Panama papers, ich versteh das nicht?

3 Antworten

Jemand hat die EDV der großen Rechtsanwaltskanzlei Mossack-Fonseca kurz MossFon genannt, gehackt.

Dabei sind die Daten von über 100.000 sogenannter Briefkastenfirmen und deren Eigentümer herausgekommen.

Offshore Gesellschaften gründen viele Leute um die dorthin transferierten Summen, oder die Erträge daraus der Besteuerung zu entziehen. Oder um mit solchen Gesellschaften Geschäfte zu machen udn die Erträge aus diesen Gesellschaften vor den Steuerbehörden zu verstecken.

Einige sollen über solche Gesellschaften auch Geschäfte gemacht haben, die nach deutschem, bzw. europäischem Recht grundsätzlich verboten sind, wie z. B. Waffenhandel ohne erforderliche Lizenz.

Dabei kamen eben auch die Namen des isländischen Premiers, oder von David Cameron hoch, der die Gesellschaft von seinem Vater geerbt hatte.

Getreu der üblichen Art von Journalisten wird erstmal jeder Betroffene unter Generalverdacht gestellt, aber z. B. Nico Rosberg, der seit seiner Geburt in Monaco lebt und dort steuerpflichtig ist (in einem Land, das keine Steuern kennt), wird wohl kaum die Gesellschaft haben, um Steuern zu hinterziehen.

Ebenso Lionel Messi, der in Deutschland auch nicht steuerpflichtig ist und uns somit gar nichts angeht.

Ausserdem gibt es auch viele gute Gründe eine Offshore-Gesellschaft zu haben, wie das auch die Bundesdruckerei hat, oder hatte, um Geschäfte mit Kuba und Venezuela zu machen, die beide wohl kaum in Deutschland bestellt hätten.

Die Geschäfte der Bundesdruckerei sollen aber nicht so ganz kosher gewesen sein, der Spiegel hat mehrfach darüber berichtet.

0

Als Panama Papers werden Zeitschriften bezeichnet,die..

●Geheimnisse/Skandale wie Steuerhinterziehungen und bisher unbekannte krumme Geschäfte von Prominenten wie Politikern,Vorsitzenden/Chefs oder Fußballern enthüllen

und sie somit

●diese Personen in Erklärungsnot bringen bzw. unter Druck setzen.

Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der FIFA-Chef Infantino.

Als Panama Papers werden Zeitschriften bezeichnet.

Nö.

1

Nein Leon,damit ist gemeint,Papiere und Dokumente in Panama,die geeignet sind,über eine nicht existente Firma ( Briefkastenfirma) zu verschleiern,zu waschen,an der Steuer vorbei zu lancieren,und auch Papiere,die an der Börse gehandelt werden,also Wetten auf einen Wert,ob der steigt oder fällt,und diese Papiere in Panama abgerechnet werden,bzw.über diese Briefkastenfirma.

1

Es wurden verschiedenen Zeitungen Daten zugespielt aus denen ersichtlich ist, das viele bekannte Persönlichkeiten ihr Einkommen nicht in ihrem Heimatland versteuert haben, sondern es an ihre Briefkastenfirmen in Panama weitergeleitet haben, um so weniger Steuern zahlen zu müssen. Das ist eigentlich eine unfaire Methode, da man den Staat um seine Steuern betrügt, aber nicht verboten. 

Das ist eigentlich eine unfaire Methode, da man den Staat um seine Steuern betrügt, aber nicht verboten. 

Doch, wenn man damit Steuerbetrug macht, ist es verboten.

Wenn man darüber Geschäfte macht, die durch die Konstruktion in Deutschland nicht steuerpflichtig werden, ohne dabei betrügerische Methoden, oder Urkundenfälschung zu begehen, dann ist es erlaubt.

Nicht alles was im Ausland passiert ist nur deshalb Betrug. Wenn z. B. ein Beraterkollege von mir in Luxemburg ein Büro mietet und seine Mandanten in Benelux udn Frankreich von dort aus berät und das auch dort abrechnet, dann ist es legal und die Einkünfte sind hier steuerfrei und unterliegen nur dem Progressionsvorbehalt. Absolut legal udn durch das DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auch abgesegnet).

0

Schimmel im Bad. Selbst entfernen. Firma selbst aussuchen?

Hallo Zusammen,

bei mir im Bad ist oberflächlich Schimmel. Der Vermieter hat eine Firma beauftragt die das begutachten sollte und sanieren.
Nun meinte die Firma, dass zu wenig gelüftet wurde. Haben ein Angebot gemacht, was zu hoch ist.

Nun habe ich vorgeschlagen, dass ich jemanden den ich kenne der Maler und lackiermeisten ist zu beauftragen, da er das günstiger für mich macht. Gleiche Arbeit.

Kann er das ablehnen? Oder kann ich auch eine andere Firma beauftragen!?

...zur Frage

Schlechte Note in der Ausbildung, Zukunftsangst, Gespräch mit Chef, Ausbildungswechsel, umschulung, was tun?

