Panflöte - Anfängerprobleme

2 Antworten

Hallo Lini 85,Du beschreibst ein typisches Anfängerproblem. Wichtig ist, dass Du nicht in die Röhre hineinbläst, sondern fast drüber. Ferndiagnose ist immer sehr schwierig, deswegen ist gerade am Anfang eine Hilfestellung eines Lehrers immer sinnvoll. Meistens ist die Unterlippe zu weit hinten (der Luftstrahl geht dadurch nach unten in die Röhre) oder die "Düse" ist viel zu groß.Zusätzlich kann es auch an der Flöte liegen. Da gibt es immer sehr große Qualitätsunterschiede. Die Tonhöhe ist z.B. auch extrem abhängig von einem guten Ansatz. Mit musikalischen Grüßen,Matthias Schlubeck

Entweder du hast eine falsche Blastechnik oder Deine Panflöte ist nicht die Beste,beschreib sie mir,Tocki

Vereinbarung für Motorradkauf rechtsgültig?

Hallo liebe Nutzer :)

Ich habe da ein bestimmtes Anliegen und zwar habe ich einem Herrn ein Leichtkraftrad vom 25.01.18 - 28.01.18 über eine Vereinbarung per E-Mail reserviert. Er bestätigte diese zunächst nicht und wollte einen Verbesserungsvorschlag. Ich korrigierte diese Verbesserungsvorschläge und sendete Ihm diese erneut zu. Er bestätigte diese nicht mit einer Nachricht o.Ä.. Am 27.01.2018 rief ich den Herrn an und wollte Bescheid sagen, dass ich am 28.01.18 nicht zuhause bin. Er bestand ab da bereits auf seinem 'Recht' und wollte dennoch kommen. Nach einer längeren Diskussion kam er dann auch nicht. Gestern meldete er sich wieder, da meinerseits kein Interesse mehr an dem Verkauf gegenüber diesem Mann besteht. Die Vereinbarung ist damit ab dem 29.01.2018 00:00 Uhr hinfällig. Er möchte nun einen Anwalt einschalten, da er eine Schadenersatz Forderung möchte. Ich habe Ihm lediglich die Reservierung bis zum 28.01.18 bestätigt, dieser Termin kam nicht zustande. Ich habe in dieser Vereinbarung ausdrücklich erwähnt, dass die Vereinbarung NUR weiterläuft, wenn beide Vertragsparteien diesem zustimmen. Wie bereits gesagt liegt das nicht in meinem Interesse. Hat der Mann, bzw. Dessen Anwalt in irgendeiner Art und Weise einen Anspruch auf Schadensersatz o.Ä.? Ich meine die Vereinbarung ist ja bereits hinfällig.

Zudem erfolgte seinerseits auch keine Anzahlung o.Ä.!

Ich bitte um Antworten, gerne auch von Jura-Studenten oder gar Anwälte :)

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

...zur Frage

Hohe Töne der Panflöte klingen nicht, was tun?

Hey,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine g-dur panflöte daheim. Sie hat 22 Rohre, aber die letzen (ca.) 7 Rohre klingen einfach nicht. Man hört nur ein hohes schräges pfeifen. Erinnert mich immer an eine Trillerpfeife, aber keines Wegs an eine Panflöte. Alle anderen Rohre klingen schön.

Was mache ich falsch, bzw. wie muss man es richtig machen?
Oder ist da was mit meiner Panflöte falsch? P.S.: Ich habe die Thomann Solist Panpipe Alto G' - G'''

Liebe Grüße und danke
Euer Littlebigboss

...zur Frage

Querflöte total verstimmt, was machen kurz vor Auftritt?

So, jetzt hab ich einmal wegen 'ner Geige gefragt und schon macht mein zweites Instrument die Querflöte Probleme ...

Ich spiele Querflöte (mit Klappen, keine Holzflöte) und mit dieser stimmt irgendwas nicht. Bei den Proben bisher ging alles und gestern, bei der letzten Probe vor dem heutigen Auftritt wollte sie nicht mehr. Heißt so viel wie: Ich hab sie mit dem Stimmgerät auf 442Hz gestimmt (wie alle anderen auch!) und stimmen tut man ja mit dem Ton A. So habe ich es auch gemacht. Das Stimmgerät leuchtete grün, die Flöte war also richtig gestimmt.

In einem Stück halte ich allerdings als einzige mit jemand anderem den Ton H auf drei Schläge aus (also recht lang) und dieser klang einfach nur grauenvoll (dass irgendetwas nicht stimmte hatte ich bereits bei den Tönen davor schon bemerkt, allerdings nicht so heftig). Also brachen wir an dieser Stelle ab und stimmten einfach mal mit dem H. Bei mir stimmte der Ton A noch, aber das H und ein paar der anderen Töne waren viel zu hoch. Was soll man denn da machen? Ich kann ja nur die gesamte Flöte höher oder tiefer stimmen mit herausziehen des Kopfes. Aber was, wenn einige Töne stimmen und andere total falsch sind?

Woran liegt das?

Was kann man da machen? (Grade auch noch so kurzfristig, wo heute der Auftritt ist. Aber in den Proben zuvor hat es sich nicht bemerkbar gemacht ...)

Wäre über jede Antwort sehr dankbar! :)

LG Sunnytapsi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?