Panick vorm ersticken wie schaff ich es jetzt ruhig zu bleiben?

5 Antworten

Hi,

versuch "kontrolliert" zu atmen in solchen Momenten. Also langsam ein- und wieder ausatmen. Sprich innerlich es ruhig aus, in dem Du selbst sagt "einatmen und ausamten", dass lenkt gleichzeitig Deine Psyche etwas von der Angst ab, weil Du in dem Moment viel mehr beschäftigst bist auf Deine Atmung zu achten und der inneren Stimme wg. der Atmung.

Ansonsten hilft oft auch frische Luft, Deine Lieblingsmusik, Dich auf etwas zu konzentrieren (egal was, am Besten aber etwas, wovor Du niemals Angst haben wirst) und das schaust Du einfach in der Zwischenzeit an, damit Du den Fokus einfach auf etwas anderes lenkst.

Lg

Man hat mir mal gesagt, dass es nicht wichtig ist tief einzuatmen sondern so tief und viel wie möglich (ohne halt dass es anfängt wehzutun) auszuatmen.. mir hat es oft geholfen

Was "man" Dir gesagt hat, ist richtig. "man" hat Ahnung.

Das Hyperventilieren wird durch einen Überschuss an CO² ausgelöst, der durch zuviel Ein- und zuwenig Ausatmen sich anlagert. Der führt zu einer Fehlregulation im Körper, weil der bei CO²-Überschuss einen Sauerstoffmangel errechnet.

Damit wird die Hyperventilation zum sich selbst verstärkenden Teufelskreis.

0

Nimm eine Plastiktüte und atme da rein. Tief Luft holen und ausatmen, das machst du natürlich langsam.

Geht auch so ne netto tüte?😂

0
@Sarah7608

Naja, diese Art von Tüten sind relativ groß, deswegen klappt's leider nicht mit der Netto-Tüte. 😄

0

Warum schlägt mein Herz immer so schnell?

Bin 16 jahre alt ich kann es nicht immer ruhig bleiben, wenn mein Herz schnell schlägt.Stress habe ich ja immer. Wie kann ich ganz locker und ruhiger bleiben?

...zur Frage

Muss babysitten was kann man machen damit den Kindern nicht langweilig wird?

Also ich soll anfangen von einer Bekannten auf die Kinder aufzupassen, Einer ist 11 die andere ist 8. Wie ich gehört habe werden die Kinder immer vorm Fernseher oder vorm Pc gepackt damit sie ruhig bleiben, aber so will ich das nicht machen, könntet ihr mir Tipps geben wie man Kinder unterhalten kann ohne Elektrosachen ? Danke im vorraus

...zur Frage

Hallo wann genau nehme ich ein asthma notfallspray?

Ich habe vor kurzen erfahren das ich leichtes asthma habe , nun habe ich ein spray bekommen für früh uns abends und ein Notfall asthma spray.nun meine frage wann nehme ich das .Nur wenn ich wirklich fast vorm ersticken sozusagen bin oder kann ich das auch nehmen wenn ich schwer Luft bekomme, so wie momentan.das mir das atmen schwer fällt ?würde ja mein Arzt fragen aber er hat schon zu.

...zur Frage

Lesungen - Stottern und Atemnot vermeiden?!

Hallo!

Ich leide leider an einem unangenehmen Problem, das sich erst heute wieder bei einer sprachlichen Prüfung grausam auf meine Note ausgewirkt hat.

Nämlich: Der Atemnot und dem schrecklichen Stottern vor NERVOSITÄT!

Sonst habe ich gar keine Probleme mit der Aussprache. Aber vor jeder Prüfung, ob mündlich oder schriftlich, vor jedem interessantn Ereignis wie einer Geburtstagsfeier oder sonst was, habe ich extrem große Probleme mit der Unruhe. Ich habe schon ausprobiert vorher mit anderen viel und intensiv zu üben, melde mich in der Klasse viel, um etwas zu sagen oder vorzutragen, aber die Nervosität übersteigt alles und ich beginne beinahe zu heulen, weil ich vor Herzrasen nicht mehr atmen oder sprechen kann ... Valerian oder Bruhigungstees bringen nichts.

Bitte nehmt mein Problem ernst, denn ich brauche wirklich eine dringende Lösung! Hat jemand dasselbe Problem? Was macht er dagegen? :(

~alika61 PS: ich habe bald eine Lesung von einigen Kapiteln meines Buches und weiß nicht, wie ich das schaffen soll!

...zur Frage

Atemnot! Brauche dringend hilfe! Lunge funktioniert nicht richtig! Soll ich zum arzt?

Hallo Community. Ich bin 15 Jahre alt und ein ganz normales Mädchen. Jedoch bekomm ich seit anfang des jahres sehr schlecht luft (ein gefühl als ob meine lunge „zu“ ist) und als ob mit jedem Atemzug meine Lunge platzt. Auch hab ich sehr extremen haar verlust. Sollte ich zum arzt? (Wenn ich atem not habe brech ich zusammen) Kann mir jemand Tipps geben? Danke im Voraus :) LG zuckermausiiiii

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?