Panik wegen Telefonat O.O

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lass dir mal erst keine grauen Haare wachsen wegen des Telefonats. Da rufst du an, meldest dich und sagst, dass du den Termin absprechen möchtest. - Zwei Möglichkeiten: steht in der Mail ein Name und eine direkte Durchwahl-Nummer, wo du anrufen sollst? Bei der Person bist du direkt richtig, bedankst du dich für die Mail und dann sprecht ihr den Termin ab. Oder: hast du nur die Telefon-Nr. von der Zentrale? Dann bittest du drum, dass man dich mit Herrn oder Frau Sowieso verbindet (von der die Mail ist).

Mehr passiert in dem Telefonat nicht.

Dann das Vorstellungsgespräch. Der Text, den du da über die Firma hast, ist ja gespickt mit lauter Fachbegriffen zu den Produkten, die die Firma herstellt. Offensichtlich werden Industrieanlagen hergestellt, so viel solltest du wissen - vielleicht findest du noch, wer denn so die Kunden sind, die das kaufen - aber du brauchst dich mit den Produkten und den Begriffen in dem Text nicht näher auszukennen.

Wird es mehr ein kaufmännisches oder mehr ein technisches Praktikum? Erstens lernst du ja erst noch, und zweitens müssen die Kaufleute auch nicht alles können, was die Ingenieure so drauf haben und umgekehrt.

Lillinger 27.06.2013, 09:19

Es wird mehr ein kaufmännisches Praktikum :)

Und vielen Dank für deine Antwort :D Ich werde da jetzt mal anrufen.....

0

Beim Telefonat wird eine Empfangskraft da sitzen und einen Termin ausmachen oder sonst wer... da wird dich keiner nach i.was über die Firma fragen, dafür ist das Vorstellungsgespräch gedacht. keine Sorge - ruf an und du wirst sehen außer nach einem Termin werden sie nichts fragen =)

Sag doch einfach wie du genau zu dieser Firma gekommen bist und warum du dich an dieser Firma interessierst.
Etwas über die Firma solltest du aber auch wissen, also was sie macht und so, halt die wichtigsten Sachen.
Viel Glück... :)

Wenn du schon in Panik verfällst, wenn du nur einen Termin vereinbaren sollst - was soll denn dann während des Praktikums sein?

Ruf dort an, sag, du hättest die Mail bekommen und würdest gerne mit Herrn/Frau XY einen Termin vereinbaren und gut ist es. Bei dem Telefonat sprichst du wahrscheinlich mit der Sekretärin und die führt mit dir kein Vorstellungsgespräch; da passiert also nichts Wildes.

Bei dem Gespräch selbst solltest du allerdings vorbereitet sein!

Was möchtest Du wissen?