Panel unterschiede?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kurz gesagt:

IPS ist sehr farbtreu, besitzt gute Blickwinkel und ist in der Produktion teurer als TN. Dafür ist eben die Bildqualität deutlich besser.

TN ist dagegen nicht so farbtreu und blickwinkelstabil. Dadurch ist auch die Bildqualität insgesamt nicht so gut wie bei IPS. Allerdings ist TN Reaktionsschneller (oft 1ms während IPS 4ms oft hat) und ist auch oft in höheren Bildwiederholungsraten verfügbar. Auch ist der Preis niedriger als bei IPS und VA.

VA ist IPS sehr ähnlich, hat allerdings bessere Kontraste, dafür ist es ein wenig Blickwinkelunstabilär und ist meist langamer bei der Reaktionsgeschwindigkeit als IPS. VA sieht man aber nicht sehr häufig und kostet oft ähnlich viel wie IPS.

Noch genauer und ausführlicher ist es auf der Webseite "http://monitorvision.de/was-ist-ips-tn-va-oled-bildschirmarten/" geschildert. Da gibt es auch noch was zu den Panel OLED, was aktuell nicht sehr relevant ist beim Monitor Markt, dafür aber sehr interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

TN ist billig und hat super reaktionszeiten zum Zocken, IPS ist langsamer und teurer aber hat brilliante Farben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jonaskfm 03.06.2016, 17:32

zusätzlich haben ips panel eine super blickwinkel Stabilität

0
holo99 03.06.2016, 17:36

Und die va Panels ?

0
peerwonnek 06.06.2016, 15:17
@holo99

Die VA-Panels ähneln IPS und sind somit oft sehr farbtreu und Blickwinkelstabil.

0

Was möchtest Du wissen?