Panasonic Lumix G 12-60mm F3.5-5.6 auf die Lumix G70 Kamera?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

im mFT System sind alle Optiken grundsätzlich mechanisch und elektrisch kompatibel. Bei der Elektronik/Softwareintegration gibt es Unterschiede zwischen Lumix und Olympus. Bei Überschneidungen in Verwendung beider OIS/IBSC Systeme kommt es teilweise zu Problemen (Doppelkonturen bzw das machen einige OIS auch an Lumix auch ohne IBSC).
Zudem sind Olympus Optiken optisch "sauberer" ausgelegt. Daher haben Olympioniken dass Probelm bei Verwendung einiger Lumix Typen das diverse Fehler wie Aberationen, Koma und Verzeichnung nicht wie bei Lumix bei JPEGooC korregiert werden und "sichtbar" werden. Ärgerliche Beispiele sind das Lumix 20/1,7 oder 7-14. Dagegen sind die Lumix/Leica Typen meist sehr gut korregiert und an Olympus ohne Abbildungsprobleme bei JPEG verwendbar (zb das 25/1.4 oder das 45/2.8). Bei Fremdoptikhersteller wie Sigma, Tamron und Tokina müsste man mal genau nachforschen.

Im Bereich der ein mechanischen mFT Optiken (Voigtländer, Kowa, Samyang, SL Magig) und passiven Adationen ist s keine Elektrik/Elektronik vorhanden.

Das neue Lumix 12-60 ist zwar kein so grosser Wurf wie das alte Olympus FT Pro Zoom 12-60/2.8-4 aber es kann mit dem Olympus mFT 12-50 mithalten. Das ist aber andererseits bei denn Olympioniken unter Kritik wegend diverser Schwächen. Bei Olympus gibt es aber ein gutes 14-42 Kit Zoom bei Lumix sind beide 14-42 mittelmässig

Beide Optiken sind nicht wesentlich besser als die 14-140 bzw 14-150 Reisezooms und haben ein Randschwaches 12mm Ende. Bei 14mm sind beide Optiken bei 5.6 aber fast so gut wie die Lumix 14/2.5 Festbrennweite bei 5.6

- www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Lumix_G_Vario_12-60_mm_35-56_Asph_Power_OIS/10005.aspx
- www.photozone.de/m43/983_pana1260f3556
- ww.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_g_vario_12_60mm_f3_5_5_6_asph_power_ois_review
- www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g-vario-12-60mm-f-3-5-5-6-asph--power-o-i-s--review-29293

MFT und MFT passt logischerweise zusammen! 

Okay danke! Da ich wie gesagt Neuling bin wollte ich nur nocheinmal sicher gehen, dass dann auch der Autofokus und alles gut funktionieren :)

0
@unpolished

Ja, aber will es für eine Reise, bei der ich einige Brennweiten abdecken will und nur begrenztes Budget habe. Und auch ansonsten scheint es ja natürlich nicht wahnsinnig gut aber auch nicht schlecht zu sein.

0
@fcbayern1998

Na du wirst doch vermutlich das Kit-Objektiv haben oder? Dann würde ich mir doch an deiner Stelle eher noch ein Objektiv mit größerer Brennweite zulegen. Zb. das 45-200. 

0
@unpolished

Nein, habe die Kamera alleine als ziemlich günstiges Angebot auf Ebay bekommen und hatte dazu erstmal ein 50mm f/1.8 Objektiv und will nun noch eins, welches die niedrigen bis mittleren Brennweiten abdeckt, vor allem die niedrigen. Ein starker Zoom ist mir nicht wichtig.

0
@fcbayern1998

Denke, dass ich dann für gut 300€ aber das 12-60mm nehmen werde, die anderen, die ähnliche Bereiche abdecken, sind mir zu teuer :/

0

Was möchtest Du wissen?