Panik vor der Projektprüfung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn die Projektprüfung das selbe ist wie eine Präsentationsprüfung, dann kann ich dir nur sagen, erstens sie zählt nciht viel, keine rinteressiert sich wirklich dafür und eine drei reicht vollkommen aus. Aber nicht nur das, du bekommst eine zwei sobald dein Vortrag inhaltlich sehr gut ist, aber das Vortragen auf Note 5 steht. Das heisst, bereite dich inhaltlich vor und sobald deine Lehrer merken dass dein Vortragen nur schlecht ist, weil du aufgeregt bist, wirst du zwar keien eins bekommen aber für eine zwei wird es ganz sicher reichen!

Tipps: -Benutze STICHWORTtkarten(Keine Sätze aufschreiben, nur Stichworte) -Versuche dich inhaltlich einzuarbeiten, so wirst du sicherer beim Vortragen! -Sage dir selbst, dass du es schaffen wirst, demm du wirst es auch schaffen!

Viel Glück!

Wie mein Vorgänger schon gesagt hat: Die Symptome klingen sehr nach Prüfungsangst.

Ich selbst leide auch an ihr. Bei mir passiert das allerdings bei jeder Arbeit... Sprech da mal mit deinen Eltern und Lehrern drüber. Oder mit einem Schulpsychologen (Falls ihr sowas habt).

Mir hat es immer sehr geholfen, einfach mal an die frische Luft zu gehen und einen Spaziergang zu machen - den Kopf frei zu bekommen und über etwas anderes nachzudenken. Du kannst anfangen dir immer wieder zu sagen, dass alles gut werden wird. In der Apotheke gibt es notfalls auch Beruhigungstropfen (Solltest aber wenn, dann eher Pflanzliche nehmen).

Ich mache deswegen eine Therapie bei einer Psychotherapeutin und es hat sich schon erheblich verbessert.

Wenn du Fragen hast, dann kannst du mich gerne anschreiben.

Grüße René

Hallo,

Prüfungsangst ist weit verbreitet, aber es gibt Auswege, versuche mal autogenes Training um Dich zu beruhigen, das funktioniert auch bei solchen Situationen:-))

Versuche, in einer Sonntagsdienst-Apotheke die völlig ungefährlichen, aber wirkungsvollen BACHBLÜTEN-Tropfen zu bekommen (reine Naturbasis).

Von diesen nimmst du ca. eine halbe Stunde vor der Prüfung einige - und der Prüfungsstress ist weitgehend verschwunden !!

pk

Was möchtest Du wissen?