Palmen richtig pflegen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast Du sie direkt von drinnen in die Sonne gestellt? Das darf man nie - sie muss erst im Schatten, dann Halbschatten an die Sonne gewöhnt werden.

Das wäre das Naheliegenste!

Andere Gründe kann man nicht beurteilen ohne Kenntniss des Topfes, der Drainage und des Subtrates.

silbergruen 30.06.2014, 19:05

Danke, dass könnte der Fehler gewesen sein.

0
findesciecle 30.06.2014, 21:14
@silbergruen

Tja - was kann man raten:

Meine Sukkulenten erholen sich immer nach Sonnenbrand - bei Palmen glaub ich es eher nicht, dass die braunen Blätter wieder grün werden. Aber warte mal 2 Wochen bis du sie abschneidest. Aus dem HErz kommt sie auf jeden Fall wieder.

Du solltest jetzt nicht den Fehler machen, mehr zu düngen und zu gießen. Eher weniger als vorher! STehendes Wasser und Stickstoffdünger sind jetzt eher kontraproduktiv.

1

KRANKHEITEN UND SCHÄDLINGE Braune Blattflecken können verschiedene Ursachen haben: zu kalkhaltiges Gießwasser, zu viel oder zu kaltes Wasser im Winter, zu wenig Wasser im Sommer. Steht die Palme im Winter an einem zu warmen Platz, treten leicht Schildläuse auf. Will die Palme nicht richtig wachsen, braucht sie frische Erde oder mehr Dünger. http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=43

Was möchtest Du wissen?