Paketverfolgungs-Programm programmieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bro, es gibt schon viele die das können. Prinzipiell wird von den Versanddienstleistern eine API JSON/XML zur Verfügung gestellt, das kannst du dann im Endeffekt in der App parsen. Schau mal bei Google nach {Name} API
Also z.B DHL API

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich ist so ein Paket-Tracking kein Programm, sondern eine Datenbank mit Infrastruktur. Als "Programm" kannst Du lediglich das Interface gestalten.

Es bedarf einfach einer umfassenden Infrastruktur mit Checkpoints, die Informationen über den aktuellen Status/Ort eines Paketes an die zentrale Verwaltung (Datenbank) via Netzwerk liefert und diese Daten werden dann aufbereitet und im Interface wieder ausgegeben.

Die größte Schwierigkeit hierbei ist die effiziente Codierung der Informationen und somit der Informations-Übermittlung.

Mehr ist das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Website der Paketverfolgung laden und die Daten auslesen, wird wohl kaum so schwer sein.

PS: Es gibt schon viele Apps die das können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von androhecker
04.09.2016, 11:09

Einige haben auch eine API.

0

Kurze Frage: ich habe vor mit mehreren Leuten meine App Idee umzusetzen und suche noch Begabte Personen. Interesse?
Melde dich kurz per Mail: Kabama2@live.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maison8
04.09.2016, 20:49

Hallo GESCHOX, ich hätte zwar darauf Interesse, habe aber leider keine Erfahrung/Kenntnisse mit Java. Vielleicht könnten wir deine Idee in Visual Basic umsetzen, wenn du möchtest. Dies wäre aber dann keine App für Android/iOS, sondern ein Programm für Windows ;)

1

das gibts doch schon oder nicht ? Ausserdem wie stellst du dir das vor ? Das Paket müsste ja einen peilsender haben damit man weiss wo es ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maison8
04.09.2016, 11:18

Ja, das gibt es schon, aber ich würde das mal gerne mal alleine ausprobieren. Die Vorgehensweise von DHL ist so: Man bekommt immer, wenn man ein Paket z.B. über DHL versendet, eine Verfolgungsnummer ausgehändigt. Die kann man in der Webseite von DHL eingeben und man kann nach schauen, wo das aufgegebene Paket ist, sei es im Start-Paketzentrum, Ziel-Paketzentrum, in Transport, in Zustellung, noch im PaketShop etc.. Das bekommt man bei jedem Paketdienstleiter. Damit man das nicht immer wieder eingeben muss und sich die Paketdienstleiter jeweils merken muss, gibt man das in mein "vorgestelltes" Programm ein. Der merkt sich das und man kann sich dann alle Paketsendungen mit verschiedenen Paketdienstleiter in einem Programm anschauen.

0

Was möchtest Du wissen?