon passieren ? Sag dir vorher einen positiven Satz wie "Ich schaffe das" oder so.

Übe vor Freunden oder Geschwistern. Ich habe es vor meiner Schwester geübt. Wenn du niemanden hast, der zuhören kann, dann übe vor einem Spiegel oder so.

Das ist völlig normal. Mach dir Notizzettel mit schwer zu merkenden Begriffen. Aber verwende nicht zu viele Fachbegriffe, dass verwirrt nur. Versuche Fragen beantworten zu können.

Die meisten sind aufgeregt vor einem Referat.

Viel Erfolg

du sollst einz wissen, wenn die klasse ja selber nix davon weiss, dann werden sie keine fehler entdecken, sprichst du was falsch aus, egal die werden dich nicht auslachen denn sie wissen es bestimmt selber nicht, daraus besteh ja die angst. ausgelacht zu werden.

Nimm es locker. Trag dein Referat deinen Eltern vor oder deinen Geschwistern damit du mehr Augenkontakt noch hast hab ich zu mindest gemacht ich hab mehrere Gesichter gezeichnet und an die Wand gehängt und hab immer als ich gesprochen habe auf die Zeichnungen geschaut.

Tipps zum Vortragen?

Ich stelle bald ein Buch vor. Was sollte ich beachten wenn ich es vortrage.. ich weiß: alle ansehen, nicht nur auf die decke schauen, laut und langsam sprechen, deutlich sprechen... was noch? immer wenn ich ein referat halte stottere, zittere ich und bin auch ganz aufgeregt. wie kann ich das überwinden?

...zur Frage

Referat über Obdachlose. Warum sind sie obdachlos?

Hallo, ich muss bald ein Referat über Obdachlose halten, und wollte fragen ob jemand eine gute Internet Seite kennt vielleicht auch mit einem Referat oder Aufsatz darüber, so zum einlesen. Außerdem wollte ich wissen warum es überhaupt soviele Obdachlose gibt. Ich meine jeder der hier ein bisschen gearbeitet hat, der bekommt doch auch Harz IV oder andere Hilfsmittel bis er einen guten Job findet?

...zur Frage

Was kann ich gegen zitternde Hände und Nervörsität bei einem Referat tun?

Ich habe gestern ein Referat im Deutsch Unterricht der 9.Klasse gehalten. Darauf hatte ich mich extrem gut vorbereitet. Als ich dann dran kam, habe ich gemerkt, dass ich keine Magneten zum Anhängen der Bilder an die Tafel habe. Dadurch wurde ich echt richtig nervös, weil ja auch die ganze Klasse währenddessen wartet. Zum Glück hat ein Freund mir Tesa-Klebeban gegeben, aber meine Handy waren so zitterig, dass ich es nicht hinbekommen habe, ordentliche Streifen abzureißen... Nachdem er mir half könnte ich dann endlich beginnen: meine Handy haben ziemlich gewackelt, Sprechangst hatte ich aber eigentlich keine. Zwischendurch lief immer mal etwa schief. Die Overhead-Folie lag schief, ich hatte zu viel aufgedeckt,... . Überraschenderweise habe ich eine 1 auf das Referat bekommen, aber mir war mein extrem nervöses Auftreten am Ende trotzdem Mega peinlich. Normalerweise ist das bei Referaten mit mir nicht SO krass... Vielleicht habe ich mir auch zu viel Druck gemacht, aber kennt ihr irgendwelche Tipps, dass man so ein Referat richtig cool und gelassen rüber bringen kann? Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Starkes schwitzen am kopf bei niedrigen und hohen Temperaturen?

shey seid ca einem Jahr leide ich (16) unter starkem schwitzen im Gesicht, voralleningen an der Oberlippe und an der Stirn. Hierfür muss es noch nichtmal warm sein, denn der schweiss läuft selbst bei 20 grad ununterbrochen. Zuhause und vor meiner Familie geschieht das jedoch weniger, als in der Schule. Dort bin ich schon bei kleinster Bewegung rot und fange an zu schwitzen. ich benutze dann unauffällig Eiswürfel, um mich abzukühlen aber das bringt häufig nichts. mir ist es vor anderen immer mega peinlich zu schwitzen, und ich steigere mich dann immer so da rein und fange noch mehr an zu schwitzen. ich bin sogar schon aus der schule geblieben, und hab Unterricht geschwänzt, was normalerweise mega untypisch für mich ist. ich leide so stark darunter das ich jeden tag angst davor hab das ich am nächsten tag vor allen in der schule schwitze! ich weiss nicht was ich dagegen tun soll..

an die aussenstehenden : seid ehrlich! was denkt ihr wenn in der schule jemand vor euch steht und mega am kopf am schwitzen ist und rot ist, egal bei welcher aussentemperatur?

...zur Frage

Was hilft gegen nervosität? welche Tabletten?

Was hilft sehr gut gegen nervosität? ich muss bald ein referat halten und da ich eh ein ruhiger mensch bin, habe ich bei sowas immer große angst, ich kriege immer herzklopfen, ich zittere und stottere auch . welche tablette helfen den sehr gut gegen sowas?

...zur Frage

Referat Sonnenenergie und Wetter in Physik?

Hey Leute, ich muss demnächst ein Referat zum Thema Sonnenenergie & Wetter in Physik vortragen (Gymnasium Klasse 8). Allerdings weiß ich nicht welche Themenbereiche ich anführen könnte. Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?