Palenque sicher oder unsicher?

3 Antworten

In ganz Mexiko trifft man Wegelagerer, Betrüger, sturzbetrunkene LKW Fahrer, die einem schlingernd entgegenkommen auf Bergstraßen am Abgrund, ohne Begrenzung. Es gibt wirklich üble Typen da.

Natürlich gibt es auch sehr nette, liebevolle, herzliche und gastfreundliche Menschen, aber wir reden nun mal von dem Innland. Ich bin dort überall mit öffentlichen Verkehrsmittel oder Sammeltaxis hingefahren. Das ist besser als mit einem Mietwagen.

Meine Erfahrungen mit Mietwagen sind alle negativ. Wenn man es irgendwo abstellt, kommen Scharen von Kindern aus allen Ecken, weil ein "Gringo" mit einem Auto gekommen ist. Sie bieten an, das Auto zu "bewachen", gegen Gebühren die es in sich haben. Als ich, arglos, das ablehnte, und eine kurze Bootsfahrt machte, fand ich das Auto mit vier durchgestochenen Reifen an.

Beim nächsten Mietwagen habe ich die "Protection" natürlich bezahlt, aber das ging wirklich ins Geld, und war weit teurer als das Auto die ganze Woche an Miete gekostet hatte. Ich bin daher auf Bus umgestiegen. Das war ganz witzig. Die Busse sind meistens voll. Fahrgäste die keinen Platz mehr bekommen, bestechen den Busfahrer und dürfen dann doch mitfahren. So sind die Busse immer sehr überfüllt. Sie rasen mit diesem Übergewicht durch kleine Dorfstráßen, aber in meinem Fall ist alles gut gegangen. 

Palenque ist am schönsten wenn es geregnet hat und aus dem Urwald die Nebelschwaden aufsteigen. Überhaupt sind die alte Tempelanlagen einen Besuch wert, da das Land sonst nicht viel zu bieten hat. Die Dörfer und Märkte hat man schnell gesehen, und vieles sieht doch sehr spanisch aus. 

Aqua Azul ist schön, aber dort wimmelt es von Touristen. Solltet ihr nach San Christobal de las Casa fahren, erkundigt euch erst nach der politische Situation. Ich bin dort früher mal in den Chiapasaufständen geraten, und saß Wochenlang in einem ungeheiztem Hotel fest. Es wird sehr kalt im Hochland. 

Du fragtest nach der Sicherheit. Überall auf der Welt kannst du Glück und Pech haben. In Mexico kommt das Pech öfter vor :)

Von den Franeleros, also den Auto-"Bewachern" hätte man vorher gelesen wenn man sich informiert hätte. Das ist in ganz Mexiko üblich und auch nicht nur bei scheinbaren Gringos. Durch diesen Teil wirkt der ganze Beitrag leider ziemlich abschätzig dem Land gegenüber.

0
@Kickflip99

Wenn die Realität nicht so ist, wie du sie gerne hätte, heißt das nicht, dass meine Darstellung "abschätzig" ist. Ich schreibe immer sehr präzise die Umstände, und halte mich an die Fakten. Die Interpretation ist dann Privatsache des Lesers.

0

Das ergibt jetzt keinen Sinn. Die Realität ist so wie du sie beschrieben hast. Trotzdem hätte man das vorher wissen können.

0

Als Ergänzung zu dem was hier bereits geschrieben wurde: in Chiapas werden immer wieder durch die Anwohner Straßen gesperrt, häufig im Rahmen eines Protestes  und die Weiterfahrt gegen ein Entgelt gestattet. Das erfolgt teilweise über mehrere Stunden und kann sehr bedrohlich wirken, wenn die Leute etwa vermummt und / oder bewaffnet sind. Ich würde ohne mexikanische Begleitung oder ohne mich vorher genauestens über die Route informiert zu haben da nicht per Auto unterwegs sein. Auch weil die Straßen teilweise in katastrophalen Zustand sind.

Wenn man das Abenteuer liebt kann man das natürlich trotzdem machen aber man sollte sich vor Ort noch mal über etwaige Proteste und Straßensperren informieren. Die Busfahrer von ADO zB informieren sich immer gegenseitig wo gerade Sperren sind und nehmen dann eine andere Route.

Gut....das bestätigt dann eher meine Befürchtungen:D 

0

Es ist leider die Wahrheit, Chiapas ist wenn man alleine reist eher etwas für Abenteurer.. mit ortskundigen Einheimischen kann es aber großartig sein

1

Das Festland in Mexiko ist nicht ganz ungefährlich, wenn man das auf eigene Faust macht. Es ist schwer vorauszusagen, wie z.B. Auch die Polizei auf Touristen reagiert, die mit Mietautos unterwegs sind. 

