Panik vorm Autofahren im Winter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch ein Fahrsicherheitstraining.

Ein klassisches Fahrsicherheitstraining habe ich bereits hinter mir. Das mit dem Winterfahrtraining habe ich mir auch bereits überlegt. Aber das Problem ist ja, dass es erst im Winter stattfindet und ich gute 150km zu diesem Übungsplatz fahren muss...

0
@stonyS89

Hmm... Gibt es eine Eishalle bei dir in der Nähe? Vielleicht würde es dir helfen, wenn du "warm" wirst mit dem glatten Untergrund. Also mal mit Schuhe drüberrutschen oder mal gaaannnz nett fragen, ob du mit dem Schleifwagen (???) mitfahren darfst. Oder ganz simple Fahrstunden im Winter nehmen.

0
@AniFis

Hhhmm das mit den Fahrstunden im Winter ist eigentlich eine tolle Idee und auch leistbar. Werde mal in meiner ehemaligen Fahrschule nachfragen!
Danke!

Mit der Materie Eis an sich habe ich kein Problem! Ich liebe Eislaufen und fall auch nicht gleich auf die Nase wenn ich mal mit den Schuhen drüberrutsche, aber die Grundidee wäre gut!

0
@stonyS89

Na dann lote mal deine Optionen aus. Ich kann nur von meiner Fahrschule reden. Der Fahrlehrer hat von sich aus Wiederholungsstunden für "Wiedereinsteiger" angeboten und auch spezielle Stunden für Frauen (Radwechseln, Einparken, kleine Reperaturen usw.). War ne nette Idee von ihm und wurde auch gern genutzt.

0

Mach bei einem Autoclub o. Ä. ein Sicherheitstraining. Da lernst Du, wie Du Dich verhalten kannst und welche Möglichkeiten es bei allen möglichen Straßenverhältnissen gibt. Wenn Du weißt, wie Du in bestimmten Situationen reagierst, nimmt höchstwahrscheinlich Deine Angst ab und Du wirst sicherer.

Die einzige Chance sehe ich darin, dass du beim Kauf von Winterreifen keinen Kompromiss eingehst. Die billigen chinesischen Reifen mögen die gesetzlichen Bestimmungen einhalten, fallen aber in wohl allen Vergleichen durch - schlimmer oder weniger schlimm.

Du bist Mitglied beim ÖAMTC? Dann lass dich vor Ort von einem Fachmann beraten - Händler sind selten eine gute Wahl als Ratgeber, ist ja klar, was die dir verkaufen wollen.

Der ADAC in Deutschland, und meines Wissens auch der ÖAMTC bieten Winter-Fahrer-Training an. Das kostet etwas, stimmt, aber ist Gold wert!

Das ist also mein Rat: mach ein Winter-Training mit bei deinem Automobil-Club. Notfalls trittst du dort eben bei, schadet eh nichts, wenn du derart auf Mobilität angewisen bist.

Eine glückliche und gesunde Fahrt wünsche ich dir!

Winterreifen hatte ich auch beim Unfall sehr, sehr gute. Also das wird mir leider die Angst nicht nehmen...