Panik vor dem Praktikum! Wie beruhigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mach dir klar, dass dir da im Grunde nicht viel passieren kann. Auch ein kleiner Fauxpas wird dir verziehen werden. Du bist neu, kennst dich nicht aus, das wissen die anderen doch. Du bist ja nicht blamiert ohne Ende, nur weil du dich eventuell zu ner falschen Gruppe stellst oder nicht weißt, wo die Kantine ist. Das alles ist völlig normal! Wenn du dich wo auskennst, und da kommt einer neu dazu, der nicht bescheid weiß, lachst du dann über ihn, weil er keinen Plan hat? Wohl kaum. Und die anderen verlangen von dir genauso wenig, dass du intuitiv alles richtig machst. Sei nicht ganz so streng mit dir. Es ist in aller Regel kein Weltuntergang, mal einen Fehler zu machen.

das problem habe ich auch immer wenn ich irgendetwas neues ausprobieren muss geh einfach schlafen wenn du müde wirst (sei es auch schon 4 uhr morgens) und dann kannst du ja mittags 2 std schlafen

zur angst..naja mehr als augen zu und durch kann man nicht machen geh halt in der mittagspause raus spazieren oder so dann hast du schonma dsa problem nicht mit dem wo soll ichmich hinstellen ^^

Mit dieser Angst müssen wir uns alle herumschlagen. Damit bist du nicht allein. Gib einfach dein bestes...mehr erwartet niemand von dir. Alle dort würden sich an deiner Stelle genauso fühlen und wenn du darauf achtest wirst du merken das sie dir helfen werden.

Tja ich hab da oft ähnliche Situationen erlebt du solltest dich selbst mal fragen WOVOR du Angst hast bzw. Was kann dir schon schlimmes passieren?? Genau genommen nicht viel... Und je mehr du darüber nachdenkst desto schlimmer werden auch deine (psychosomatischen) Probleme z.b. Magen ( hab ich auch sehr oft ) ... Also steiger dich nicht so rein...!! Gegen solche Angstzustände gibt es auch diverse Medikamente, vll. Macht bei dir aber am ehesten eine Psychotherapie Sinn, kann dich ja auch nicht eindeutig beurteilen, LG

sei so wie du bist, sei natürlich, nicht verklemmt. atme durch :) es ist deine chance & du kannst es schaffen ! Sprich dir selber Mut zu ! & teu teu teu ! :)

Was möchtest Du wissen?