Der Drogenhandel in Mexiko ist momentan ein unkalkulierbarer Faktor. Jedenfalls ist Militär und Exekutive sehr nervös. Auf alle Fälle musst du dich auf viele gründliche Kontrollen einstellen.

Mexico / Yucatan Rundreise im Oktober?

Hallo, ich plane grad einen 3 wöchigen Urlaub. Dummerweise habe ich als 'Auswahlmöglichkeit' nur Ende Sept bis Mitte Okt oder wenn ich meinen Chef dazu kriege als Notfallausweichtermin noch Dezember bis vor Weihnachten - Nov ist leider komplette Urlaubssperre -.- Nun möchten wir (ich + mein Mann) gerne nach Mexiko bzw. Yucatan (eher Backpacker, so wenig wie möglich Touri-Orte) mit dem Mietwagen erkunden + noch so eine Woche schön baden und entspannen. Hat jemand mit sowas Erfahrung in dem Zeitraum Ende Sept / Mitte Okt - ursprünglich geplant war 29.09 - 18.10 aber ich komm gerade ins Zweifeln ob das so werthaltig ist wegen der Hurricane-Saison?! Ggf. Dezember doch besser?

...zur Frage

Karneval,Sicherheit,Plastikwaffen?

Guten Abend,

Hab da eine Frage & hoffe kriege eine Antwort die hilfreich ist & zwar am Montag ist ja Rosenmontag so & wollte dieses Jahr als Polizistin gehen & habe ein Beinhalfter & Schulterhalfter mit zwei Plastik Waffen P99 jetzt ist ja nun viel mit Sicherheit aber meine Frage weiß jemand ob ich die mit mir tragen darf nur im Halfter ohne sie rauszuholen ?! Komme aus einer kleineren Stadt & bin mir unsicher -.-* wäre dankbar um jede Antwort weil es mich nun seid Freitag beschäftigt & mir keine Ruhe lässt. Wollte evtl. Morgen mal bei der Polizei anrufen also nicht unter der Notruf Nummer aber komm mir da blöde vor.

Danke im Vorraus :)
P.S wäre echt umsonst Geldausgeberei wenn ich sie nicht bei mir tragen darf, dann fragt man sich wieso der Verkauf im Karnevals Laden dann erlaubt ist.

...zur Frage

Mexiko Rundreise Mietwagen gefährlich?

Fliege im November nach Mexiko. Ich möchte mit dem Mietwagen von Puebla nach San Christobal und danach nach Yukatan fahren. Wie sicher ist zB das Chiapas Gebiet? Hat jemand schon mal so eine ähnliche Reise gemacht. Möchte auch keine Zimmer vorbuchen. Wie sicher sind dort die Straßen? Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Navigationsgerät in den USA kaufen? (am besten mit deutscher Sprachfunktion)

Hallo liebe Community,

ich fliege nächste Woche für eine Mietwagenrundreise in die USA. Die Autovermietung bietet das Navi zur Miete für 150 $ für die ganze Rundreise an.

Nun habe ich von Freunden erfahren, dass man in den USA im Wal-Mart sehr günstig Navis kaufen kann.

Sei es TomTom oder Garmin, da gibt es die Einsteigermodelle für 70-80$

http://www.walmart.com/search/search-ng.do?Find=Find&_refineresult=true&ic=16_0&search_constraint=0&search_query=navigation

Meine Frage jetzt, hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht bei so einem Kauf? Kann man das Navi sofort nach dem Kauf einschalten und benutzen ohne es vorher an einen Laptop anzuschliessen? Und, ich würde mein englisch nicht als schlecht einstufen, aber überm großen Teich würde ich mich schon lieber auf ein Navi mit deutschen Ansagen verlassen. Haben die Navis dort im Menü dann deutsch als Sprachauswahl?

Oder habt Ihr weiter Tipps? Bin für alles offen :-)

Habe im Internet nicht wirklich viel oder hilfreiches finden können...

Vorab schon mal vielen Dank!!

...zur Frage

Wo kann man Schimmelbefall melden?

Hallo zusammen!

Ich habe bis vor ein paar Tagen als Kommissionierer in einer Lagerhalle gearbeitet, die Lebensmittel umpackt.

Die Decke der Halle weißt viele Stellen auf, an denen der Schimmel wächst und gedeiht. Langsam aber sicher kriecht er auch die Wände runter. Da dies für die Gesundheit und Sicherheit aller nicht unbedenklich ist, vorsichtig ausgedrückt, würde ich dies gerne melden.

Wo kann ich das machen? Und was brauche ich evtl.?

Mit freundlichen Grüßen Alcathr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?