Paketnachweis ohne Unterschrift?

2 Antworten

Es gibt keinen Trick.

Es ist in der Tat sehr schwierig, bei Verlust, bei diesen unzulässigen Auslieferungsvorgängen, Schadensersatz zu bekommen.

Es bleibt eigentlich nur als Lieferadresse einen Shop oder Filiale des betreffenden Lieferdienstes anzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist zwar schon fast zwei Jahre alt, aber DHL hat ja weiterhin dieselbe Zustellungen ohne Unterschrift (An Empfänger (orig.)).

Mal abgesehen von Paketshops und Packstationen gibt es keine Tricks, das Verschwinden zu "verhindern". Lediglich Tricks, dass DHL den Spaß bezahlen muss und womöglich dazulernt.

Abstellerlaubnis generell nicht erteilen. Wenn zumutbar, über die App die Zustellung an Nachbarn deaktivieren ("Keine Zustellung an Nachbarn" unter Paketempfang - Zustellhinweis).

Wenn man zu dem Zeitpunkt nicht anwesend war, z.B. während der Arbeit, würde ich mir schriftlich von jemandem bezeugen lassen, dass ich zur genannten Uhrzeit an Standort X war - und daher eine Zustellung an mich nicht möglich war. So eine Zeugenaussage ist an sich formlos.

Bei gewerblichen Händlern entsprechend reklamieren oder widerrufen und auf die Zeugenaussage verweisen. Der gewerbliche Verkäufer trägt das Versandrisiko und haftet entsprechend.

Bei privaten Verkäufern liegt das Versandrisiko beim Käufer, jedoch ist DHL weiterhin haftend.

Der Absender ist Vertragspartner mit DHL und hat dementsprechend auch den Anspruch auf die versicherte Summe bei Verlust. Daher macht auch normalerweise der Absender den Nachforschungsauftrag. Nach § 421 Abs. 1 Satz 2 HGB kann der Empfänger diese Ansprüche auch im eigenen Namen gegen DHL durchsetzen. Die stellen sich zwar teilweise quer, aber eine Abtrittserklärung vom Absender oder eine nette Mahnung auf Schadensersatz mit Verweis auf § 421 HGB ist meist ausreichend.

Im schlimmsten Fall Mahnbescheid beantragen bzw. einen Anwalt beauftragen. Kostenträger ist der im Verfahren unterlegene. Falls der Anwalt jedoch nach Arbeitsaufwand bezahlt wird trägt man alle Kosten über den gesetzlichen Gebührensätzen selbst.

Die Seite Paketda hat diesbezüglich umfassende Ratgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung