Palmfarn-Cycas Revoluta giftig?

2 Antworten

Ja, das ist so.

Eine Cycas revoluta ist giftig. Dies gilt für Mensch und Haustier. Auf Vergiftungen mit der Cycas können folgenden Symptome hinweisen: Übelkeit mit Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Herzrasen, Hautausschlag (bei Berührung der Haut mit dem Pflanzensaft), Kopfschmerzen und sogar Ohnmacht. Bei einem Verdacht darauf, dass Pflanzensaft oder Teile der Pflanze verschluckt wurden, sollte man sofort ein Arzt beziehungsweise den Tierarzt aufzusuchen. Wichtig ist es, die Bezeichnung der Pflanze ( Sagopalmfarn, Cycas revoluta) zu wissen, sodass die notwendige Therapie eingeleitet werden kann.

http://www.pflanzenfreunde.com/cycas-palmfarn.htm

Giftig sind allerdings einige andere Zimmerpflanzen auch.

Warum verkauft dann Lidl solche giftige Pflanzen? Habe sie gestern gekauft und habe auch 2 Katzen....ich werde die Pflanze nun sofort entsorgen.