Paket weg, DHL erstattet nicht, wer haftet?

15 Antworten

Im vierten Jahr handeln wir mit Second Hand Schmuck. 2015 ca. 250 Pakete mit DHL.
Jetzt sind 2 Nachnahmesendungen seit dem 22.12.2015 verschwunden.
Heute kam die Nachricht von DHL. Die Versicherung weigert sich zu Zahlen. Viele wissen, dass man Pakete mit Schmuck nicht höher als 500 € versichern kann. Wenig, wissen und wir auch , dass man gar keine Pakete mit einem Wert über 500 € versenden darf. Das widerspricht den DHL AGB´s

Wir nennen das den „DHL Totalverlust“

Auch mir ist ein Paket bei DHL weggekommen und DHL möchte jetzt den Schaden nicht begleichen trotz Einsendung sämtlicher Belege. Ich setze jetzt eine Frist zur Begleichung des Schaden innerhalb von 7 Tagen, ansonsten werde ich Strafanzeige gegen unbekannt stellen, sowie den Verbraucherschutz und einen Anwalt einschalten. Mir kommt es so vor als ob DHL bewusst so vorgeht und mit immer neuen Emails aus verschiedenen Abteilungen den Kunden hinhält bis dieser aufgibt. Aber nicht mit mir. Ich werde jetzt täglich Bewertungen und Rezessionen verfassen und vor diesen Machenschaften warnen. Für ein Unternehmen in dieser Größenordnung ist das ein Armutszeugnis.

  • Du haftest dem Käufer gegenüber. Er schuldet den Kaufpreis, Du die Ware. Wenn die Ware nicht eintrifft, musst Du selbstverstädnlich den Kaufpreis zurückerstatten. Wende ein teures Verfahren gegen Dich ab. Der Käufer trägt nicht das Risiko des Versands (es sei denn, das wäre vereinbart gewesen).
  • DHL haftet Dir gegenüber. Pakete sind immer für Euro 500,00 versichert. Bestehe per Einschreiben/Rückschein darauf und sende eine Kopie (!) des Einlieferungsbelegs mit. DHL ist eigentlich sehr zuverlässig und ehrlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme mit der Haftung gibt.

Wenn du das Paket mit DHL versichert verschickt hast, müssen die auch bezahlen! Wozu sonst heisst es denn "versichert"! Es sei denn, es war "nur" ein Päckchen, dann greift das nicht. Wende Dich doch mal an die Verbraucherzentrale, dort bekommst Du eine fundierte Auskunft und Rat, wie Du vorgehen musst. Evtl. (niedrig) kostenpflichtig. Viel Erfolg! Gruß gigunelsa

Hallo, wenn es kein Päckchen, sondern ein versichertes Paket war, muss DHL haften, ich verstehe nicht, wieso sie dies nicht tun. Hast du noch deinen Beleg? Eigentlich müsstest du dann gegen DHL rechtlich vorgehen können...Wäre ja noch schöner, wenn der Käufer haften müsste, er tut das höchstens bei unversichertem Versand. Allerdings wird er dann auch eine negative Kritik abgeben. Deshalb sind viele Verkäufer auch so kulant und erstatten selbst dann den Preis. Aber bei dir war das ja wohl anders?! Deine Stillhaltezeit ist mir ebenfalls unverständlich!