panik vor meteoriten

10 Antworten

Davon ausgehend, dass du die Frage ernst meinst - unter http://phobien.ndesign.de/ ist tatsächlich eine Meteorophobie erfasst, die Angst vor Meteoren, d.h. Wenn du tatsächlich an dieser Form einer Phobie leiden solltest, kann dir von einem Spezialisten auch geholfen werden.

31

Davon ausgehend, dass du die Frage ernst meinst

Jupp, da bestehen wohl so gewisse Zwei- bis Dreifel. ;)

Die Phobienliste kann doch aber wohl auch kaum ernst gemeint sein, oder?

Jede Angst ist zunächst einmal ganz natürlich und dient dem Schutz der eigenen Existenz. Ab wann eine Angst pathologisch einzustufen sein müsste, können auch Spezialisten bislang kaum schlüssig definieren. Eine objektive Grenze existiert einfach nicht.

Höhenangst ist vllt. ein schönes Beispiel. Wer die nicht empfindet, mag dereinst ein großer, aber eben auch toter Held sein...

0
23
@7AufEinenSchlag

Stichprobenhaftes Nachschauen nach einigen wenig bekannten Phobien, die ich einordnen kann, zeigt, dass zumindest diese korrekt eingetragen waren - ansonsten siehe die "erläuternden Worte" auf der rechten Seite :)

Bei den Ängsten hast du sicherlich Recht, wobei der praktische Nutzen einer Meteorophobie aus den von den anderen schon angeführten Gründen eher gering sein dürfte - wenn denn wirklich mal so ein Ding runterkommt, hilft dir die Angst auch nicht mehr.

0
31
@SaltyCat

Das eigentliche Problem beschreibst du selbst:

Phobien, die ich einordnen kann

Es handelt sich um willkürliche, subjektiv durchaus unterschiedlich zu beurteilende Pseudo-Merkmale und -Grenzen.
Die erläuternden Worte bringen mich auch zu keinem anderen Ergebnis.

der praktische Nutzen einer Meteorophobie

Jetzt wirst du lustig. Der praktische Nutzen einer Phobie?? ;))

Verwechsle mal nur nicht Phobien (Krankheitszustände) mit unserer angeborenen Angst vor Feuer, Wasser und Luft, die uns oftmals schlicht vor dem sofortigen Tod bewahrt.

0
23
@7AufEinenSchlag

entschuldige meine unklare Formulierung - ich meinte natürlich den praktischen Nutzen der zugrunde liegenden Angst. Dass die gesteigerte, krankhafte Form keinen Nutzen hat ist natürlich klar. Der Bezug war deine Aussage zur Höhenangst und dem toten Helden - analog dazu ist eben im hier besprochenen Fall keine Schutzfunktion vorhanden, denn das befürchtete Ereignis lässt sich bei Eintreten nicht wirklich schmälern oder verhindern.

0

Was bringt es?

Wenn Du Angst vor Unfällen hast, kannst Du bei allem Vorsicht walten lassen, Dir Zeit lassen, auf keine Leiter steigen (maximal für einen anderen halten), nur mit 0,0 Promille Auto oder Fahrrad fahren, . . .

Wenn Du Angst vor Krankheiten hast, kannst Du alle Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, die angeboten werden.

Was kannst Du tun gegen einen Meteoriten?

Wenn einer kommt hat man halt Pech gehabt. Aber bis dahin sollte man sein Leben genießen. Und es besteht die Chance, dass die nächsten 100 Jahre keiner kommt.

da Du an keinem ort vor meteoriten sicher bist, solltest du Dich mit deiner sterblichkeit anfreunden. es kann auch sonst immer passieren, auch wenn gerade keine meteoriten da sind. lg

Wieso landen Meteoriten nur in Kratern?

Es passiert nicht selten das immer wieder Meteoriten auf unserer Erde einschlagen? Aber wie der zufall das so will, landen die glücklicherweise immer in Kratern. Wieso ist das so?

...zur Frage

Schwimmunterricht angst?

Hey ich habe ein Problem ich habe panische Angst vor dem springen ins Wasser sogar vom Beckenrand mein alter Schwimmlehrer hat das akzeptiert aber jetzt habe ich ein neuen und der gibt uns sofort eine 6! Was soll ich tuen?? Ich habe so Panik davor

...zur Frage

Ich habe angst vor meinem Lehrer :(

Hi :) also ich habe irgendwie ein bisschen Angst vor meinem Musiklehrer, ich habe nicht total angst vor ihm aber wenn er neben mir durch läuft oder mich was fragt hab ich immer bisschen angst was eigentlich voll doof ist weil ich ja weis das er mir nichts tun kann... Oder darf. Was kann ich dagegen machen? Bitte helft mir :)

...zur Frage

Ich kann mich nicht durchsetzen?

Hey leute.. Hört sich doof an aber ich kann mich einfach nicht durchsetzen. Z.b Mag jemanden nicht und will eigendlich nichts mit dem zu tuen haben.. Dann kann ich ihm nicht sagen ich mag dich nicht oder so. Oder jemandem sagen das mir das nicht gefällt oder so.. Das ist echt doof kann mir da wer n tipp geben?

...zur Frage

Angst vor Nachhilfe

Hallo, ich habe Angst vor meiner Nachhilfe was soll ich dagegen tuen?

...zur Frage

ich hab angst vor den meteoriten...

...jaa heute in russland war doch ein meteorit aufgeschlagen und so...passiert das auch in deutschland...man ich voll panik >.<

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?