Paketzustellung beim Nachbarn ohne Namen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo boenz , beim Paketdienst anrufen und Problem schildern .Dann wird Dir die gescannte Unterschrift per Mail durchgegeben und uich hoffe, das sie auch leserlich ist .Dann anhand der Unterschrift dorthin gehen und bei bewußter Person um herausgabe des Pakets verlangen.Ansonsten Antrag stellen über Nachforschung seitens des Paketdienstes . Nochmal liefern ,wird der Bote das nicht .Dafür hat er keinen Anlass,leider. N.G.

Danke, dass werde ich als erstes machen. Dass der Name über die Sendungsverfolgung ermittelbar war wusste ich ja bereits, aber über die Website lässt sich nicht nach der Nummer auf der Benachrichtigung suchen, aber per Telefon könnte das tatsächlich klappen ;)

Melde dich beim Händler und schildere dein Problem.

Dieser hat die Lieferung in Auftrag gegeben und kann sich mit dem Paketdienstleister in Verbindung setzen. Wenn du dich berechtigt weigerst, alles abzuklappern müssen sie ggf. neuzustellen :)

Ich arbeite seit Jahren im Internetversandhandel und spreche damit aus Erfahrung (o. g. Situation kam mehrfach bei DPD und GLS vor und wurde so gelöst).

Dass du den Dienstleister mit nennen konntest spricht meines Erachtens Bände :P Vielen Dank für den Hinweis, gerade, weil du auch schon die Erfahrung gemacht hast ein wertvoller Tipp.

Ich hab mal so einen zettel vorgefunden, da stand drauf: "beim Nachbarn abgegeben" und als Adresse ein Kiosk in Stadtmitte (gls-Paketshop) - ich wohn am Stadtrand...

"Nachbar" ist also bei einigen Paketdiensten ein SEHR dehnbarer Begriff....

manchmal steht drauf: beim "Wunschnachbarn abgegeben", obwohl ich nirgendwo einen angegeben habe...nur einen Wunsch-Ablageort....

grundsätzlich sollte derjenige, der das angenommen hat, dran interessiert sein, das Paket wieder loszuwerden, und der hat ja eine korrekte Adresse.

Solltest Du bis morgen nichts gehört haben, schell unten (weiter geht so ein Bote meist nicht) und wenn der es nicht hat und ncihts weiß, mach in dem Haus einen Zettel an die Briefkästne, dass der Dir leider ncith bekannte nette Mensch, der Dein Paket angenommen hat, sich doch bitte melden soll (Zeiten, wann Du erreichbar bist).

Also im größten Zweifel klingle ich dann von unten nach oben, das sollte die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen ;) Danke für den Tipp.

"ohne sendungsverfolgung"?? welcher profi-händler im internet verschickt so ohne die versicherte alternative mit verfolgung? wenn du das bei den versandoptionen nicht gewählt, sondern den standardversand gewählt hast, dann ist das teilweise deine mitschuld.

beschweren würde ich mit beim versender, so was geht garnicht. aber die versender habe schon lange mit der riesigen menge an sendungen aus dem internethandel zu kämpfen und die auslieferungsfahrer sind das schwächste glied der kette. wenn von denen jemand zu faul ist, diesen mehraufwand bei erfolglosem zustellversuch zu betreiben, dann kommen solche sachen raus.

Bei Standartversand (Pakete, bei jedem mir bekannten Paketdienst) gibt es auch Sendungsverfolgung. Es sei denn, es ist ein PÄCKCHEN oder Warensendung.

Es gibt Online-Versandhandel wo auch Unterhändler Waren anbieten. Die Bestätigungsmail über den Verkauf wurde mit dem Hinweis verschickt, dass die Sendung nicht Nachverfolgt werden kann.

Ich habe jedoch schon festgestellt, dass ich vom Absender die Sendungsnummer separat erfragen könnte.

Mit dem Fahrer sehe ich ein. Mit einem Namen auf der Karte, würde ja auch kein Problem bestehen und das kann sicherlich jedem Mal passieren.

Wie wäre ein Anruf beim Pakertdienst, sei sollen Dir den NAmen des nachbarn nennen? Statt gleich ein Fass aufzumachen.

Ich hab mal für nen Versand gearbeitet, da konnte ich mir die paketkarte samt Unterschrift aufrufen, das war dann meist schon Tipp genug.

Dass der "Nachbar" 3 Straßen entfernt ist, ist tatsächlich ungewöhnlich (aber nicht Sache des Versands, sondern erstmal des Paketdienstes)- Du hast ja sicherlich einen näheren Nachbarn?

Ja, bis zu der Straße, in der besagter Nachbar wohnt, inklusive dem Gebäude in dem ich wohne, stehen mindestens 20 Mehrparteienhäuser. Das sind so ca. 200 Nachbarn die dichter dran wohnen :P

Wieso Fass aufmachen? Ich habe die Frage gestellt, weil wir uns auf einer Frage-Seite befinden, um einen hilfreichen Tipp zu bekommen ;) Da du mir einen geben konntest, sehe ich das Problem nicht?.

@boenz

nein, ich meine doch nicht die Frage.. ich meine, ich würde erstmal eine ruhige Lösung suchen (eben das Rausfinden des Namens) statt gleich beim Versand auf Rechte pochen. Wobei ich denen das schon mitteilen würde. Denn vielleicht treten die dem Paketdienst ja mal auf die Zehen. Bzw. wenn viele treten, kapieren die es auch.

Bei uns wirft neuerdings der Bote öfter keine Zettel mehr ein bei Nachbarschaftszustellung eingeworfen. Sehr lustig, denn woher weiss man denn dann, dass man ein Paket kriegte und bei wem es ist?

Auch nett: wenn "Nachbarschaftsabgabe" angekreuzt ist. Nix dabei steht. Und man wohnt in einem 8-Parteienhaus in einer Großstadt, d.h, die umliegenden x Nachbarhäuser mitr x Wohnungen kommen auch in Frage.

War eigentlich besser geworden, aber jetzt sind neue Zusteller unterwegs und s.o.

Unlustig.

Manchmal hilft dann halt 1 Anruf - so kriegte ich meine kühlungspflichtigen Medikamente .. Spezialversand, Karte vergessen, nach 7 Werktagen wundere ich mich.. ruf da an.... noch einiges Geeier, bis sie mir den Namen nannten. und dann stand es schon 6 Werktage ungekühlt beim Nachbarn. ich war begeistert (das Zeug kostet ja auch nur mehrere tausend €.)

(ähem.. sorry für den Roman)

@SiViHa72

Ups, sorry, da habe ich dich einfach mal blöderweise missverstanden ;) Die Situation bei euch scheint mir auch ganz schön konfus zu sein :P