Paket per Nachname: Darf ein Minderjähriger es annehmen / bei der Post abholen?

8 Antworten

Ja darfst du. Hab ich schon tausende male gemacht und bin erst 13. Wenn niemand zuhause ist werfen die eine Bescheinigung in den Briefkasten wo drauf steht wo du das Paket abholen kannst und der Name. Mit dem kannst du das Paket dann auch als minderjähriger abholen(auch als erwachsener brauchst du natürlich die Bescheinigung)

Wenn Du etwas per Nachnahme bestellen willst, dann musst du mindestens 18 Jahre alt sein, sonst gilt der Kaufvertrag nur eingeschränkt. Ein Kaufvertrag wird grundsätzlich immer nur zwischen voll geschäftsfähigen Personen geschlossen. Sie müssen mindestens achtzehn Jahre alt sein.

Es ist für den Pakteboten uninteressant, wer bezahlt, wenn er das Paket abliefert. Das könnte auch schon ein ganz kleines Kind machen. Bei der Bezahlung ist der Kaufvertrag ja schon abgeschlossen und darauf kommt es an. An der Haustür akzeptiert der Paketboten schon fast jede Person.

Wenn Du allerdings zur Postagentur gehen willst, dann brauchst Du die Benachrichtigungskarte und Deinen Personalausweis. Nur damit wird Dir das Paket ausgehändigt und dann bezahlst Du dort.

ich weiß nicht wie das per nachnahme ist. da muss ja bei der post bezahlt werden. das allein dürfte kein problem sein. nur weiß ich nicht ob du bei nachnahme bei der post auch unterschreiben musst. soweit wie ich weiß sind dürfen minderjährige noch nicht unterschreiben.

Doch, Minderjährige dürfen auch schon unterschreiben-hat mein 9-Jähriger Bruder auch schon gemacht^^

@Hello2theworld

ist aber eigentlich nicht rechtens. denn eine unterschrift ist wie eine art dokument. wenn dein bruder schon mal unterschrieben hat, dann wurde es mit sicherheit "unter der hand" gemacht. denn ich weiß es noch aus meiner lehre

du kannst es versuchen. per nachnahme heisst:; du bezahlst bei lieferung. oft ist es der post egal -

Solange keine Alters bzw. Identitätsprüfung verlangt wird ( ist bei Dingen ab 18 so wie Spiele, Filme und sogar Bücher). Ansonsten dürfte das kein Problem werden.