Paket nicht annehmen, wird mir das Geld wieder überwiesen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es wäre zunächst zu klären, ob es sich um einen Verkauf nach dem Fernabsatzgesetz handelt, oder um einen Verkauf im Ladenlokal (ich hoffe, hier kennt jemand die Rechtslage und kann ergänzen).

Sollte es sich um einen Verkauf nach dem Fernabsatzgeschäft handeln, hättest du 14 Tage Zeit, die Ware zu prüfen und ohne Angaben von Gründen an den Anbieter zurückzusenden.

Anders verhält es sich, wenn man den Kauf "wie im Laden" betrachtet. In diesem Fall hättest du keinerlei Umtauschrecht und würdest dich mit mit dem Nichtabnehmen des Paketes im schlimmsten Fall in eine ungünstige Lage bringen, denn ich sehe den Händler nicht in der Pflicht, den Kaufpreis zu erstatten...

Vielleicht rufst du einfach mal beim Händler an und fragst, was er dazu sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
juergen63225 01.12.2016, 21:24

Genau so ist es ... beim Kauf im Laden bzw. beim Vertragsabschluss in den Räumlichkeiten des Verkäufers gilt kein generelles Rücktritts- oder Widerrufsrecht. Die meisten Händler sind da aber kulant, die Lieferkosten könnten Sie aber auf jeden Fall in Rechnung stellen, wenn du als Kunde es dir nur "anders übrlegt hast"

2
Drachenkind2013 01.12.2016, 21:34
@juergen63225

In welchem Bereich bewegen wir uns denn, wenn die Ware im Laden ausgewählt und per Post nachgesendet wurde? Ich bin hin und hergerissen. 

Einerseits bestand die Gelegenheit, die Art und Beschaffenheit der Ware im Laden zu prüfen (ergo Ausschluss vom Rücktrittsrecht) nicht aber, ob beispielsweise die Größe auch wirklich passt, dass geht erst nach der Lieferung.....hach, ich fürchte, ich muß heute dumm schlafen gehen ;)

0
Drachenkind2013 01.12.2016, 21:40
@Drachenkind2013

Erst lesen, dann abschicken... sorry war etwas mißverständlich formuliert......also meine Zweifel bestehen angesichts der Tatsache, dass nicht jede Eigenschaft, in diesem Beispiel die Größe, geprüft werden konnte.

0

Ruf doch mal an und frage nach. Vielleicht sind sie noch gar nicht verschickt, dann entstehen keine unnötigen Versandkosten!!

Ausserdem  musst du einem Kaufvertrag schon wiedersprechen. Einfach die Ware nicht annehmen reicht nicht. Du musst Dich also auch schon deshalb mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie sind die Rückgabebedingungen des Ladens?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?