Paladon Verfahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin zwar Kunststofftechniker und ein angehender Ingenieur aber das ist ein spezielles Verfahren wo sich nicht jeder damit auskennt. Ich kann dir vieleicht hiermit dienen:

 

Hierbei handelt es sich um eine chemoplastische Verarbeitungsmethode, bei welcher ein Kunststoffteig in eine Gipshohlform gestopft und anschließend unter Druck verdichtet (gepresst) wird. Von Nachteil ist, dass die Polymerisationsschrumpfung nicht kompensiert werden kann sowie die Bildung von Pressfahnen, woraus eine Bisserhöhung resultieren kann. Heißpolymerisate sind bei dieser Methode besonders während des Abkühlvorgangs empfindlich, da zu rasches Abkühlen zu einem Spannungsaufbau in der Prothese führt. Bei Abbau dieser Spannungen, z.B. während des Polierens, kommt es meist zu Verformungen der Prothesenbasis.

Kaltpolymerisate liefern mit diesem Verfahren sehr gute Ergebnisse. Die Prothesen sind spannungsfrei und verfügen daher über eine sehr gute Passgenauigkeit. Der Techniker ist allerdings gezwungen beim Pressen genau den Zeitpunkt abzupassen, bei welchem der Kunststoffteig die optimale Konsistenz erreicht.

Zu Beachten ist hierbei, dass die einzelnen Verarbeitungsphasen (Anmischzeit, Gieß- und plastische Phase) temperaturabhängig sind, d.h. hohe Temperaturen beschleunigen die Polymerisation.

 

Im Allgemeinen ist es  mit einem Prägevorgan vergleichbar bei welchem man genauso Spannungsarme Bauteile herstellen kann.

Das is super! Vielen Dank. Hab's jetzt endlich gerafft ^_^'

0

Ist Kunststoff für Zahnprotethik. Gibt Kalt und Heisspolymerisation.http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/03/04H006/t3.pdf

 

Jo genau. Aber da scheint es ein bestimmtes verfahren zu geben (stopf-press-verfahren) und da wären mir n paar schritte in stichpunkten lieb,

Kann die seite bzw den download von dir leider nicht öffnen ;(

 

0

Jo genau. Aber da scheint es ein bestimmtes verfahren zu geben (stopf-press-verfahren) und da wären mir n paar schritte in stichpunkten lieb,

Kann die seite bzw den download von dir leider nicht öffnen ;(

 

0

Was möchtest Du wissen?