Hallo zusammen,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Syst., als ich mich beworben habe, habe ich mich als Industriekaufmann beworben, wurde aus Gewissen umständen als Informatikkaufmann eingestellt und musste dann auf Fachinformatiker umsteigen, weil keine Berufsschulklasse zusammen kam! Ich war schon immer nicht der beste in der Schule, hab mich schwer getan beim lernen und meine Standard-Note war eigentlich immer so im bereich von 2,7! Im Betrieb komm ich mit meinen Aufgaben gut zurecht, versteh mich mit meinen Kollegen gut und da gibts auch nichts zu meckern und habe auch keine Probleme, jetzt habe ich aber letztes Jahr schon zwei 5er im Zeugnis gehabt, worüber mein Chef verständlicherweise alles andere als begeistert war und ich ein Gespräch mit ihm und meinem Kollege hatte,(mein Chef ist streng, hart aber fair) wir haben besprochen, dass ich in den zwei Fächern mindestens eine 3 haben sollte, jetzt haben wir wieder eine Arbeit in dem Fach geschrieben und es wurde wieder eine 5, In den anderen fächern steh ich momentan überall auf einer 2. Ich hatte davor auch einiges an Zeit im Geschäft um das in der Schule zu üben, habe meinem Kollegen gefragt wenn mir was unklar war und ich war der Meinung dass ich es schon sehr gut verstanden habe, aber es ist wohl so, dass ich das einfach nicht verstehe, es geht einfach nicht in meinen Kopf rein, dass ich mir das merken kann! Dazu muss ich sagen, dass ich das was ich in der Schule habe überhaupt nicht in meinem Arbeitsalltag brauche. Jetzt habe ich folgende Situation. Ich habe eine Vereinbarung mit meinem Chef und Kollegen, dass ich alles daran setzte mich in der Schule bzw. in den zwei Fächern zu verbessere, jedoch hat das nicht geklappt und ich bin weiterhin miserable in dem Fach, die Arbeit muss ich meinem Chef vorlegen, ich weiß überhaupt nicht wie ich ihm das beibringen soll, was ich sagen soll, ich weiß auch nicht wie das weitergehen soll, ich weiß nicht wie sich das bessern soll, ich glaube auch überhaupt nicht daran dass sich das bessern wird, weil ich es einfach nicht verstehe, mein chef wird wohl sehr von mir entäuscht sein und noch mehr darauf pochen, dass ich noch mehr lerne. Wie soll ich vorgehen, welche Möglichkeiten habe ich, ist eine Umschulung denkbar.

Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, ich hoffe ihr könnt euch ein wenig in mich hineinversetzten und versteht meine sitatiion und habt für mich ein Lösungsansatz, wie ich vorgehen sollte oder ein Erfahrungsbericht wie ihr es gemacht habt. Vielen Dank!

...zur Frage

Unfairness pur?

Ich weiß jetzt nicht genau wie viele User aus dieser Community von Österreich sind aber trotzdem werde ich mein Anliegen schildern.

Eine Arbeitskollegin (Türkin) lebt bei ihrer Familie in einem sehr schönes großes Haus. Ihr Vater ist momentan Arbeitslos bekommt gute 1100 euro die mutter kassiert in der türkei 600 euro pension die kollegin bekommt 1000 euro gehalt.

Wiesooooo müssen diese menschen KEINE Fernsehergebühren bezahlen bzw bekommen noch zusätzlich Rezeptgebührenbefreiung plus jedes Jahr zum Schulanfang extraaa 100 euro pro Kind Schulstartgeld vom SOZIALAMT!!!!! Das beste ist ja das diese familie den staat von hinten bis vorne anlügt!!!! Keiner kontrolliert es!!!!!

Wieso wird nichts kontrolliert? Ich blicke da nicht durch... ich versteh es einfach nicht :((((

...zur Frage

Mein Freund und seine BF küssen sich auf den Mund, nein! - Jetzt sagt er ich will ihn verändern..

Hallo ihr, ich habe vor kurzem schon mal eine Frage gestellt in der es darum ging dass mein Freund mir erzählt hat dass er seine beste Freundin zur Begrüßung jetzt immer auf den Mund küsst. Ich fand das nicht in Ordnung und da haben mir auch alle Gutefrage User zugestimmt. Ein Kuss auf die Wange ist okay, aber es muss nicht gleich auf den Mund sein.

Naja auf jeden fall habe ich ihm das jetzt gesagt dass ich das nicht okay finde und er meinte jetzt zu mir dass er sich für niemanden ändern wird, auch nicht für seine Freundin und wenn ich ihn richtig lieben würde, ich ihn so nehme wie er ist. Das Problem ist dass ich ihn ja gar nicht verändern will, das ganze hat nichts mit seiner Persönlichkeit zu tun, sondern nur damit dass ich nicht möchte dass er seine BF auf den Mund küsst.

Habt ihr vielleicht einen Rat wie ich ihm das erklären kann ? Er versteht nämlich einfach nicht worum es mir dabei geht ..

Liebe Grüße

...zur Frage

Flight Flirt - wie finde ich jemanden?

Hey,

ich bin zunächst nicht ein Mensch der an Schicksal und sowas glaubt. Mir ist aber etwas passiert.

ich bin heute mit Ryanair geflogen. Ich Hatte einen Steward, der schon von weitem gut aussah. Dazu war er einfach nur total freundlich und einfach sympathisch.

Wir haben echt immer wieder blicke getauscht. Ich drehte mich zu ihm um und andersherum.. seine Kollegen haben mich auch schon angelächelt.

Dann kam das Highlight: mein Flirt Flugbegleiter hat mir auf eine servierte eine süße Nachricht mit Kompliment auf meinen Platz gelegt mit den Worten:, sorry i got a message for you.‘ und dann ging er schnell weg.

Jetzt will ich ihn finden. Da das kurz vor Abflug kam konnte ich ihn nicht persönlich fragen und kennenlernen.

Wie kann ich meinen Steward am beste finden? Hab keinen Namen. Nur die Flugnummer.

Danke schon mal

...zur Frage

Wo Polsterklodeckel kaufen?

Hallo,

weiß jemand wo man abseits von Amazon und ebay Wc Sitze die gepolsterte Sitzfläche in Lederoptik o. ä. haben, kaufen kann?

Und auch keine Rentnerhilfen sondern Shops in denen man einfach gechillte Klobrillen finden kann. Werde bei Google und sonst wo nicht fündig.

Danke schon mal für sinnvolle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?