Panik! Meine Katze hat Rosinen gefressen. Ist das schlimm?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

nimm die katze mit ins schlafzimmer. ich höre es immer, wenn sich die katze übergibt. dann solltest du einen TA aufsuchen. stell dir sonst einmal den wecker und schau nach ihr. es wird schon nichts passieren. aber gebe es ihr nicht wieder. katzen haben im allgemeinen probleme pflanzliche produkte zu verdauen. deshalb sollte man aufpassen mit nahrung, wo getreide und co drin ist. hauptsache du beobachtest ihn nun erst einmal. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user702
14.10.2010, 00:54

Hey primel1983,

dein Vorschlag klingt sehr gut. Normalerweise darf sie nicht mit ins Schlafzimmer, aber heute mache ich ne Ausnahme ;O) Ist ja schließlich auch mein Fehler gewesen. Ich hoffe es passiert nix. Bis jetzt scheint alles noch ok zu sein.

0
Kommentar von primel1983
14.10.2010, 01:03

wenn mal was ist du du fragen zur ernährung hast, dann schau mal hier vorbei.

http://katzenforum.forumprofi.de/index.php

alles gute! toitoitoi

0

Verzehr von Trauben/Rosinen kann bei Katzen&Hunden zu Nierenversagen führen.

• Derzeit unklar welches Toxin darin dafür verantwortlich ist.

• Auch unklar welche Mengen genau zur Vergiftung führen. Zitat:Wenn Anzeichen einer Vergiftung auftreten, z.B. Erbrechen, sollte umgehend der TA aufgesucht und die Nierenwerte getestet werden. Sollten die Nierenwerte schlecht sein, ist sofort mit einer Behandlung zu beginnen. Sind die Nierenwerte okay, sollte das Tier die nächsten 72h unter Beobachtung stehen und mit Flüssigkeitszufuhr behandelt werden.

• Wenn Anzeichen einer Vergiftung auftreten, z.B. Erbrechen, sollte umgehend der TA aufgesucht und die Nierenwerte getestet werden. Sollten die Nierenwerte schlecht sein, ist sofort mit einer Behandlung zu beginnen. Sind die Nierenwerte okay, sollte das Tier die nächsten 72h unter Beobachtung stehen und mit Flüssigkeitszufuhr behandelt werden.

Ab zur nächsten Tierklinik. Alles Gute!

Kommentar von user702
14.10.2010, 00:56

Ich glaub die TiHo hat zu, aber danke für die vielen Antworten! Ist ja wahnsinn wie schnell das hier geht. Jetzt bin ich (etwas) beruhigt. Zumindest weiß ich jetzt was ich tun werde.

0

Ganz die Ruhe. Sechs Rosinen tun Deiner Miez nix. Pass halt in Zukunft bissie auf. Meine hat auch schon meinen frischgebackenen Quarkkuchen samt Rosinen verspachtelt und da war sie grad mal 12 Wochen. Kommt immer auf die Menge an.

pass auf, rufe den notdienst an. frage den TA, was du machen sollst und worauf du achten sollst. das ist die beste lösung. wir sind alles keine fachkräfte. ein anruf und du weißt mehr. es wird aber nicht schlimmes passieren.

Kommentar von user702
14.10.2010, 01:07

Ich habe versuch unter Tel.: +49 511 953-6800 anzurufen, das ist der Notdienst für Heimtiere der TiHo, aber komischerweise ist der Dienst nicht aktiv, ein freundliches Tonband sagt mir dass ich außerhalb der Sprechzeiten anrufe, obwohl auf der Website 24 Std Notdienst steht... grrr

Naja ich werde sie beobachten...bis jetzt konnte ich keiner der Symptome Gott sei Dank feststellen.

0

Ja, das kann sehr gefährlich werden.

Besonders Rosinen sind für Katzen giftig.

Du solltest so schnell wie möglich mit deiner Katze zum Tierarzt fahren, sonnst kann es sein, dass sie daran stirbt.

Viel Glück !

Da wird schon nichts passieren. Gefährlich wirds erst wenn sie noch mehr davon frisst.

wenn sie nicht ganz so viele gefressen hat ist das nicht weiter schlimm

gib ihr immer schön kaffee zu trinken dann legt sich das wieder

Kommentar von primel1983
14.10.2010, 00:51

so was blödes. dann kannst du wirklich zum TA düsen

0
Kommentar von user702
14.10.2010, 00:51

sehr witzig :/ leider bin ich nicht gerade für einen Witz zu haben.

0

es wird sie nicht umbringen, meine Katze frißt grüne Bohnen und ist mopsfidel Katze frißt grüne Bohnen!

Kommentar von primel1983
14.10.2010, 00:50

das ist auch schädlich. katzen können pflanzliche produkte schlecht verdauen.

0

Was möchtest Du wissen?